Aloysius Pendergast

19 Titel in dieser Serie
4.5 out of 5 stars 32.887 Bewertungen

Zusammenfassung

Aloysius Pendergast, der Gentleman und Bonvivant mit einer Vorliebe für gutes Essen, guten Wein und Anzüge aus schwarzer Merinowolle, hat ein Händchen für Mordfälle im Grenzbereich des Mysteriösen. Nicht selten gerät er dabei selbst in Lebensgefahr.

Er ist außerordentlich gebildet, vornehm und ein Connaisseur in allen Fragen des guten Geschmacks: Special Agent Aloysius Pendergast. Für die FBI-Einheit in New Orleans ermittelt der Harvardabsolvent mit dem Doktortitel aus Oxford wegen seiner wohlhabenden Verhältnisse für das symbolische Gehalt von nur 1 Dollar. Seine Fälle bringen ihn an ganz unterschiedliche Schauplätze in den USA, doch sie haben eins gemeinsam: grausame Mordmethoden und unerklärliche Umstände.

Er ermittelt mit Intellekt und Charme wie Sherlock, trifft auf skurrile Akteure wie Columbo und gerät bei der Lösung der Fälle wie James Bond oft selbst in Gefahr. Doch dank seines umfangreichen Wissens und seiner Weltgewandtheit gelingt es ihm immer wieder, sich aus den aussichtslosesten Situationen herauszumanövrieren. Und genau wie Sherlock Holmes folgt ihm ein dunkler Antagonist, der ihm mindestens ebenbürtig ist: sein Bruder Diogenes, der seit ihrer Kindheit einen tiefen Hass auf ihn hegt ...

Die Inspiration zum ersten gemeinsamen Roman, "Relic: Museum der Angst", kam den beiden Autoren Douglas Preston und Lincoln Child bei einer mitternächtlichen Führung im American Museum of Natural History in New York. Sie war der Auftakt für eine Serie darauf aufbauender Thriller um den Agenten Aloysius Pendergast, der ab der dritten Folge fester Bestandteil der Serie wurde. Unter dem Titel "Das Relikt" wurde der Roman 1996 in der Regie von Peter Hyams (bekannt für "Presidio" und "2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen") verfilmt.

Erzähler Thomas Piper greift die mysteriöse Atmosphäre des Buches auf und verleiht den Figuren einen unverwechselbaren Charakter. Die Stimme hinter Alf beweist, dass ein Krimi zugleich unheimlich wie auch humorvoll erzählt werden kann. Der zweite Teil der Serie wird von Detlef Bierstedt gelesen, der als Synchronstimme von George Clooney bekannt ist.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Ihr erstes Hörbuch ist kostenlos


Neu bei Audible?

Ihr erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.