Jetzt kostenlos testen

Vor dem Denken: Wie das Unbewusste uns steuert

Autor: John Bargh
Sprecher: Elmar Börger
Spieldauer: 14 Std. und 17 Min.
4.5 out of 5 stars (187 Bewertungen)
Regulärer Preis: 25,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Wie das Unbewusste uns steuert

Hat der Mensch einen freien Willen? Was bedeutet Bauchgefühl? Warum steckt in den Köpfen kleiner Mädchen bereits die Überzeugung, sie könnten kein Mathe? Und wieso werden Konservative nach einer Grippeimpfung liberaler?

Der renommierte Sozialpsychologe John A. Bargh definiert das Unbewusste: ein permanent aktiver Arbeitsmodus unseres Geistes, der neben dem Bewusstsein existiert, mit ihm interagiert und uns hilft zu überleben. Erst wenn wir die Macht des Unbewussten und die Grenzen des freien Willens akzeptieren, können wir lernen, Handlungsmuster zu überwinden und Denkfallen auszuweichen.
©2017 Droemer Verlag. Übersetzung von Gabriele Gockel, Bernhard Jendricke und Peter Robert (P)2018 der Hörverlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    145
  • 4 Sterne
    26
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    4

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    126
  • 4 Sterne
    29
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    5

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    124
  • 4 Sterne
    29
  • 3 Sterne
    10
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    4
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ute
  • Heppenheim, Deutschland
  • 14.07.2018

Sehr interessant

14 Stunden die für mich wie im Flug vergingen. Ich liebe Hörbücher, in denen spannende und interessante Untersuchungen über das menschliche Verhalten beschrieben werden. In diesem Hörbuch waren sehr viele für mich völlig neue Versuchsreihen aufgeführt. Und jede einzelne verblüffte mich aufs Neue.

Hauptaugenmerk wurde hier natürlich auf das Unbewusste gelegt. Sehr interessant finde ich die Quintessenz, dass man seinen unbewussten Geist gezielt aktivieren kann. Viele Beispiele wurden aufgeführt, wie man durch zielgerichtetes Aktivieren wesentlich effektiver und erfolgreicher sein Leben meistern kann. Doch eines ist auch klar – vortäuschen kann man seinem unbewussten Geist nichts. Man muss es schon wirklich ernst meinen. Dann wird unser Geist und unser Unterbewusstsein zu einem unschlagbaren Team.

Ganz sicher werde ich dieses Hörbuch noch ein zweites Mal hören.

Elmar Börger als Sprecher hat mir auch sehr gut gefallen. Angenehme Stimme, passende Betonung. Was will man mehr.

35 von 36 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr Interessant

Viele Dinge, die man sich zu Herzen nehmen kann und dann Schritt für Schritt umsetzt. Bestätigt mich in vielen Dingen als Hypnotiseur und Kampfkunstlehrer

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Hörenswert

Jahrzentelange Bewusstseinsforschung zusammengefasst in einem Buch. Man kann mit dem niedergeschriebenen Wissen, wie uns die Umwelt in den verschiedenen Zeiten beeinflusst, sehr gut sich Beinflussungen bewusst werden.

Einziger Störfakter für mich war, dass die zahlreichen Studien zu sehr in Detail gingen. Es ist gut zu Wissen wie solche Studien aufgebaut sind und wie sichergestellt wird, dass sie auch Wissenschaftlich etwas beweisen. Aber ich hätte mir lieber mehr Fakten und Zahlen gewünscht, anstatt jedesmal aufs neue den Versuchsaufbau durchzunehmen.

Alles in allem jedoch sehr Lesen-/Hörenswert und ich bin guter Dinge, dass die gelernte Sachen sich positiv in meinem Leben auswirken werden.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr aufschlussreich und unterhaltsam!

Großartige, und mit viel Hingabe und über zehn Jahre recherchierte Fakten und Geschichten zum Thema wie das Unterbewusste funktioniert und uns steuert. Sollte jeder gelesen oder gehört haben, der als mündiger und eigenverantwortlicher Mensch durch die Welt geht und der sich und andere verstehen möchte. Absolute Empfehlung

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Must read !!!

Komprimiertes Know-how aus dem Feld unbewusster Prozesse, mit Forschungsergebnissen aus Neuropsychologie, Sozialpsychologie, moderner Hirnforschung u.v.m. - einfach phantastisch zu lesen und/oder hören! Eine Abenteuerreise in die Mechanismen unseren Geistes!

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Seeeeehr interessantes Buch Mega

Es hat mir richtig Spaß gemacht und finde diese Art von Hörbuch Hammer. Schön wäre es immer mehr von dieser Auswahl zu bekommen. Audible weiter so.....

Der Inhalt war fundiert, der Sprecher war sehr angenehm.... Klasse

12 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Man darf es drei mal anhören

Super Inhalt, verschiedene Sichtweisen aber unglaublich toll! Man muss es aber drei mal anhören um es zu verstehen und ins leben zu bringen

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Vor dem Denken

Zunächst war ich am Anfang ganz begeistert von dem Buch.. Leider ist es aber im weiteren Verlauf zu langatmig geworden. Auch ein Leser, der sich sehr für die moderne Forschung des Bewusstseins interessiert. möchte nicht ewig über alle Studien der verschiedenen Forscher auf der Welt informiert werden. Da durch wird das Buch langweilig.

6 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Sehr echt geschrieben!

Ist Anfangs eine Aneinanderreihung von Studien und Experimenten welche immer wieder einen fesseln und die komplett Hörbuchzeit schnell verstreichen ließen! Top geschrieben und dass, wie es sich zum Schluss zeigt, das Schreiben dieses Buches eine Herzensangelegenheit war.

Wieder top! Welch bessere Intention sollte es noch geben?!


ABER!!! Der Sprecher rattert es viel zu schnell und recht monoton herunter welches das Hören doch immer mal wieder schwierig macht.
Dies ist kein persönlicher Angriff ehr als eine konstruktive Kritik zu sehen da Potential hinter der Stimme steckt! (fühle was du sprichst als wärst du der Autor)


Dennoch eine große Empfehlung sonnst wäre mein Text hier nicht so lang.

MFG Josef

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Mehr erwartet...

Der Autor gibt eine gute Zusammenfassung der letzte und praktische Teil ist etwas dürftig. Da habe ich mehr erwartet.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich