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  • Der Name der Rose

  • Von: Umberto Eco
  • Gesprochen von: Gert Heidenreich
  • Spieldauer: 26 Std. und 10 Min.
  • 4,5 out of 5 stars (3.007 Bewertungen)

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Der Name der Rose Titelbild

Der Name der Rose

Von: Umberto Eco
Gesprochen von: Gert Heidenreich
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    Beschreibung von Audible

    Ein Krimi als Hochliteratur? Der Geniestreich des Umberto Eco

    In einem Kloster des 14. Jahrhunderts werden Mönche ermordet und der Franziskaner William von Baskerville soll das Mysterium lösen. Was wie die Zusammenfassung eines typischen Krimis klingt, ist der Kern eines Meisterwerks der modernen Weltliteratur. Umberto Eco schuf mit "Der Name der Rose" einen überaus klugen und tiefen Roman, der Philosophie, Geschichte, Religion und Semiotik verbindet. Entstanden ist weder ein Krimi noch ein Historienepos, sondern eine präzise Betrachtung menschlicher Abgründe.

    Gert Heidenreich nimmt sich als Sprecher des ungekürzten Hörbuchs den Anspruch der Vorlage zu Herzen. Bei Eco ist kein Wort Zufall und Heidenreich gibt diese Präzision eindringlich wieder. Seine Stimme passt ebenso perfekt zum analytisch-deduktiven Charakter der Hauptfigur wie zum altersweisen Erzähler Adson von Melk.

    "Der Name der Rose" gestaltet den Wechsel zwischen spannender Krimi-Handlung und philosophischer Betrachtung so anschaulich, dass der Hörer nie die Orientierung und die Lust an dieser einzigartigen Geschichte verliert.

    Inhaltsangabe

    Es gibt literarische Werke, die sind so präzise, klug und spannend geschrieben, da möchte man auf kein Wort verzichten. Umberto Ecos "Der Name der Rose" ist ein solches Buch. Man möchte bis in den letzten Winkel hören, wie William von Baskerville mit seinem Adlatus durch die Gänge der Abtei streift. Man möchte seiner zornigen Auseinandersetzung mit den Dominikanern lauschen und auch dem Wahnsinn in der Stimme des alten Bibliothekswächters Jorge.

    Gert Heidenreich führt mit seiner Lesung souverän durch diesen historischen Krimi, in dem jede Silbe, jede Betonung, jeder Nachklang seinen unverzichtbaren Platz hat.

    (c) + (p) 2008 Der Hörverlag

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    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Tolle Wiederentdeckung

    Das Buch gilt ja als eines der meist verkauften und am wenigsten gelesenen ;-) Ich habe mich in jugendlichem Alter damals auch eher an der Handlung entlang gehangelt und konnte mich für die literarischen Qualitäten nicht wirklich begeistern - die mehrseitige Beschreibung eines Kirchenportals etwa empfand ich schlicht als quälend. Dafür waren diese Mönchsmorde und Mördermönche natürlich ganz schön spannend.
    Was für ein Unterschied jetzt, gut 20 Jahre später, bei dieser wunderbaren Lesung. Der Plot, hatte ich befürchtet, ist wohlbekannt und die Spannung somit raus. Das Gegenteil war der Fall. Selten bin ich in ein Hörbuch so eingetaucht und habe mich auf die nächste Autofahrt sogar gefreut. Und als dann das Kirchentor dran kam, merkte ich (mal wieder), dass es eben für jedes Buch die richtige Zeit im Leben gibt.
    Danke den Herren Ecco und Heidenreich - und die Bitte an Audible, mehr moderne Klassiker (ungekürzt und derart gut gelesen natürlich :-) ins Programm aufzunehmen.

    190 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars

    Angenehmer als Selbstlesen :)

    Mit warmer angenehmer Stimme wird einem dieses literarisch komplexe Werk verständlich wiedergegeben. Das Nachschlagen der lateinischen Bezeichnungen im Anhang des Buches entfällt und die Geschichte um Adson von Melk wurde zu einem wahren Hörgenuss. Wer sich beim Selbstlesen des Eco-Romanes ebenso schwer getan hat wie ich, dem sei dieses Hörbuch empfholen. Mir ist es vier Sterne wert.

    27 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Langweilig???

    Langweilig? Das ist eines der spannendesten Bücher der erzählenden Literatur, die ich jemals gelesen habe. Spannend von 'Anfang bis Ende, unglaublich gut recherchiert und voller Wissen, das man so nebenbei miterwirbt. Die Hörbuchfassung ist natürlich gekürzt aber auch hier: exzellente Sprecher, ein Hörgenuß

    24 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars

    Spannende Unterhaltung mit Lerneffekt

    Ein spannender historischer Krimi, sehr gut vorgelesen mit angenehmer Stimme. Mich persönlich haben allerdings die vielen lateinischen Passagen (nicht übersetzt) etwas gestört, da ich selbst kein Latein gelernt habe. Mein Gesamtfazit: Trotzdem sehr lohnenswert. Habe auch viel gelernt über kirchliche Zusammenhänge, das Leben in Klöstern im Mittelalter.

    20 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Super Buch, super Vortrag

    Gert Heidenreich gehört ohne jeden Zweifel zweifellos mit großem Abstand zu den allerbesten Profisprechern im gesamten deutschsprachigen Raum. Er präsentiert dieses Buch mit unnachahmlicher Stimme, um nicht zu sagen: mit Stimmen, plural. Er versteht es meisterlich, verschiedene Protagonisten mit jeweils eigener Stimmlage und eigenem Sprechduktus zu intonieren. Dadurch macht er das wahrlich laaaangatmige Buch zu einem Hörerlebnis, das kurzweiliger ist, als man denken könnte. Und das, obwohl er nun wirklich nicht übermäßig schnell liest, sondern eher bedächtig, womit er sich deutlich vom Sprecher etwa der englischen Hörbuchproduktion abhebt. Fünf Punkte ohne Einschränkung! :-)

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Definitiv ein wahrhaftiger Klassiker!

    Wer dazu faehig ist, ueber einen gewissen Zeitraum total ins Geschehen eines Hoerbuches einzutauchen, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. "Huckepack" auf den Protagonisten geschnallt nimmt der Leser an einem mittelalterlichem Tatort-Krimi teil, bei dem der Sprecher stimmungsvoll und virtuos eine duestere Klosteratmosphaere schafft. Das Buch glaenzt nicht durch Spektakel, sondern vielmehr durch besonnene Liebe zum Detail. Eco ist ein Meister, wenn es darum geht, minutenlang die Eigenheiten seiner Figuren zu erlaeutern und nicht selten in einem philosophischen Exkurs zu enden.
    26 Stunden Audio-Cinema, bei welchem dem Hoerer Spannung und Atmosphaere langsam und eiskalt ueber die Tonsur kriechen.
    Wer Action und Sensationelles liebt koennte hier durch die Detailfuelle schnell zur Langeweile neigen, aber je nach Geschmack...
    ...von mir jedenfalls volle Punktzahl!

    14 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Wenn Bücherschreiber über Bücher schreiben...

    ... ist es schwer, besser zu sein dieser Debütroman von Umberto Eco. Dabei erfindet er das Schreiben nicht einmal neu; im Gegenteil, die Charaktere sind von A.C.Doyle "entliehen". William von Baskerville als Scherlok Holmes, Adson von Melk als Dr. Watson. Eco adaptierte die Figuren aber so perfekt in seinen Plot, das vieles davon später bei anderen Schriftstellern wieder zu finden ist. Die Art, wie William Adson die Welt erklärt hat Schätzing in "Tod und Teufel" übernommen. C.R.Zafóns Ort der vergessenen Bücher in "Der Schatten des Windes" erinnert mich an die Bibliothek im Aedificum. Auch hat er eine Blinde als Bücherexpertin in seinem Roman. Ganz nebenbei erzählt uns Eco etwas über die politischen Zusammenhänge zwischen Pabst und Kaisertum des 14. Jahrhunderts.
    Das hört sich nach schwer verdaulicher Kost an und das ist es auch. Aber es macht unglaublich viel Spaß, dem alten Adson durch die Abtei zu folgen.

    Diesen alten, erzählenden Adson hat der Vorleser perfekt interpretiert. Die langsame, bedächtige Erzählweise, manchmal stockend, die nächsten Worte überlegend ist schon schwer durchzuhalten. Gerd Heidenreich hat es getan. Das babylonische Kauderwelsch eines Salvatores geht ihm problemlos über die Lippen und er wechselt zwischen Latein und Deutsch, als wären Beide seine Muttersprachen.

    Das Buch sollte man gelesen haben, ehe man sich ans Hörbuch wagt.
    Den beteiligten Verlagen muss an dieser Stelle gesagt werden: Wer ein solches Buch als Hörbuch produziert, sollte wissen, dass es ohne Anhang nicht geht. Der Eine (Hörverlag oder Hauser) hätte die Rechte geben müssen, der Andere (audible) hätte sich darum bemühen müssen. Dann sollte ein ungekürztes Hörbuch auch ungekürzt angeboten werden. Dazu gehören auch die Kapitelüberschriften "Worin dem Leser / Hörer ein kurzer Überblick über die Geschehnisse des folgenden Abschnittes gegeben wird" um es mit Ecos Worten zu sagen. Fazit: ein perfektes Buch wurde verlagsseitig nicht ganz perfekt umgesetzt.
    Trotzdem 5 Sterne.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars

    ... so eine Sache

    Ich selbst habe Theologie studiert und tue es noch. Aber ohne Kirchengeschichtskenntnisse, etwas Latein und Philosophie ist man hier völlig verloren und mit dem Film, der die Materie gut für den "Laien" entschlüsselt sicherlich viel besser bedient.
    Dennoch ist das Hörbuch an sich, mit langem Atem, dennoch zu genießen, auch wenn ich persönlich die extrem ruhige Art zu lesen von Herrn Heidenreich nicht so mag. Manchmal macht er mir einfach zu lange Pausen - aber er bietet genügend Expertise um dieses Buch überhaupt angemessen zu lesen. Streckenweise zieht sich das ganze schon gewaltig, doch hält man durch, zahlt es sich m.E. doch noch aus.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Ein wundervolles Buch.

    Ein Buch von dessen Art ich mir mehr wünschen würde.
    Der Rhytmus, die Sprache, einfach einzigartig, ein Stil den man viel zu selten findet.
    Die ruhige Art des Erzählens harmoniert hier völlig mit der ruhigen Stimme und der perfekten Betonung Gerd Heidenreichs.
    Einige Menschen werden vermutlich nicht einmal die erste Stunde schaffen, diese sind aber für diesen Klassiker kein Verlust.
    Jeder einzelne der 5 Sterne ist verdient, eine volle 5,0 für mich.

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars

    Nichts für Menschen, die schnell einschlafen

    Ich hatte mich sehr gefreut auf dieses Hörbuch. Man sollte schließlich diesen Klassiker kennen. Leider habe ich es nicht geschafft, das Buch zu Ende zu hören. Warum? Nun, trotz der guten Vorlesung durch Gert Heidenreich ist dieses Buch einfach unerträglich langatmig. Zum Einen gibt es zuviel Latein, bei dem einem die Übersetzung der Fußnoten aus dem geschriebenen Buch natürlich fehlt sowie eine durch die unzähligen Abschweifungen in Nebensächlichkeiten ständig unterbrochene Hauptgeschichte. Man kann das Buch nicht "nebenbei" hören. Volle Konzentration ist erforderlich. Vielleicht wage ich noch einen Versuch, aber im Moment nehme ich doch lieber etwas "seichtere" Kost auf die Ohren.

    8 Leute fanden das hilfreich