Torsten Weitze ist ein Hit-Garant. Seine Fantasy-Bücher erhalten bei Audible stets Bestnoten von Hörerinnen und Hörern. Aber welcher seiner vielen Bestseller ist sein bestes Buch? Gar nicht mal so leicht, diese Frage objektiv zu beantworten. Deshalb orientieren wir uns daran, was Leserinnen und Leser besonders gut finden.
Wer ist Torsten Weitze?
Erst seit 2017 schreibt Torsten Weitze Bücher, und seitdem hat er über 30 Romane geschrieben. Aber wer ist der Autor eigentlich? Weitze wurde 1976 in Krefeld geboren und entdeckte nach eigener Aussage seine Leidenschaft fürs Lesen mit 15 Jahren. Innerhalb von fünf Jahren sammelte er über 200 Bücher. Mittlerweile besitzt er über 600 Werke.
Bevor er selbst zum Autor wurde, arbeitete Torsten Weitze im Verlagswesen und ließ sich zum Verlagskaufmann ausbilden. Heute ist er Geschäftsführer im eigenen Familiengeschäft. Seine Leidenschaft für das Schreiben entwickelte er nach Jahren als Leiter von Pen-and-Paper-Rollenspielrunden. Hier hatte er die Chance, sich neue Welten und Charaktere auszudenken, was für seine Fantasy-Bücher hilfreich war.
Die besten Bücher von Torsten Weitze
Welche Bücher von Torsten Weitze die besten sind? Wir haben die Bewertungen der Audible-Hörerinnen und -Hörer zurate gezogen. Welche Hörbücher haben die meisten und besten Wertungen erhalten? Die folgenden drei Top-Titel stachen dabei heraus.
Jedes Hörbuch der insgesamt 13 Teile von Der 13. Paladin hat bei Audible mehrere tausend Bewertungen und fast jedes im Schnitt 4,9 von 5 Sternen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Fantasy-Reihe Weitzes beste Buchserie ist. Aber worum geht es?
Auftakt der Reihe ist Ahren, der Debütroman von Torsten Weitze. Darin wird der gleichnamige Protagonist von Falk, dem Waldläufer, als Lehrling auserwählt. Ein unfassbares Glück für den 13 Jahre alten Ahren, der von seinem Vater verprügelt und von anderen Jugendlichen schikaniert wurde. Bei Falk lernt er den Kampf gegen die sogenannten Dunkelwesen. Sein neues Wissen muss Ahren schon bald in der Praxis anwenden.
In den 13 Paladin-Bänden und einer Kurzgeschichte erzählt Torsten Weitze die Reise von Ahren und den 13 Streitern der Götter. Diese haben vor fast 800 Jahren in einem jahrtausendealten Krieg gegen „Ihn, der zwingt“ gekämpft, bis einer der 13 Paladine sein Leben verlor. Zwar konnten die restlichen Streiter ihren übermächtigen Gegner bannen, aber nicht besiegen. Nach 800 Jahren Verbannung droht „Er, der zwingt“ wiederzuerwachen. Ahren fällt die Aufgabe zu, die 12 Paladine zu finden und zum Kampf zu vereinen.
Der 13. Paladin von Torsten Weitze
Sturmfels-Akademie
Zwar besteht sie aus weniger Büchern, aber sie ist genauso beliebt bei Hörerinnen und Hörern: die Reihe Sturmfels-Akademie. Die fünfteilige Serie ist die erste Erzählung innerhalb des Epos Die Streitenden Götter. Schauplatz sind die Splitterlande, eine komplexe Fantasy-Welt mit einem einzigartigen Magiesystem.
Die Geschichte folgt Niri, einem 16-jährigen Kohlenmädchen, das nach dem Tod seines Oheims mittellos und allein auf den Straßen von Hellhall zurückbleibt. Niris Situation wird durch ihre Herkunft erschwert: Sie ist zur Hälfte eine Aeldae, ein Mitglied jenes Volkes, das die Menschen der Splitterlande vor Jahrhunderten versklavt hat. Besonders die Malkariten, strenggläubige Anhänger des Gottes Malkar, hassen die Aeldae und machen Jagd auf sie.
Als einzigen Hoffnungsschimmer besitzt Niri eine besondere Münze, die ihr Einlass zur Sturmfels-Akademie verschafft – dem anerkannten Zentrum der magischen und martialischen Ausbildung in den Splitterlanden. Doch die Münze gewährt ihr nur Zutritt zum Turm der Bettler, dem untersten und ärmsten Teil der Akademie, wo sie für jede Unterrichtsstunde bezahlen muss. Trotz dieser Hürden will Niri beweisen, dass sie den kommenden Bedrohungen gewachsen ist.
Sturmfels-Akademie von Torsten Weitze
Der Prinz von Staub und Schatten
Im Januar 2026 begann Torsten Weitze mit Der Prinz von Staub und Schatten die zweite Erzählung von Die Streitenden Götter. Der erste Band Heimkehr findet bei Fans gleich wieder großen Anklang. Schon nach wenigen Wochen hatte das Hörbuch bei Audible bereits über 500 Bewertungen und einen Bewertungsdurchschnitt von 4,9 Sternen.
Nach einem Leben im Exil kehrt Tarikh al Sal-ka-Nar in seine Heimat, das Wüstenreich Aun-Mal, zurück. Dort, wo vor Jahrhunderten die Stadt seiner Ahnen unterging, und ein rachsüchtiges Adelshaus noch immer den Tod des letzten Sprösslings aus dem Hause al Sal-ka-Nar anstrebt, hofft Tarikh, Antworten auf seine rätselhafte Gabe zu finden.
Begleitet von seinem treuen Hengst Amnur macht Tarikh sich mit neuen Weggefährten auf, um den Thron der Sande zu erreichen. Er hofft, vom Herrscherpaar als wahrer Prinz Aun-Mals anerkannt zu werden, bevor ihn die Meuchler zur Strecke bringen, die seine Feinde schon längst auf ihn angesetzt haben.
Weitere Werke von Torsten Weitze
Torsten Weitze gehört mittlerweile zu einer festen Größe im deutschen Epic-Fantasy-Genre. Doch er begibt sich auch öfter auf andere Fantasy-Pfade. Liest du zum Beispiel lieber Urban- und Paranomal-Fantasy? Auch in diesem Bereich hat Weitze einiges zu bieten. Hier bekommst du einen Überblick zu weiteren seiner Werke, die als Hörbuch erschienen sind:
Weitere Bücher von Torsten Weitze
Entdecke noch mehr Fantasy-Abenteuer bei Audible
Du möchtest noch mehr Epic Fantasy oder Geschichten über Drachen und Fabelwesen hören? Dann stöbere im vielfältigen Katalog von Audible und entdecke dein nächstes Lieblings-Hörbuch. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Streame im Probemonat unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.









































