Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Die Novelle, in deren Zentrum der fiktive Deichgraf Hauke Haien steht, basiert auf einer Sage, mit der Storm sich über Jahrzehnte befasste. Mit der Niederschrift der Novelle begann er jedoch erst im Juli 1886 und beendete seine Arbeit daran im Februar 1888, wenige Monate vor seinem Tod.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©gemeinfrei (P)2014 Audible Studios

    Das sagen andere Hörer zu Der Schimmelreiter

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      671
    • 4 Sterne
      179
    • 3 Sterne
      46
    • 2 Sterne
      5
    • 1 Stern
      5
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      704
    • 4 Sterne
      107
    • 3 Sterne
      18
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      2
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      601
    • 4 Sterne
      156
    • 3 Sterne
      56
    • 2 Sterne
      12
    • 1 Stern
      4

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Heute kann ich ihn genießen .....

    Es geht mir wie so vielen meiner Vorredner ...... Im Gymnasium hatte ich eine generelle Abneigung gegen diese gelben kleinen Büchlein, die mir aus meiner Jugend als Qual in Erinnerung geblieben sind ....

    Heute - über 30 Jahre später - finde ich den Schimmelreiter wundervoll .... Spannend, geheimnisvoll, die Geschichte dieser tiefen, innigen und durch unerschütterliches Vertrauen geprägten Liebe zwischen Elke und Hauke ..... Einer Liebe, die an den Klippen des Lebens nicht scheitert sondern stetig wächst....
    Der Schimmel ..... Mager und gequält ....ebenso stetig wie die Liebe zwischen Hauke und Elke wächst er zu einem mutigen, treuen, edlen und ergebenen Gefährten Haukes heran.....
    Ist der Schimmel Geist oder Realität ? Egal, es spielt seltsamerweise keine Rolle ....
    Das Meer .... Ich meine es zu hören, zu fühlen und seine gewaltige Kraft zu spüren ....
    Der Deichbau, die Anstrengungen und Anfeindungen die Hauke bewältigen muss .... Das Weinen des Hundes.....

    Hörgenuss vom Feinsten und die Erkenntnis, das die deutsche Sprache - so gekonnt und facettenreich umgesetzt wie durch Herrn Storm - für mich nun schöner geworden ist....

    Dank an Herrn Teschner - grandios gelesen !



    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Natur hautnah erleben

    Man kann die Naturgewalten des Meeres hautnah spüren. Ebenso kann man das sehr karge, harte Leben der Dorfbewohner nach empfinden. Übermittelt durch eine wunderschöne Empfindsame Stimme eines hervorragenden Sprechers.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Uve Teschner macht diese Novelle perfekt ...

    Am Schimmelreiter habe ich mich oft versucht - in der Schule habe ich die Novelle lesen müssen und ich habe das Buch auch gemocht. Danach wollte ich die Novelle immer einmal wieder lesen und kam nie über die ersten Kapitel hinaus.

    Aber als Hörbuch gelesen von Uve Teschner - kann man das Buch immer und immer wieder hören. Die Sprache ist "echt" und lebendig, die Geschichte wird hautnah miterlebt - die Atmosphäre der rauen Bewohner und über allem die Naturgewalt der See, die man zu zähmen versucht. Der Mensch und die Gewalt der Natur, zum Ende hin immer dramatischer im Widerstreit und dazwischen die menschlichen Konflikte. Dazu die wundervolle Sprache.

    Uve Teschner macht eine sehr gute Novelle durch seine Intonation erst zu einem wirklich großartigem Werk, das den Hörer wirklich mitreißt. Einen größeren Hörgenuss kann man für so kleines Geld nicht bekommen!
    Ich wünschte Herr Teschner würde mehr Klassiker lesen ...

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Deutsche Sprache in klassischer Vollendung

    Dieses Hörbuch lief mir als Schnäppchen für Zwischendurch über den Browser. Der Schimmelreiter ist vielen aus der Schulzeit ein Begriff und deshalb nicht unbekannt. Zu dieser meisterlichen Novelle ist auch nichts neues zu vermelden. Ein solcher Klassiker der Literatur bedarf eigentlich keiner neuen Rezensionen.Das er ein Klassiker ist, sagt ja schon alles.
    Die Qualität des Vortrags ist aber von entscheidender Bedeutung und als Transportmittel für ein gelungenes Hörbuch dieses Kalibers ausschlaggebend. Uve Teschner gelingt es hier meisterlich, Inhalt und Metrik so zu verbinden, dass die alte deutsche Sprachkunst Storms neu auflebt und auch in heutiger Zeit interessant und authentisch bleibt. Kompliment!!!

    13 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Perfekt!

    Zum Schimmelreiter muss man Nichts mehr schreiben. Wohl aber zum hervorragenden Vortrag des Herrn Teschner! Chapeau. Ein Hochgenuss!

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Gänsehaut

    Das Werk Theodor Storms, der Sprecher Uve Teschner... dieses Gesamtpaket hat mich tief beeindruckt. Danke

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Erlebnis

    Große Literatur, spannend und packend und ein bisschen gruselig, dabei wunderbar gelesen von Uve Teschner. Zum Anhören wärmstens empfohlen.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    In der Schule pfui heute hui...

    Als ich in der Schule gezwungen wurde das Buch zu lesen, dachte ich noch "bring's hinter dich, das musst du dir nur einmal antun..." Jetzt, gereift und mit Jahrzehnten mehr auf den alten Knochen, kann ich das Werk den Respekt entgegenbringen den es verdient hat. Tolle Erzählung, mit herrlicher Wortwahl und dazu hervorragend gelesen.
    Evtl. sollten mal die Kultusminister darüber nachdenken, Schülern altersgerecht Literatur nahe zu bringen und nicht Kinder mit Erwachsenen Literatur abzuschrecken - Literatur muss unterhalten und nicht dem Geist Schmerzen zufügen...

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Der Klassiker meisterhaft vorgetragen.

    Einem Reisenden begegnet in einer Sturmnacht auf einem Deich in Friesland ein gespenstischer Reiter. Als er im sicheren Wirtshaus sitzt, erzählt ihm ein alter Mann die Geschichte des zur Legende gewordenen Deichgrafen Hauke Haien.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Klassiker grandios vorgetragen

    Wer ein Fan von Uve Teschner ist und ihn mal in einem etwas anderen Genre erleben möchte, wird hier doppelt belohnt. Die Novelle von Theodor Storm gehört zum deutschen Kulturgut wie das Sauerkraut. Und hier hat man die Chance sie wirklich zu genießen. Freiwillig lesen würde man sie ja sonst nicht, sie ist höchstens mal Teil der Pflichtlektüre in den Schulen. Ist vielleicht auch für lesefaule Schüler eine Alternative?!

    Ich war jedenfalls völlig begeistert. Mit Gruselfaktor!

    1 Person fand das hilfreich