Karl May Hörspiele

Karl May Hörspiele

Edle Helden treffen im Wilden Westen und Orient auf gerissene Schurken
Einfach mit -Konto anmelden

Die beliebtesten Karl May Hörspiele

Willkommen im Audioversum von Karl May. Seit Jahrzehnten faszinieren die Geschichten des berühmten deutschen Schriftstellers als Hörspiel Alt und Jung zugleich. Bei Audible findest du eine große Auswahl an verschiedenen Kar May Hörspielfassungen seiner berühmtesten Werke. Von Winnetou und Old Shatterhand bis hin zu Hadschi Halef Omar - entdecke jetzt die abenteuerlichen Hörspiele von Karl May.

Karl May Hörbücher


Manchmal muss es eben doch ein Hörbuch sein. Von Winnetou im Wilden Westen bis hin zu den Abenteuern von Kara Ben und seinen Gefährten im fernen Orient – entdecke jetzt beliebte Karl May Hörbücher bei Audible.

Karl May: Mehr über den berühmten Schriftsteller

Karl May wuchs als eines von vierzehn Kindern einer armen Weberfamilie auf. In seinen jungen Jahren brachten ihn diverse Gaunereien mehrmals ins Zuchthaus. Schon während der Haft, träumt er von einer großen Schriftstellerkarriere. Wieder in Freiheit veröffentlicht Karl May erste Geschichten in Zeitschriften. Für einen Dresdner Verleger arbeitet er als Redakteur für diverse Unterhaltungsblätter, zu denen er eigene Texte beisteuerte.
Erst der Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld aus Freiburg erkennt das Potenzial von Karl May und verhilft ihm zum Durchbruch. Karl May greift dabei auch auf veröffentlichte Geschichten zurück; schreibt diese teilweise neu, wie Winnetou I. Andere Erzählungen bettet er in eine neue Rahmenhandlung ein. So entstehen beispielsweise Winnetou II und Winnetou III.
In den letzten 20 Jahren bis zu seinem Tod 1912 verfasst Karl May über 30 Bücher, darunter die berühmte Winnetou-Trilogie. Nun kann er gut vom Schreiben leben und er avanciert zu einem der populärsten Schriftsteller im deutschsprachigen Raum. Noch heute zeugen die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg von der großen Beliebtheit seiner Abenteuerromane − unter Menschen aller Generationen.

Die ersten Karl-May-Hörspiele fürs Radio

Mit der Verbreitung von Aufnahmetechnik und Radio Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden auch Hörspielproduktionen von Karl Mays Abenteuerromanen. Karl May selbst soll bereits mit der Idee gespielt haben, seine Geschichten als Hörspiel zu produzieren. Die von ihm angeblich besprochene Tonwalze ist allerdings verschollen. Auch frühe Radioproduktionen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg sind nicht mehr erhalten. Von den frühen Hörspielen des ORF von „Unter Geiern“ und „Der schwarze Mustang“ ist anscheinend nur ein Fragment übrig.
Ab den 1950er Jahren wurden zahlreiche Abenteuergeschichten von Karl May als Hörspiel adaptiert. Der WDR entwickelte eigene Karl-May-Hörspiele, darunter so bekannte Produktionen wie „Winnetou“, „Der Schatz im Silbersee“, „Old Surehand“ und „Durch die Wüste“. Dem Winnetou lieh der große Hansjörg Felmy seine Stimme. Die für jüngeres Publikum geschriebenen Geschichten von Karl May wurden ebenfalls vertont, darunter „Das Vermächtnis der Inka“, „Der Schatz im Silbersee“, „Der Sohn des Bärenjägers“ oder „Der Ölprinz“.

Karl-May-Hörspiele: Winnetou & Co. werden zu Helden der Kindheit

Die Verfilmung der Karl-May-Romane fürs Kino in den 1960er Jahren − mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand − war ein voller Erfolg. Nun verlangten die Fans auch nach Hörspielfassungen. Auch die Hörspiele zur Fernsehserie „Mein Freund Winnetou“ mit Pierre Brice in den 1980er Jahren war äußerst erfolgreich. Auf Schallplatte, Kassette und später Audio-CD hielt der Wilde Westen mit Winnetou, Old Shatterhand, Old Firehand und Old Surehand Einzug in viele Wohnzimmer und Kinderzimmer.
Ganze Generationen kämpften an der Seite der Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand gegen das Unrecht. Viele vergossen Tränen, als Winnetous schöne Schwester Nscho-tschi ermordet wird. Der tapfere, ehrliche und gerechte Apachen-Häuptling und sein treuer Freund Old Shatterhand sind für ganze Generationen Helden der Kindheit. Wer Glück hatte, durfte einmal im Jahr, beim Fasching oder im Karneval, ins Kostüm von Winnetou, Nscho-tschi oder Old Shatterhand schlüpfen − Pfeil und Bogen, Tomahawk, Federschmuck oder ein täuschend echt aussehender Colt inklusive.

Moderne Produktionen von Karl-May-Hörspielen

Bis heute werden die Stoffe von Karl May fürs Radio oder für Hörbuchverlage als Hörspiel immer wieder neu bearbeitet. Ab den 1980er Jahren gab es freiere Adaptionen, die Old Shatterhand in den Berliner Stadtteil Moabit verlegten, oder Neuvertonungen des ursprünglichen Hörspielskripts für Winnetou als Parodie. Einige Hörspiele waren eine Hommage an den fantasievollen Schriftsteller und verknüpften Auszüge aus seinen Romanen mit seinem abenteuerlichen Leben.
Im Jahr 2006 produzierte der WDR den gesamten Orientzyklus von Karl May neu. In diesen fesselnden Karl-May-Hörspielen begleiten wir Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar durch die Schluchten des Balkan, die Skipetaren und auf der Reise von Algerien über Ägypten durch die Wüste Sahara. Die Hörspiele basieren auf Romanen wie „Der Schut“, „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“ und „Von Bagdad nach Stambul“. Diese opulent inszenierten Hörspiele mit authentischer Soundkulisse spielen auch auf das Leben von Karl May an.