Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Quantenmechanik - das ist die Theorie des Lichts und der Materie. Dieses zentrale Teilgebiet der Physik ist der wichtigste Motor der modernen technischen Welt. Harald Lesch und das Quot-Team informieren unterhaltsam, knapp und verständlich über ihre Grundlagen und Anwendungen. Wer Computer, digitale Elektronik, Solarzelle, Laser oder neueste Medizintechnik verstehen will, muss wissen, was Quantenmechanik eigentlich ist.
    ©2007 Piper Verlag (P)2008 Lagato Verlag

    Das sagen andere Hörer zu Quantenmechanik für die Westentasche

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      333
    • 4 Sterne
      119
    • 3 Sterne
      30
    • 2 Sterne
      6
    • 1 Stern
      5
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      306
    • 4 Sterne
      53
    • 3 Sterne
      15
    • 2 Sterne
      4
    • 1 Stern
      3
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      258
    • 4 Sterne
      84
    • 3 Sterne
      31
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      5

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Leseschwäche

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich BIN ein Bewunderer von Harald Lesch. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich "Alpha Centauri" gelauscht habe und auch manche seiner späteren Produktionen und Live-Auftritte (bei Youtube) habe ich sehr genossen. Aber diese zeichneten sich alle durch eines aus: Freie Rede.
    Herr Lesch ist ein brillanter (und kompetenter) Geschichtenerzähler, aber, in meinen Ohren, leider kein guter Vorleser. Liest er ab, geht sein ihn auszeichnender Humor verloren, Betonungen liegen falsch und notwendige Pausen werden ausgelassen. Oft klingt es für mich, als ob er einfach möglichst schnell durch den Text will.
    Immer wieder hört man, dass die Textpassagen zusammengeschnitten wurden. Der Tonfall ändert sich dann von einem Satz zum Nächsten. (Von der Aufforderung, die nächste CD einzulegen mal ganz zu schweigen).
    Und, ja, der Text. Zu verschachtelt, zu akademisch. Es bleibt wenig von der Lesch typischen Leichtigkeit, von seinem Witz. Leider!
    Kommentiert er frei, ist alles toll und es macht Spaß zuzuhören.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Immer wieder extra Klasse!

    Es ist für mich immer wieder verblüffend, wie verständlich Herr Harald Lesch solche kniffligen Themen einem Normalbürger wie mir erklären kann.
    Ich habe mir dieses Hörbuch nun schon x-mal angehört und finde es immer noch nicht langweilig. Dadurch versehe ich es immer besser.
    Wenn mancher Physiklehrer so interessant solche Themen erläutern würde, könnten sich die Unis kaum noch von Physikstudenten retten können.
    Vielen, vielen Dank Herr Lesch.
    Wer Physik interessiert ist wird dieses Hörbuch mögen.

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Geniales Hörbuch

    Harald Lesch macht mal wieder eine ausgezeichnete Figur. Sowohl als Autor wie, und vor allem, als Sprecher. Der Inhalt ist in der Tat "komplex", um nicht mehr zu sagen. Auch wenn die Autoren sich grösste Mühe gegeben haben, um den Inhalt zu vereinfachen, ist mehrmaliges hören auf jeden Fall angebracht.
    Ich empfehle dieses Hörbuch allen, die sich für Physik, speziell für Physik auf hohem Niveau, interessieren, oder einfach nur ein Bedürfnis verspüren sich in Physik weiter zu bilden.
    Und ausserdem – allein schon der Sprecher ist ein reinhören allemal wert.
    Fünf Sterne * * * * *

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Leschs Lesestil gewöhnungsbedürftig.

    Warum rollt Lesch das "r" manchmal so künstlich? Auch die Anleihen bei Hüsch ("Da ist ja nix. Nix!") sind irritierend.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Interessant und kurzweilig

    Herr Lesch gibt in klarer und unterhaltsamer Weise interessante Einblicke, welche Lebensbereiche alles ohne Quantenmechanik nie funktionieren würden. Gute gehobene Allgemeinbildung, besonders für Ingenieure und naturwissenschaftlich/technisch Interessierte zu empfehlen.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Ich hätte ihn gern als Prof. Gehabt!

    Man kann ihm stundenlang zuhören, das ist unumstritten. Die Einführung ist gut gemacht, man braucht aber Vorwissen um es komplett zu verstehen. Wenn man überhaupt von verstehen reden kann bei dem Thema, haha.

    Was ich nicht so gut fand, war der Exkurs zum Thema Röntgen Apparate. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich werde wahrscheinlich die Bücher vom ihm lesen, um noch tiefer in die Materie einzutauchen.

    Ich kann das Hörbuch weiter empfehlen, zumal es beim ersten mal auch umsonst ist, wenn man den Probemonat im Anspruch nimmt. Nicht vergessen zu kündigen. :)) Grüße

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Welle oder Teilchen?

    Wer sich dafür interessiert ist sehr gut aufgehoben, anderenfalls wird es sehr schnell schwierig zu folgen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars

    Fesselnd

    Inretessan und anschaulich erklärt. Unbegreifliches greifbar gemacht. Unverständliches in Lesch's Art sehr anschaulich erklärt und verständlich gemacht.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Absolut großartig

    Angenehme Stimme, zugänglicher Stil, spannender Inhalt. Erhellend, inspirierend, faszinierend. Ich fühle mich begeistert und voller Neugier auf mehr.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Ganz ok

    Ich finde das Buch ganz ok nicht schlecht
    Hat spass gemacht zu hören, wie es um Quantenmechanik geht