Jetzt kostenlos testen

  • Der goldene Kompass

  • His Dark Materials 1
  • Geschrieben von: Philip Pullman
  • Gesprochen von: Rufus Beck
  • Serie: His Dark Materials, Titel 1
  • Spieldauer: 14 Std. und 8 Min.
  • Ungekürztes Hörbuch
  • 4,6 out of 5 stars (2.603 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Beschreibung von Audible

    Ein eigenartiger Onkel und Panzereisbären - ein träumerisches Fantasy-Abenteuer

    Philip Pullmans Roman "Der goldene Kompass" aus der Serie der His-Dark-Materials-Erzählungen beginnt in Oxford. Das junge Mädchen Lyra besucht dort ein Internat voller Geheimnisse. Kein Wunder, dass dieser mysteriöse Ort zu abenteuerlichen Erkundungstouren einlädt. Doch eines Tages macht Lyra eine beunruhigende Entdeckung, die mit ihrem Onkel Lord Asriel zu tun hat. Im stürmischen und frostigen Norden erforscht dieser die Panzereisbären und ein Universum, das jenseits des Polarlichts liegt. Ein seltsamer goldener Kompass hilft Lyra, den richtigen Weg zu finden. Diesen braucht sie auch, denn eine skrupellose Wissenschaftlerin ist ihr dicht auf den Fersen.

    Rufus Beck, der König der Stimmen, liest mit vollem Elan und Herzblut: mal laut, mal leise, mal polternd, mal zischend. Jede Figur bekommt ihren eigenen, stimmlichen Charakter. Packend und faszinierend zugleich begeistert er die Zuhörer von Philip Pullmans ungekürztem Hörbuch "Der goldene Kompass (His Dark Materials 1)".

    Inhaltsangabe

    Ein eigenartiger Onkel und Panzereisbären - ein träumerisches Fantasy-Abenteuer.

    Philip Pullmans Roman "Der goldene Kompass" aus der Serie der His-Dark-Materials-Erzählungen beginnt in Oxford. Das junge Mädchen Lyra besucht dort ein Internat voller Geheimnisse. Kein Wunder, dass dieser mysteriöse Ort zu abenteuerlichen Erkundungstouren einlädt. Doch eines Tages macht Lyra eine beunruhigende Entdeckung, die mit ihrem Onkel Lord Asriel zu tun hat. Im stürmischen und frostigen Norden erforscht dieser die Panzereisbären und ein Universum, das jenseits des Polarlichts liegt. Ein seltsamer goldener Kompass hilft Lyra, den richtigen Weg zu finden. Diesen braucht sie auch, denn eine skrupellose Wissenschaftlerin ist ihr dicht auf den Fersen.

    Rufus Beck, der König der Stimmen, liest mit vollem Elan und Herzblut: mal laut, mal leise, mal polternd, mal zischend. Jede Figur bekommt ihren eigenen, stimmlichen Charakter. Packend und faszinierend zugleich begeistert er die Zuhörer von Philip Pullmans ungekürztem Hörbuch "Der goldene Kompass (His Dark Materials 1)".

    Philip Pullman wurde 1946 in Norwich geboren. Er wuchs in Australien, Simbabwe, England und Wales auf. Er studierte Englisch am Exeter College in Oxford und unterrichtete danach zunächst am Westminster College. Mittlerweile hat Philip Pullman sich hauptberuflich der Schriftstellerei zugewandt und schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher sowie Kurzgeschichten. Sein bekanntestes Werk ist die Trilogie "His Dark Materials", bestehend aus "Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop". Die Trilogie wurde u. a. mit der Carnegie Medal und dem Guardian Children's Book Award ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt Philip Pullman 2005 den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis.

    In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

    ©1996 Carlsen Verlag GmbH, Hamburg (P)2007 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

    Kritikerstimmen

    Lakonisch verschmilzt Pullman das Wunderbare mit dem Gwöhnlichen.
    -- Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Virtuos durchbricht Pullmandie Grenzen zwischen Kinderbuch und Erwachsenenliteratur.
    -- FOCUS

    Rufus Beck zählt zu den Hörbuch-Künstlern der Extraklasse. Die Technik des Stimmwechsels beherrscht er perfekt, kann literarische Figuren unverwechselbare Stimmen geben.
    -- Berliner Morgenpost

    Das sagen andere Hörer zu Der goldene Kompass

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      1.858
    • 4 Sterne
      541
    • 3 Sterne
      143
    • 2 Sterne
      42
    • 1 Stern
      19
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      1.821
    • 4 Sterne
      303
    • 3 Sterne
      88
    • 2 Sterne
      31
    • 1 Stern
      13
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      1.513
    • 4 Sterne
      538
    • 3 Sterne
      129
    • 2 Sterne
      43
    • 1 Stern
      23

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Absolut Hörenswert

    Ich habe zunächst erstmal nur den Film gesehen und fand den schon sehr schön, aber das Hörbuch übertifft alles noch einmal. Das was ich mir vorher erschließen musste, wird erklärt und das auf eine wunderschöne leichte weise. Pullmann entführt in eine andere Welt, mit Panzerbären und natürlich Lyra die als Hauptfigur ein rebellsiches kleines Mädchen wunderbar klug dargestellt wird. Man erlebt ein kleines Abenteuer. Rufus Beck als Sprecher ist einfach fantastisch, er verleiht jeder Figur eine andere Stimme und vollbringt es durch eine wirklich sehr angenehme Art und Weiße durch dieses Hörbuch zu führen. Also Fazit absolut hörenswert und nicht nur für Kinder sonder auch Erwachsene. Also viel Spaß beim Hören :-)

    32 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Eine ganz andere Welt...

    Im Gegensatz zu den Harry Potter Büchern, in denen wir die Welt der Magie zusammen mit Harry neu kennen lernen, wird der Leser beim Hören des goldenen Kompass in eine faszinierende Fantasiewelt gezogen, deren Regeln und Zusammenhänge nicht erklärt sondern erst im Laufe des Hörbuchs klar werden. Das fand ich, vor allem am Anfang des Hörbuches, etwas anstrengend.
    Das Hörbuch ist von Anfang bis Ende spannend! Eine tolle Geschichte!

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Wow, was für ein Werk!

    Heute habe ich die Triologie zum Goldenen Kompass beendet. Und ich bin so glücklich, dass ich mir diese drei Bücher heruntergeladen habe! Welch ein Werk!! Vergleiche mit anderen Büchern braucht man erst gar nicht herbeizuziehen, denn diese Bücher stehen für sich selbst. Wie überaus raffiniert Philip Pullman seine Ideen zu Rätseln unseres Universums in alte Legenden und Mythen verpackt, eröffnet sich einem erst, wenn man sich mehr und mehr in die Geschichte dieser drei Bücher begibt.

    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lyra, die ein besonderes Mädchen mit einer großen Bestimmung ist, doch von dieser weiß sie noch nichts. Ihre Eltern, die Lyra in Sünde zeugten, stehen auf entgegengesetzten Seiten und Lyra, die nichts von ihren leiblichen Eltern weiß, wird als Waise in einem renomierten Collage aufgezogen. Sie ist ein wildes Kind, eine kleine Abenteuererin und schon recht früh wird sie sich für eine Seite entscheiden müssen. Doch welche Überraschung, sie wählt ihre eigene Seite. Sie nimmt ihre Bestimmung an und begibt sich auf eine lange, weltenüberschreitende Reise.

    "Staub" ist das Geheimnis, um das es in diesem Buch geht. Natürlich kein gewöhnlicher Staub. "Staub" ist ein magisches rätselhaftes leuchtendes Etwas. Die Kirche wie auch kirchliche Wissenschaftler (experemental Kleriker) versuchen das Geheimnis des "Staubs" zu enträtseln. Warum haftet so viel mehr Staub an Erwachsenen als an Kindern, hat es etwas mit der sogenannten "Unschuld der Kinder" zu tun oder ist es doch etwas anderes? Was überhaupt ist Staub und warum ist die Kirche so versessen darauf, es geheimzuhalten? Nur flüsternd wird darüber gesprochen und nur wenige wissen davon.

    Nein, natürlich nicht zum Ende des Buches diese Fragen gelöst, aber zum Ende des ersten Buches, wird Lyras Aufgabe klarer, ebenso wie die ihrer Eltern. Und was bleibt, ist das unbedingte Verlangen mehr wissen zu wollen.

    14 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    GROSSARTIG !!!!!!!

    Sehr spannende, komplexe und interessante Geschichte.
    Ich habe dieses Buch (und auch die
    Folgebände ) schon mehrfach selbst gelesen und es war ein Genuss sie von Rufus Beck vorgelesen zu bekommen!!

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • SD
    • 03.11.2012

    Toll

    Auf Empfehlung habe ich mir dieses Hörbuch als mein erstes "Buch" gekauft. Ich bin begeistert. Der Sprecher hat eine vielfältige, in allen Rollen angenehme Stimme. Dies ist für mich eine wichtige Voraussetzung. Ein Hörbuch kann inhaltlich noch so empfehlenswert sein, ich würde es nicht hören wollen, wenn die Sprecherstimme nicht passend ist.
    Also alles sehr gelungen.

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Rufus Beck

    ... verdirbt einem die sensationell gute Geschichte. Er liest es vor wie ein Kinderbuch, Fehlbetonungen deuten darauf hin, dass er nicht weiß bzw. versteht wovon er da erzählt.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Abenteuer erster Klasse

    Sehr fesselndes Abenteuer einer kleinen Heldin, die in der Welt der "Erwachsenen" ware Wunder vollbringt. Fantasy für jung und alt. Sehr angenehmer Sprecher. Hörbuch eignet sich auch (im positiven Sinne) zum Einschlafen. Habe direkt den zweiten Teil gekauft.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Eine der tollsten Geschichten!

    Ich liebe die Geschichte um Lyra! Rufus Beck macht das absolut fantastisch - wie immer :)

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Traum

    egal wie alt man ist bei solchen Hörbüchern fängt man wieder an zu träumen ❤

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Grandioses Hörbuch

    Die Stimme von Rufus Beck ist wie immer hervorragend. Seine stimmenvielfalt mach das ganze Buch zu einem Abenteuer mit mehreren und unverwechselbaren Charakteren.
    Großartig!

    2 Leute fanden das hilfreich