Jetzt kostenlos testen

Haarmann

Sprecher: Shenja Lacher
Spieldauer: 10 Std. und 17 Min.
Kategorien: Krimis & Thriller, Krimis
4,4 out of 5 stars (108 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Der spektakulärste Kriminalfall Deutschlands - psychologisch raffiniert und extrem fesselnd.

Wieder einer ... Und noch einer ... Und schon der nächste ... Im Großraum Hannover verschwinden Jungs spurlos. Steckt ein bestialischer Mörder dahinter? Robert Lahnstein, Ermittler im Fall Haarmann, weiß bald selbst nicht mehr, was ihm mehr zu schaffen macht: das Schicksal der Vermissten, das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Täter, die dubiosen Machenschaften seiner Kollegen oder die Gesellschaft als Ganzes?

Eindringlich ergründet Kurbjuweit die dunkle Seite der wilden 1920er-Jahre, so wird aus dem pathologischen Einzelfall ein Lehrstück über menschliche Abgründe.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2020 Penguin Verlag (P)2020 der Hörverlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Autors

Das sagen andere Hörer zu Haarmann

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    66
  • 4 Sterne
    25
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    68
  • 4 Sterne
    23
  • 3 Sterne
    7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    55
  • 4 Sterne
    23
  • 3 Sterne
    11
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • T8
  • 24.02.2020

Lahnstein wäre der bessere Titel

Die Stimme des Sprechers ist wirklich angenehm, passt auch zum Genre. Die ersten Kapitel sind aber wirklich schwer... Lahnstein hier, Lahnstein da. Man erfährt erstmal alles über diesen Charakter, ich weiß nicht ob es der Geschichte wirklich dient. Es ist eine interessante Idee die Geschichte des Haarmanns in einen Roman zu verwandeln, ich kannte bis dato nur die bekannten Protokolle. Ich bin noch nicht am Ende aber ich jetzt an einer Stelle wo es um den Hauptprotagonist und seinem Mitverschwörer geht. Bin gespannt.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Sehr, sehr langatmig,

der historische Hintergrund ist im Detail teilweise schlampig recherchiert. Bei der eigentlichen Handlung kommt leider überhaupt keine Spannung auf, stattdessen endlose innere Monologe.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Muss man hören

Sprecher super . Geschichte sehr gut erzählt. Gehört mit zu den besten Hörbüchern. Von Anfang bis zum Ende hörenswert.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Was war das denn?

Ich kann mich hier nur einigen Vorscheibern anschließen: Was hat das mit der Geschichte von Haarmann zu tun? Das ist dann doch eher eine Nebensache und Mittelpunkt ist doch wohl eher die politische Situation der Epoche nach dem 1. Weltkrieg sowie einige verkappte soziale und prsönliche Probleme des Ermittlers. Den Titel Haarmann empfinde ich hier als eher irreführend. Insgesamt vielleicht ein Einblick in eine doch politisch frühe Zeit der ersten Republik, aber halt nicht das was man erwartet. Ruckzuck weiss man wer der Täter ist und hangelt sich dann mit Nebenschauplätzen um eher Nebensächliche Handlungsstränge rund um den Ermittler. Die Mischung aus Politik und Krimi geht hier voll zu lasten des Krimis und des eigentlichen Grauens das einen der bekanntesten Massenmörder Deutschlands umgibt. Wie gesagt gehört zur Geschichte Haarmann auch die besondere Zeit aber hier kommt der Fall zu kurz.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr packend...

Obwohl ich mich bereits im Vorfeld mehrmals mit dem Thema auseinandersetzt habe und daher die Geschichte und der Ausgang dieser bekannt war, hat mich mich dieses Buch bis zum Ende gefesselt.... Sehr sehr gut...

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein guter Mix

Eine sehr spannende Geschichte. Durch die Einbettung in historische Begebenheiten jeder Zeit, entsteht noch einmal eine neue Perspektive auf Haarmanns Taten. Besonders im Hinblick auf den Schwulenparagraphen. Ein wenig langatmig und zu "moralisch" angehaucht erschien mir die Sicht des Kriminalbeamten. Insgesamt aber hörenswert.. Ein wenig mehr Schwung beim Lesen hätte ich mir gewünscht. Teils entglitt mit durch die monotone Sprechweise die Konzentration.