Regulärer Preis: 6,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Kinder sind die klügsten Frager: Woher kommen wir? Bin ich ich? Dürfen wir Tiere essen? Warum sollen wir die Natur schützen? Richard David Precht gibt erneut Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Angeregt von seinem Sohn Oskar erklärt Richard David Precht in zahlreichen Geschichten und anschaulichen Beispielen jungen Menschen die Welt. Leicht und humorvoll spüren Richard David Precht, Caroline Mart und Oskar in ihrer Lesung den großen Themen des Lebens nach und laden zum kurzweiligen philosophischen Streifzug ein.
©2011 Wilhelm Goldmann Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House (P)2011 Der Hörverlag

Kritikerstimmen


Pädagogisch wertvoll und unterhaltsam.
-- Brigitte

Spannend, witzig, und unterhaltsam - eine ganz und gar untypische Lesung über philosophische Themen - wunderbar präsentiert.
-- Abendzeitung

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    136
  • 4 Sterne
    71
  • 3 Sterne
    27
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    7

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    114
  • 4 Sterne
    35
  • 3 Sterne
    14
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    3

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    101
  • 4 Sterne
    39
  • 3 Sterne
    22
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    6
Sortieren nach:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Interessanter Ansatz

Ich mag Precht und seine Art der Sicht auf die Dinge. Und warum sollten nicht auch Kinder schon frühzeitig mit der Philosophie vertraut gemacht werden. Die Experimente und Beispiele sind schon aus seinen früheren Büchern bekannt, sein Sohn Oskar sorgt für den speziellen Kinderblick. Das eine oder andere Beispiel erscheint mir für Kinder etwas krass zu sein, jedoch ist wohl das Entscheidende darüber zu reden.

7 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Philosophie für klein und groß

Ich habe dieses Hörbuch meinem 12-jährigen Sohn gekauft. Den Anfang haben wir noch gemeinsam gehört, dann wollte er es nur noch alleine genießen. Ich persönlich fand die Gesprächssituation zwischen Vater und Sohn sehr inspirierend. Und mein Sohn hat mir nach dem Hören des Audiobooks während eines Berlinurlaubs erklärt, welche Museen er besuchen möchte, weil sie in dem Hörbuch vorgekommen sind. Insgesamt ist es toll gemacht und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen angenehm zu hören.

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr unterhaltsam

Das Buch war sehr unterhaltsam und liebevoll gesprochen. Precht und SEIN Sohn wirkten dabei sehr authentisch. Es war schön den beiden beim philosophieren über alltägliche Dinge zuzuhören und vermeintlich kleine Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Das Buch ist total verständlich für Kinder, aber auch interessant für Erwachsene. Nur weiter zu empfehlen

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

pädagogisch wertvoll

guter Einstieg für die kleinen Jungs und Mädels, die sich im Philosophieren probieren wollen...lehrreich und gut aufgebaut

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Philosophie ganz einfach

Irgendwie hatte ich mich wohl beim Kauf dieses Hörbuches vergriffen. Denn als ich es gestartet hatte, war mir schlagartig klar, dass das wohl ein Buch für Kinder ist. Umso überraschter war ich, als ich feststellen durfte, dass es sich gut hört, locker und leicht ist und einfach Spaß macht. Ein Tipp für alle die, die Philosophie mal ganz leicht genießen wollen und trotzdem viel erfahren möchten.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gut geeignet für Kinder bis 21 Jahre!

Die Inhalte des Buches sind für Kinder, aber auch noch junge Erwachsene gut geeignet. Als Eltern würde ich die Inhalte aufbereiten und den eigenen Kindern näherbringen.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

naja...

Der Inhalt ist sehr flach und birgt wenig Neues. Gute Erzähler, das wars dann aber auch schon ...

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

ich finde es echt super und man lernt sehr viel!

mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. der Sprecher war toll. ich habe es bis zum Ende geschafft.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Unhörbar

Für wen - wenn nicht gerade für Sie - ist dieses Hörbuch besser geeignet?

Interessierte, die wenig bis kein anderes Buch über Grundfragen der Philosophie gehört haben, könnte dieses Hörbuch durchaus inhaltlich gefallen. Die Fragen sind prinzipiell interessant, wenn gleich die Aufarbeitung in einen Kind-Eltern Dialog mit flankierender Erzählerin bereits ab dem zweiten mal nervt.

Was hätte Richard David Precht anders machen müssen, damit Sie das Hörbuch mehr genossen hätten?

Wer an der Grippe erkrankte Kinder stundenlang näselnd sprechen hören will, der fühlt sich wohl. Auch der Autor-Sprecher ist keine Offenbarung.

Was mochten Sie nicht am Vortrag von Richard David Precht and Caroline Mart ?

Die Aufarbeitung in einen Kind-Eltern Dialog mit flankierender Erzählerin nervt bereits ab dem zweiten mal, genauso wie die überhöht intelligente Darstellung des Kindes.

Sie mochten dieses Buch nicht ... Haben Sie vielleicht irgendwelche rettenden Maßnahmen dafür?

Ungehört löschen.

1 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich