Dein erstes Hörbuch ist kostenlos

Neu bei Audible?

Dein erstes Hörbuch geht auf uns
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Hörbücher mit psychologischem Tiefgang

Die menschliche Psyche ist ein unendliches Faszinosum. Wer sich für die Fähigkeiten und Abgründe des menschlichen Geistes interessiert, muss aber noch lange keine Psychologie-Fachbücher wälzen. Viele Romane befassen sich auf die eine oder andere Weise mit dem Thema Psychologie. Hörbücher wie Komm, ich erzähl dir eine Geschichte etwa. Die Märchen, Sufi-Gleichnisse und Zen-Weisheiten, die der Autor Jorge Bucay hier zusammengetragen hat, helfen dabei, die eigene Psyche zu erkunden.

Hörbücher: Psychologie in Romanen

Wohl jeder Roman mit einem gewissen Tiefgang fragt nach der psychologischen Disposition seiner Protagonisten. In diesen Hörbüchern spielen psychologische Motive eine besondere Rolle: Alex Schulmann erzählt in seinem Roman Die Überlebenden von der Suche dreier Brüder nach dem Ursprung ihres Traumas. Jenny Erpenbeck verbindet in Kairos die Geschichte einer toxischen Liebe mit dem Untergang der DDR. Und Elias Hirschl lässt in Salonfähig einen namenlosen Ich-Erzähler seine pathologische Besessenheit für den fiktiven Parteichef Julius Varga ausleben.
Eurotrash, der lang erwartete neue Roman von Christian Kracht, ist der Versuch einer Vergangenheitsbewältigung: Ein Mann blickt in die Abgründe der eigenen Familiengeschichte, die sich immer wieder mit der Geschichte seiner Schweizer Heimat kreuzt. Der Autor und ehemalige Strafverteidiger Ferdinand von Schirach fragt in seinen vielfach ausgezeichneten Büchern und Theaterstücken immer wieder danach, warum Menschen handeln, wie sie handeln. Seine Geschichten handeln von Schuld, Tabu und Verbrechen und fordern uns immer wieder dazu auf, vorschnelle Urteile moralisch zu hinterfragen.

Hinter verschlossenen Türen: Psychologie im Hörbuch

Was geschieht hinter den Türen einer psychotherapeutischen Praxis? Und was machen die Erlebnisse dort eigentlich mit den Therapeuten selbst? Katharina Wielands aufwühlende fiktive Dramaserie Wunde Seelengewährt faszinierende Einsichten in die menschliche Psyche. Das Therapiezimmer ist der Ort, an dem Patienten dem Psychotherapeuten Sam ihre intimsten Geheimnisse anvertrauen. Er ahnt nicht, dass seine Frau Annie über einen Lüftungsschacht alle Geschichten mitanhören kann… "Super, und dir?" antwortet Social Media Managerin Marlene Beckmann ganz schnell, wenn sie jemand fragt, wie es ihr gehe. Autorin Kathrin Weßling erzählt von einer Generation, die unter dem Zwang zur Selbstoptimierung zerbricht.
Egal, für welches Hörbuch mit Psychologie-Schwerpunkt du dich entscheidest: Im Probemonat genießt du dein erstes Hörerlebnis völlig kostenlos.