Jetzt kostenlos testen

Was ist Materie? [Originaltonaufnahmen 1949/1952]

Sprecher: Erwin Schrödinger
Spieldauer: 1 Std. und 25 Min.
4.5 out of 5 stars (3 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Der Wiener Physiker Erwin Schrödinger (1887-1961) leistete bahnbrechende Arbeiten zur Wellenmechanik und Quantentheorie, für die er unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Untrennbar mit seinem Namen verbunden sind die von ihm entdeckte "Schrödinger-Gleichung" sowie sein berühmtes Gedankenexperiment "Schrödinger's Katze". Die vorliegende Audio-Edition versammelt die beiden einzigen vollständig erhaltenen Originaltonaufnahmen Schrödingers: einen Vortrag von 1952 in deutscher Sprache: "Unsere Vorstellung von der Materie" (71 Minuten) und einen, 1949 auf Wachsplatten aufgenommenen Kurzvortrag in Englisch: Do Electrons Think? (15 Minuten).

"Es ist für mich - aber auch für Sie, meine verehrten Zuhörer - recht fatal, daß das Bild der Materie, das ich vor Ihnen aufbauen soll, noch gar nicht existiert, sondern bloß Bruchstücke von mehr oder weniger partiellem Wahrheitswert. Das hat nämlich zur Folge, daß man bei einer solchen Erzählung nicht umhin kann, an einer späteren Stelle dem zu widersprechen, was man an einer früheren gesagt hat; etwa so wie Cervantes einmal den Sancho Pansa sein liebes Eselchen, auf dem er reitet, verlieren läßt, aber ein paar Kapitel später hat der Autor das vergessen, und das gute Tier ist wieder da..."

©2002 supposé (P)2002 supposé

Kritikerstimmen

Bei meinen heutigen Tipps will ich Sie aufmerksam machen auf eine lohnenswerte Hör-Edition: Erwin Schrödingers Vorlesungen "Was ist Materie", die es nicht als Buch gibt. Hier kommt - ganz biblisch - das Wissen vom Hören. Diese Vorlesungen sind ein Muss für alle, die mehr verstehen wollen über das, was unsere Natur im Innersten zusammenhält. Den österreichischen Nobelpreisträger für Physik zeichnet etwas aus, das manche Genies haben: eine bestechende Klarheit und Verständlichkeit auch bei der Darstellung kompliziertester Dinge. Schrödinger eröffnet einen faszinierenden Blick auf die damals wie heute immer noch hochspannende Frage nach der Materie...
--Gert Scobel, HR Fernsehen

Die Originaltonaufnahmen Schrödingers präsentieren nicht nur seine wichtigsten Aussagen rund um die Vorstellung von Materie, sondern zeigen den Wissenschaftler auch bei einer seiner liebsten Beschäftigungen: dem Spielen und Experimentieren mit Gedanken und Modellen.
--Universum Magazin, Wien

Hörerbewertungen
Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Es gibt noch keine Rezensionen