Lass den Alltag hinter dir und beam dich mit einem Science-Fiction-Hörbuch in andere Welten. Vom legendären Sci-Fi-Hörspiel-Klassiker über opulente Space Operas bis hin zum haarsträubenden Near-Future-Thriller erwarten dich bei Audible fesselnde Hörerlebnisse. Bist du bereit für die Zukunft?

Beliebte Science-Fiction-Autoren

Andreas Eschbach

Ausgebrannt, NSA,
Eine Billion Dollar

Frank Schätzing

Die Tyrannei des Schmetterlings,
Der Schwarm, Limit

Douglas Adams

Per Anhalter durch die
Galaxis

William Gibson

Neuromancer,
Peripherie

Teste Audible 30 Tage kostenlos


Neu bei Audible?

Wir schenken dir ein 30-tägiges kostenloses Probeabo
Klicke unten, um mit dem Hören zu beginnen
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Science-Fiction-Hörbücher: unendliche Weiten

Das Sci-Fi-Genre fächert sich in eine Vielzahl von Subgenres auf. Jedes zu erkunden, wäre zu viel für ein Menschenleben. Deswegen geben wir dir hier eine kleinen Überblick über Sci-Fi-Hörbücher und Science-Fiction-Hörspiele, deren Entdeckung sich auf jeden Fall lohnen.

Hard Science Fiction: Fakten treffen auf Visionen

Der Begriff Hard Science Fiction leitet sich vom englischen Begriff "Hard Sciences", zu deutsch: Naturwissenschaften ab. Hard Science Fiction steht also mit den Füßen auf dem Boden der Wissenschaften, hat den Kopf aber in den Wolken der Fantasie. So entstehen packende Zukunftsvisionen, wie sie etwa der international gefeierte chinesische Autor Cixin Liu in seiner Trisolaris-Trilogie beschreibt. Dieses Sci-Fi-Epos hat Maßstäbe gesetzt.
Ein erschreckend realistisches Szenario hat sich Daniel Suarez in BIOS ausgemalt. Kriminelle nutzen im Jahr 2045 die Gentechnologie, um in die menschliche DNA einzugreifen. Star-Sprecher Uve Teschner liest dieses so kluge wie packende Sci-Fi-Hörbuch. Frank Schätzings Near-Future-Thriller Der Schwarm ist schon fast ein moderner Klassiker. Bei Audible bekommst du den Weltbestseller wahlweise als Hörbuch, gelesen von Stefan Kaminski, oder als mitreißendes Science-Fiction-Hörspiel.

Science-Fiction: Hörspiel-Klassiker & legendäre Romane als Hörbuch

Oldies but Goldies – unter unseren beliebtesten Sci-Fi-Hörbüchern und -Hörspielen sind einige Klassiker, die bereits mehrere Generationen von Sci-Fi-Fans begeistert haben. Zu diesen Perlen gehört Stanislaw Lems Solaris, gesprochen von Detlef Bierstedt. Dune - Der Wüstenplanet ist 2020 in einer hörenswerten Neuübersetzung von Jakob Schmidt erschienen.
Natürlich bekommst du auch George Orwells visionäres Meisterwerk 1984 bei Audible als ungekürztes Hörbuch. Gelesen wird es von Sebastian Rudolph, der die düstere Stimmung dieses Sci-Fi-Klassikers perfekt transportiert. Nur bei Audible findest du außerdem eine aufwendige Hörspiel-Bearbeitung von Orson Scott Cards Klassiker Ender's Game: Das große Spiel. Du bist auf der Suche H. G. Wells' Krieg der Welten, der Urmutter aller Science-Fiction-Hörspiele? Bei Audible hast du die Wahl zwischen der englischen Originalfassung, dem deutschen Hörbuch sowie einer älteren und einer neueren Hörspiel-Fassung des Sci-Fi-Klassikers.
Entdecke das erfolgreichste Science Fiction-Universum aller Zeiten ganz neu mit den Geschichten rund um Perry Rhodan. Begleite in unzähligen Stunden Hörvergnügen den Titelhelden auf seine zahlreichen Abenteuer und erlebe, wie er die Welt vor dem Untergang bewahrt. Fans der 80er-Jahre erleben wahren Hörgenuss mit den Science-Fiction-Hörspielen rund um den heldenhaften Raumfahrer Captain Future. Für den Nostalgie-Faktor und das Hörspiel-Kopfkino sorgen viele Original-Sprecherstimmen. Wie in der gleichnamigen Zeichentrickserie beginnen die Hörspiele außerdem mit der charakteristischen Titelmelodie, die Erinnerungen an Weltraumabenteuer, außerirdische Kreaturen und Roboter zum Leben erweckt.

Neue Sci-Fi-Hörbücher und fesselnde Audible Originals

Mit Neopolis entführt dich Spiegel-Bestseller-Autor Karl Olsberg in eine halb reale, halb virtuellen Metropole. Doch die glitzernden Fassade der hypermodernen Stadt können die unschöne Wahrheit dahinter nicht verbergen… Peter F. Hamilton gilt spätestens seit seines Armageddon-Zyklus als Erneuerer der Space Opera. Den aktuellen dritten Band seiner Salvation-Saga bekommst du exklusiv nur bei Audible als Hörbuch. Nach so viel Schreckensszenarien brauchst du etwas zum Lachen? Dass Dystopien auch lustig sein können, beweist Marc Uwe Kling mit QualityLand 2.0.
Wenn du Science-Fiction-Hörspiele liebst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Audible Originals. Darunter findest du Sci-Fi-Hörspiele von preisgekrönten Autoren, die mit renommierten Sprechern und großer Soundkulisse in Szene gesetzt wurden. Etwa Scoring von Philip-Laszló Koch: Im Jahr 2041 recherchiert die Journalistin Rosa Melo zu einem brisanten Thema: Plant der Europarat tatsächlich ein Referendum zum Social Scoring? Es wäre das Ende jeder Privatsphäre und der Beginn einer digitalen Diktatur …
Ghostbox von Ivar Leon Menger: Was wie ein Mystery-Hörspiel beginnt, entwickelt sich dann aber zur packenden Near-Future-Dystopie. Und im Science-Fiction-Hörspiel Aeternum von Leticia Milano scheint der Traum von ewiger Gesundheit und Jugend zum Greifen nah zu sein – allerdings nur für eine privilegierte Minderheit. Gegen diesen Missstand kämpft die Aktivistin Naiara. Bis ihr Zweifel an ihrer Mission kommen.