Jetzt kostenlos testen

Narziß und Goldmund

Autor: Hermann Hesse
Sprecher: Ulrich Noethen
Spieldauer: 4 Std. und 48 Min.
4.5 out of 5 stars (188 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Auf Bauch oder Kopf hören? Die zwei Urprinzipien, untrennbar miteinander verbunden: Narziß, Denker und Asket, verkörpert den Logos. Sein Freund Goldmund den Eros. Narziß steigt auf zum Abt, während Goldmund als Künstler ein unstetes Wanderleben führt, bis ihn sein Weg zurück ins Kloster bringt. Zwei Lebensentwürfe, wie sie nicht gegensätzlicher sein könnten, in einem Roman, der bis heute eine große Faszination ausstrahlt.

Ulrich Noethen führt uns mit sicherem Gespür durch die innere Dramatik und Psychologie des erfolgreichsten Romans Hermann Hesses. Eine Lesung voller Sinn und Sinnlichkeit.

(c) + (p) 2006 Der Hörverlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Sprechers

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    125
  • 4 Sterne
    49
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    59
  • 4 Sterne
    11
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    50
  • 4 Sterne
    21
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Einfuehlend wunderbar gelesen

Zwei Freunde, die viel durchmachen. Hin und her gerissen zwischen Religioesitaet und Realitaet, Klosterleben und Vagabundentum. Keine realen Gestalten, aber Charaktere, in denen man sich in Aspekten wiederfinden kann.
Der Vorleser schafft eine wunderbare Atmosphaere, die zum Entspannen und Nachdenken einlaed.

11 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Schön aber zu kurz

Ein wunderschönes Buch, eindringlich gesprochen. Leider wurde viel gekürzt (die Figur der Lene wird zB völlig aus dem Werk genommen), dadurch gehen meiner Meinung nach wichtige Aspekte verloren. Zumal das Buch ja so lang eigentlich nicht ist..

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Durch die Kürzung leider verstümmelt

Narziß und Goldmund war meine "Bibel" in der Jugend - ich habe das Buch nicht nur zahllos oft ge- sondern auch auch zerlesen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und 30 Jahre später dachte ich, es sei eine gute Idee, sich dieses Hörbuch zuzulegen - zumal von Ulrich Noethen gelesen. Das war ein Fehler. Die gekürzte Fassung wird dem Buch in keinster Weise gerecht - leider. Story und Vorleser absolut ohne Fehl und Tadel, aber wie man dieses Buch so kürzen kann, ist mir absolut unverständlich.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Tolles Buch

Dieses, wie ich finde sehr schöne Buch wurde zudem noch von einem meiner Lieblingsschauspielern - Ulrich Noethen - vorgetragen. Sehr schön!

4 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Eine Bereicherung

Tolles Hoerbuch.Obwohl ich dieses Buch vor Jahren selber gelesen habe, und es hat mir schon da viel auf meinen Lebensweg mitgegeben, ist die Hoebuchausgabe gelesn von Ulrich Noethen eine Bereicherung fuer mich gewesen. Vielen Dank.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • Mia
  • 02.07.2016

Hatte es besser in Erinnerung

Sprecher klar, etwas modulierend, passend.
Das Buch hatte ich als Twen 2x mit Begeisterung gelesen. Jetzt frage ich mich warum.
Gute Stelle: (intelligenter) Mensch ist abstrakter kühler Denker (wie Narziss), konkreter sinnlicher Künstler (wie Goldmund) oder (nicht praktizierender, darum) unglücklicher Künstler.

Vielleicht gäbe es weniger Depressive, wenn mehr malten, sängen, dichteten, tanzten, handwerken - kurz sich AUSDRÜCKTEN (expressiv), statt "eindrückten"(im,depressiv).

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Der beste Hesse überhaupt

Zum Dahinschmachten, Weinen und Nachdenken. Die Zeitlosigkeit ist fazinierend. Ich werde es sicher noch einmal hören.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

ein Klassiker

was sonst. Darf nicht fehlen...

3 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich