Jetzt kostenlos testen

Die Schönheit der Weltformel

Sprecher: Werner Heisenberg
Spieldauer: 8 Std.
4 out of 5 stars (97 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Als Wunderkind, das sich schon früh mit der Schönheit der mathematischen Formeln und der Musik beschäftigt, hat Heisenberg ein untrügliches Gefühl für die drängenden Fragen der Physik, die sich nicht länger mit Hilfe der klassischen Mechanik Newtons beantworten lassen. Bei Mikroteilchen, wie Protonen oder Elektronen, besitzen diese Gesetze nun plötzlich keine Gültigkeit mehr.

Mit gerade 23 Jahren gelingt Heisenberg seine größte Entdeckung: Die mathematische Darstellung der Quantenmechanik. Damit ist nach der Relativitätstheorie Albert Einsteins ein weiterer Meilenstein in der Physik gesetzt. Noch heute sind die Erkenntnisse der Atomphysik rätselhaft und schillernd. In der fast neun Stunden umfassenden Sammlung von Vorträgen und Reden erweist sich Heisenberg als Wissenschaftler, der die vielen Verbindungen zwischen Kunst, Religion und exakter Wissenschaft aufzeigt. Sein ästhetisches Gefühl ist es letztlich, das ihn in den letzten Jahrzehnten seines Lebens dazu bringt, intensiv an der sogenannten Weltformel zu arbeiten. Ihre Schönheit liegt in der Einfachheit.

©2009 SWR. Edition Quartino (P)2009 SWR. Edition Quartino

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    55
  • 4 Sterne
    15
  • 3 Sterne
    16
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    3

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    37
  • 4 Sterne
    13
  • 3 Sterne
    11
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    42
  • 4 Sterne
    10
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Interessant, wertvoll aber schlecht präsentiert

Es war fuer mich sehr erleuchtend Heisenberg und andere Zeitgenossen im Originalton zu hoeren. Ich habe in den 70er Jahren Mathematik und theoretische Physik studiert und Heisenberg und die Quantenphysik waren das zentrale Thema in den Physikvorlesungen. Der geschichtliche Kontext wurde uns aber nicht vermittelt und zusaetzliches Material war zu dieser Zeit sehr schwierig erhaetlich. Eigentlich ist ein Audiobook mit solchen autentischen Tondokumenten etwas Wunderbares, aber mir fehlen zusaetzliche Angaben über die Daten und den Kontext der jeweiligen Gespraeche oder Reden. Die einzelnen Tondokumente mit Kapitel 1- 16 zu nummerieren ohne zusaetzliche Infos ist fantasielos und verpasst die Gelegenheit Digital und Analog sinnvoll zu verbinden.
Walter Dettling

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolute Empfehlung

Mal abgesehen vom interessanten Inhalt, der, sofern man etwas mit derlei anfangen mag, einen in eine andere Zeit zurück versetzt, ist die Stimme Werner Heisenbergs sehr angenehm zu hören.

Meine absolute Empfehlung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr interessante Zeitreise

Als Physiker haben mich die Inhalte und die Zeitdokumente sehr interessiert. Leider fehlen zu praktisch allen Kapiteln kurze Einleitungen, wann und in welchem Zusammenhang die Reden aufgenommen wurden.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Angenehm und verständlich

Dem Sprecher war es angenehm zuzuhören und das Format des Buches hat den teilweise doch sehr wissenschaftlichen Inhalt verständlich vermittelt

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Epoche des 20. Jahrhunderts

Nur selten habe ich mit so einer Intensität, Leidenschaft und Klarheit über wissenschaftliches Denken und Arbeiten in Form von Zeitzeugen, Voträgen zugehört.
Interesse an Physik bzw. Philosophie vorausgesetzt

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Hörenswert

Hörenswert für jemanden, der nochmal wissen will, wo wir herkommen bei wissenschaftlichen Erkenntnissen und wo wir uns befinden,wie wir in Zukunft Möglichkeiten nutzen könnten.