Jetzt kostenlos testen

Glauben Sie nicht alles, was Sie denken

Anleitung für ein gesundes und glückliches Hirn
Sprecher: Axel Wostry
Spieldauer: 6 Std. und 35 Min.
4.5 out of 5 stars (211 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Ewig dreht sich das Grübelkarussell...

Wer kennt das nicht? Tausend Gedanken schwirren uns durch den Kopf. Manche lösen Freude aus, andere Angst und Sorgen. Unser Gehirn macht uns das Leben nicht immer leicht.
Wenn wir lernen, es als ein Werkzeug zu betrachten, wirkt sich dies positiv auf unser Lebensgefühl aus. Die Autoren beschreiben fundiert und kurzweilig, wie man mit dem richtigen Wissen das individuelle Glück fördern kann.
©2017 Herder Verlag GmbH, Freiburg im Breisgau (P)2017 Audio Media Verlag, GmbH

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    157
  • 4 Sterne
    32
  • 3 Sterne
    12
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    4

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    165
  • 4 Sterne
    21
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    145
  • 4 Sterne
    25
  • 3 Sterne
    12
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    4
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Tolle hilfreiche Impulse

Ich habe mich schon viel mit Depression beschäftigt; viele Informationen sind nicht so geläufig in diesem Hörbuch und stellen noch einmal einen neuen Ansatz dar mit der Krankheit umzugehen.

Mir hat auch die Struktur des Hörbuchs super gut gefallen - es gibt angemessen viele Wiederholungen von Fachbegriffen, so dass ich jetzt am Ende des Buches das Gefühl habe, alles so verstanden zu haben, wie der Autor sich das vorgestellt hat.

22 von 22 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Kombination von Wissenschaft und Ratgeber

Das Hörbuch erklärt Wissenschaft eingängig und funktioniert gleichzeitig als Ratgeber. Diese Kombination finde ich sehr überzeugend.

19 von 22 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Lebensverändernd!

Gut verständlich (inhaltlich und sprachlich), interessant bis spannend und insgesamt unglaublich augenöffnend. Habe es gleich mehrfach verschenkt.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wow!

So viel verständlicher Echtheit
in der heutigen Zeit...

Hut ab!
Ich habe nicht viele Beste Freunde; aber die, die ich habe, die haben von mir das Buch von mir geschenkt bekommen

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Aufschlussreich

Hab einiges in mir selbst finden können. Gut und angenehm erklärt. Sprecher hat eine gute Stimme.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Das Gehirn - Dein Feind ???

Erst einmal geht ohne Gehirn gar nichts. :-)
Das Gehirn ist unser Freund.
Es lässt sich durch Einüben neuer Verhaltensweisen und das konsequente Ersetzen negativer Gedanken durch Positive umstrukturieren und neu programmieren.
Dies funktioniert nicht von einen Tag auf den Anderen. Mit Geduld und Übung stellt sich der Erfolg ein.
Auch positives Denken hat seine Berechtigung.
Damit nicht den Schwachsinn, sich alles schön zu reden und schon ist das Leben perfekt und wundervoll.
Positives Denken hat auch etwas von Optimismus. Man sollte nicht immer das Schlechteste annehmen, sondern einen Blickwinkel einnehmen und seine Bewertung überprüfen. "Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll"
Neben weiteren kritikwürdigen Darstellungen gibt es auch etwas Positives.
Ich finde gut, dass der Autor auf die Wirkung von Achtsamkeit und Meditation eingegangen ist und in diesem Zusammenhang Jon Kabat-Zinn erwähnt hat. Dieser hat großartige und lesenswerte Bücher geschrieben.
Das bewertete Buch "Glauben Sie nicht alles was Sie denken" ist nach meiner Meinung absolut nicht empfehlenswert.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Neue Perspektiven

Dieses Hörbuch hat mir geholfen aus meinen belastenden Grübel- und Gedankenspiralen herauszukommen. Es gab mir wertvolle Hintergründe und Techniken, durch z.B. Erlernen von (echter) Akzeptanz, immer wieder reflektiert und fokussiert ins Hier und Jetzt wechseln zu können, wenn ich "in meinem Kopf festhänge". Wissenschaftlich fundiert und doch leicht zu verstehen, sehr viele interessante Erkenntnisse, guter Sprecher. Deshalb kann ich dieses Buch jedem empfehlen. (Tipp: Stift und Papier zum Mitschreiben bereithalten, damit man die für sich wichtigsten Erkenntnisse immer mal wieder vor Augen halten kann ;) )

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr wetvolles Buch

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, leicht zu verstehen, weil aus dem Leben gegriffen. Der hohe Wiedererkennungsfaktor in den Beispielen macht es zu einem hilfreichen Werkzeug. Ich kann es nur empfehlen. Wer denkt, es ginge "nur" um Menschen mit Depressionen, der irrt. Es ist für jeden Menschen gut, der die eigenen Verhaltensweisen, Reaktionen und Muster in seinem Leben verstehen und evtl an manchen Stellen auch gerne verändern möchte.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Empfehlung

Ich habe schon einige Bücher über Depression gelesen. Die in diesem Hörbuch erläuterten Hintergründe zur Entstehung bzw. Gegenmaßnahmen waren jedoch weiterführend. Die Praxisbeispiele inklusive der Erklärungen der Ursache und der Maßnahmen zur Heilung fand ich sehr hilfreich. Nachteil der Hörbuch-Version: Da sehr viel wissenschaftliche Inhalte vermittelt werden, würde ich die Print-Version eher bevorzugen, um Notizen zu machen bzw. aufgrund der Komplexität nachschlagen zu können. Leider sind die vielen Kapitel (über 180) lediglich nummeriert und ohne Textbezeichnung, so dass ein gezieltes Abspielen zwecks Wiederholung bestimmter Themen mühsam ist.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Das Buch ist ganz gut aber..

Der Sprecher vom Buch ist bei höheren Hörgeschwindigkeiten leider nicht mehr zu verstehen. Das Buch erklärt sehr gut wie meine Gedanken mich negativ beeinflussen können, sehr empfehlenswert für psychisch kranke. Dann sind die Mediatationstechniken allgemein erklärt, dass gefällt mir und es zeigt auch wieder das Prinzip 5 grade sein zu lassen. Es ist eine kleine Ergänzung zu schon vorhandenen Wissen.