Hörspiele für Kinder

Hörbücher & Hörspiele für Kinder ab 10

Entdecke die Magie des Geschichtenerzählens mit tollen Hörbüchern und Hörspielen für Kinder ab 10 Jahren
Einfach mit -Konto anmelden

Beliebte Kinderbuchautoren

Cornelia Funke

Tintenherz,
Herr der Diebe

Enid Blyton

Der Zauberwald,
Fünf Freunde

Michael Ende

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Walter Moers

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär, Die Stadt der Träumenden Bücher

Entdecke weitere passende Hörbücher & Hörspiele für Kinder nach Altersgruppe

Hörbücher und Hörspiele für 10-Jährige

10 ist ein ganz besonders Alter – nicht mehr ganz kindlich und noch kein Teenie müssen Mädchen und Jungs in diesem Alter ihren Platz in der Welt finden. Der Wechsel auf die weiterführende Schule stellt eine wichtige Weiche im Leben. Viele Kinder haben in diesem Alter bereits ein Smartphone, auf dem sie ganz selbstverständlich Hörbücher und Hörspiele für Kinder ab 10 Jahren anhören.
In diesem Alter gehen die Interessen von Jungen und Mädchen oft deutlich auseinander. Während Jungs mit 10 Jahren meist noch recht verspielt sind, kommen die ersten Mädchen in nun langsam in die Vorpubertät. Falls deine Tochter schon recht weit für ihr Alter ist, dürfen Hörbücher für sie jetzt gerne schon ein Quäntchen Romantik enthalten – natürlich in kindgerechter Dosis.

Hörbücher ab 10 Jahren für starke Mädchen

Doch für die meisten Mädchen sind magische Abenteuer immer noch deutlich interessanter, als romantische. In der Hörbuch-Reihe Die Duftapotheke werden Luzie Alvenstein, ihr Bruder Benno Nachbarsjungen Mats in so ein zauberhaftes Abenteuer verwickelt. Für kleine Kratzbürsten hat das Autorinnenkollektiv Erin Hunter die Reihe Warrior Cats geschrieben: Wilde Katzen leben in einem abgelegenen Wald und kämpfen dort ums Überleben.
Deine zehnjährige Tochter kann mit Ponys mehr anfangen, als mit Jungs? Pferdefreundinnen erleben mit der Reihe Ostwind, was Freiheit bedeutet. Krimi-Fans ab 10 werden sich mit Enola Holmes identifizieren können: Die kleine Schwester von Spürnasen-Legende Sherlock steht ihrem Bruder in Sachen Cleverness und Scharfsinn in nichts nach. Die zwölfjährige Alea Aquarius fühlt sich dagegen unwiderstehlich vom Wasser angezogen. Als sie bei einem Sturm über Bord geschleudert wird, entdeckt sie unglaubliche Fähigkeiten an sich.

Hörbücher ab 10 Jahren für Jungs auf großen Abenteuern

Du suchst ein Hörbuch oder Hörspiel für einen 10-jährigen Jungen? Gregs Tagebuch von Jeff Kinney dokumentiert die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens aus der Perspektive von Greg. Der muss sich mit nervigen Brüdern, beschränkten Elter und seinem trotteligen Freund Rupert herumschlagen. Gelesen von Marco Eßer ist die Hörbuch-Reihe ein großer Spaß für Jungs ab 10.
Drachenreiter, Reckless oder Herr der Diebe: In den Hörbüchern von Cornelia Funke müssen mutige Jungen sich in einer Welt voller Magie und Abenteuer beweisen. Und kennt dein Sohn eigentlich schon Das Dorf? Die Abenteuer von Primo und Kolle in der Würfelwelt werden nicht nur Minecraft-Fans fesseln. Mit 10 Jahren ist außerdem der richtige Zeitpunkt für Harry Potter gekommen - endlich! Genug Inspiration? Wir hoffen, dass bei unseren Hörbuch-Empfehlungen für Kinder ab 10 Jahren das Richtige für dich dabei ist.