Herr der Ringe

4 Titel in dieser Serie
5 out of 5 stars 34.003 Bewertungen

Zusammenfassung

Der Hobbit Bilbo Beutlin bricht zum größten Abenteuer seines Lebens auf: Er muss die unterjochte Zwergenstadt mitsamt ihrem riesigen Schatz aus den Klauen des Drachen Smaug befreien. Auf dem langen Weg zum Einsamen Berg findet er scheinbar zufällig einen Ring, doch als er ihn arglos einsteckt, ahnt Bilbo noch nicht, dass es sich um den Einen ganz besonderen Ring handelt, der sein weiteres Leben noch maßgeblich bestimmen wird ...

Als Bilbo an seinem 111. Geburtstag beschließt, das Auenland für immer zu verlassen und seinem treuen Freund Gandalf sein Hab und Gut übergibt, sieht der Zauberer seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Es handelt sich tatsächlich um den Einen Ring, den mächtigsten aller Zauberringe, der vom dunklen Herrscher Sauron geschmiedet wurde, und den er um jeden Preis zurückhaben will, um seine böse Macht bis ins Unermessliche zu steigern. Gandalf sieht nur einen einzigen Weg, Sauron zu stoppen: Der Ring muss in den Schicksalsberg geworfen und somit vernichtet werden. Wer wäre besser für diese Mission geeignet als Frodo Beutlin, Bilbos ahnungsloser Neffe? Durch Gandalf überzeugt und mit acht Gefährten an seiner Seite bricht Frodo also zu einem Abenteuer auf, dessen Ausgang die Zukunft von Mittelerde bestimmen wird.

J. R. R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" ist weltweit ein Begriff. Das Werk gilt mit über 150 Millionen verkauften Exemplaren als eines der erfolgreichsten des 20. Jahrhunderts und als vielzitierte Grundlage für die moderne Fantasy-Literatur. Tolkien, der als Professor für englische Sprache an der Universität von Oxford tätig war, hatte bereits seit seiner Jugend an einer eigenen Mythologie gearbeitet, die auf den eigens konstruierten Sprachen Quenya und Sindarin basiert. So schuf er das bis ins kleinste Detail durchdachte fantastische Reich Mittelerde, in dem die Welt von "Der Herr der Ringe" verortet sind.

Gert Heidenreich, der Sprecher der Fantasy-Hörbuchreihe, erzählt auf charismatische Weise, wie sowohl Bilbo als auch sein Neffe Frodo mit ihrer unerwarteten Aufgabe über sich hinauswachsen. Heidenreich ist bekannt als Hörbuchinterpret anderer Klassiker, wie beispielsweise Michael Endes "Die unendliche Geschichte" oder Karl Marx' "Das Kapital". Seine Leistungen wurden 2019 mit dem Hörbuchpreis als bester Interpret honoriert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Ihr erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Ihr erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.