Jetzt kostenlos testen

Was wir sind und was wir sein könnten

Ein neurobiologischer Mutmacher
Sprecher: Nick Benjamin
Spieldauer: 5 Std. und 1 Min.
4,6 out of 5 stars (394 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit alten Menschen und mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, alles als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass 'Burn-Out' die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren, dann dümpelt man in Routinen dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr.

Der bekannte Gehirnforscher, Pädagoge und Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der Ressourcennutzung zu einer Gesellschaft der Potentialentfaltung, mit mehr Raum und Zeit für das Wesentliche.
©2011 S. Fischer Verlag (P)2015 Lagato Verlag

Das sagen andere Hörer zu Was wir sind und was wir sein könnten

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    289
  • 4 Sterne
    74
  • 3 Sterne
    22
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    5
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    244
  • 4 Sterne
    75
  • 3 Sterne
    26
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    3
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    260
  • 4 Sterne
    64
  • 3 Sterne
    20
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    3

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Äußerst hörenswert :-)

Gerald Hüthers Inhalte sind sehr spannend für das persönliche Leben und die Interaktion mit dem Umfeld.
Und die Stimme des Sprechers ist angenehm.

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Universalschlüssel zur Entwicklung und zum Verständnis

Inhaltlich ist das Buch ein Hammer. Vorsichtig wird man herangeführt an die Grundlagen, die notwendig sind, um alles weitere zu verstehen. Ich bin hiervon wirklich begeistert. Der Sprecher macht seine Aufgabe ebenfalls herausragend.

9 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Buch das jeder Erzieher gelesen haben sollte!

Dieses Buch ist faszinierend und lehrreich zugleich. Ich bin begeistert davon. Hüther sollte dafür ausgezeichnet werden.

10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Eher ein Erziehungsratgeber denn Lebenshilfe

Im Vergleich zu den anderen (Hör)büchern Gerald Hüthers ist dieses eher für Eltern und Pädagogen geeignet denn als Ratgeber für Erwachsene und als Lebenshilfe. Dennoch habe ich einige essentielle Erkenntnisse gewonnen. Leider war der Sprecher Nick Benjamin im Gegensatz zu den anderen Hörbüchern Hüthers recht hastig unterwegs und das war eher kontraproduktiv angesichts des komplexen und für Laien schwierig zu verstehenden Stoffs. Insgesamt im Vergleich zu den anderen Werken Hüthers ein Stern Abzug. Ein Rat, drosseln Sie an den entscheidenden Stellen das Tempo, ein großer Vorteil bei Audible, diese Option wählen zu können.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Ein Hörbuch für die Seele

sehr inspirierendes Hörbuch, das anregt aus festgefahrenen Mustern auszubrechen und über sich selbst hinauszuwachsen! Der Sprecher spricht ist angenehm und sympathisch. Das Hörbuch ist auf jedenfall weiterzuempfehlen in jeder möglichen Lebenslage.

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Fabelhaft!

Für alle die nicht nur tun wollen, was andere von ihnen erwarten, sondern es sie weiterbringt, sehr lesenswert.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • KR
  • 23.08.2016

Inspirierend und überraschend

Gehirnforschung ist sicher ein sehr interessantes Gebiet. Wie unser Gehirn arbeitet, sich entwickelt und dass wir keineswegs gute Einzelkämpfer sind, das zu erfahren ist sehr anregend!
Ich hatte während des Hörens und auch danach jede Menge Assoziationen und habe festgestellt, dass sich der Inhalt für mich als sehr logisch und nachvollziehbar also eben sehr glaubwürdig darstellt.
Danke!

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr interessant, nix für zwischendurch

wissenschaftliche Zusammenhänge auf neuronaler/bio-chemischer Ebene. sehr gut erklärt. Sprecher und Inhalt gut erklärt und verständlich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr gutes Buch...

.. Ich kann die Lektüre nur Empfehlen. Als jemand der immer wieder versucht aus klassischen Denkmustern herauszufinden, weiß ich, das man viel Kraft dafür braucht und unbewusst immer wieder in alte Denkmustern zurück fällt. Um so wichtiger ist es, wenigstens unseren Kindern diese Freiheit wieder zurückzugeben . In meiner Jugend fehlte [Jahrgang 63] es meiner Generation oft an Zuwendung aber wir VIELEN Landkinder hatten noch die Möglichkeit uns in der Natur frei zu entfalten... die Schule war schon das selbe Gefängnis wie heute.... allerdings wurde auf uns noch nicht so ein Leistungsdruck ausgeübt. Heute wird schon das Kleinkind, wenn Geld vorhanden ist auf Hochleistung trainiert, wenn keins da ist und es nicht angepasst genug ist, frühzeitig abgeschrieben. Kinder werden von jedem Risiko beschützt, zur Schule gefahren, der Tag komplett durchgeplant. Wenn ich die Wahl zwischen einer Kindheit mit Smartphone und tausend friends bei Facebook und meiner Erlebniskindheit im Wald mit meinen Kumpels hätte...? Ich würde wieder den Schulranzen wegwerfen und in den Wald laufen.... Das Leben mit allen Sinnen in Freiheit zu erfassen ist die einzige Schule die wir brauchen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Hörbuch voller Erkenntnisse, toll gelesen

Gerald Hüther bringt einen zum Staunen und Verstehen. Auch dieses Hörbuch fühlt sich an wie eine Berfreiung und ist zugleich Weckruf... du allein bist der Schlüssel zur Veränderung