Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Die HMS Erebus war eines der wichtigsten Forschungsschiffe ihrer Zeit, ihre Expeditionen galten als bahnbrechend. Im Jahr 1848 verschwand sie spurlos in der Arktis - 2014 wurde sie gefunden.

    Dies ist ihre Geschichte - voller Aufbruchsgeist und Entdeckerlust, Abenteuer, Tragödien, Mut und Menschheitsgeschichte, mitreißend geschildert von niemand geringerem als Michael Palin: Monty-Python-Star, Weltreisender und begnadeter Erzähler.

    19. Mai 1845, Greenhithe, England. Sir John Franklin macht sich mit 134 Männern und zwei perfekt ausgerüsteten Schiffen, der Terror und der Erebus, auf den Weg ins arktische Eis. Der Ruhm und Ehre versprechende, aber zugleich riskante Auftrag Franklins und seiner Offiziere: Die Nordwestpassage - ein Seeweg von Europa nach Asien, in den Handel und Marine große Hoffnungen setzen - soll bezwungen werden, ihr letzter weißer Fleck kartiert.

    Doch bald fehlt von den Schiffm jede Spur. Ihr Schicksal und das ihrer Crews bleibt mehr als anderthalb Jahrhunderte lang ein Rätsel - bis 2014 vor der Nordküste Kanadas ein wahrhaftiger Schatz gefunden wird: das Wrack der HMS Erebus.

    Monty-Python-Star Michael Palin erzählt mit brillanter Mischung aus sachlicher Genauigkeit, Empathie und Menschlichkeit die so glanzvolle wie tragische Geschichte der mutigen Entdecker und ihres Flagschiffs: von ihrem größten Erfolg der legendären Reise in die Antarktis, bis zur verhängnisvollen Expedition in die Arktis und ihrem katastrophalen Ende.

    ©2020 Bonnevoice Hörbuchverlag GmbH (P)2020 Bonnevoice Hörbuchverlag GmbH

    Kritikerstimmen

    Mit enormer Detailkenntnis, präzis und anschaulich berichtet der leidenschaftliche Reisende Michael Palin hier von einer Fahrt, als wäre er selbst dabei gewesen, und schafft es tatsächlich auch, uns beim Lesen die Kälte und Nässe, die Schrecken des Eises und der Finsternis spüren zu lassen.
    -- Denis Scheck, ARD Druckfrisch

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Erebus

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      184
    • 4 Sterne
      42
    • 3 Sterne
      11
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      193
    • 4 Sterne
      19
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      167
    • 4 Sterne
      35
    • 3 Sterne
      11
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartig!

    Eine glanzvolle wie tragische Geschichte der Erebus; von ihrem Stapellauf über zahlreiche Fahrten auf allen Weltmeeren und die legendäre Reise in die Antarktis, die ihr und den vom Forschungsgeist getriebenen Entdeckern Ruhm brachte, bis hin zu der verhängnisvollen Expedition in die Arktis, die in einer Katastrophe endete.
    Mit enormer Detailkenntnis, gründlich recherchiert, präzis, ausführlich und anschaulich berichtet Michael Palin hier von einer Fahrt, als wäre er selbst dabei gewesen, und schafft es tatsächlich auch, uns beim Lesen die Kälte und Nässe, die Schrecken des Eises und der Finsternis spüren zu lassen, so, als stünden auch wir im Sturm auf dem Deck der Erebus.
    Gert Heidenreich hat das Buch bestens mit ausgezeichnetem Einfühlungsvermögen vorgelesen!

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein sehr informatives & unterhaltsames Buch

    Die Geschichte der Franklin-Expedition begleitet mich bereits seit meiner Kindheit(Jahrgang 86‘), insofern waren die Entdeckungen der beiden Schiffe wirklich großartig für mich. Der Autor schildert detailliert die Geschichte des Flaggschiffs (Erebus) seit ihrem Stapellauf, wenngleich der Fokus auf den Arktis- und Südpolexpeditionen liegt. Michael Palin versteht es hier auch immer wieder einen Bogen zur Gegenwart zu eröffnen, wenn er bspw. beschreibt wie die Schauplätze von damals heute aussehen. Zudem wertet er unzählige Dokumente, Briefe und die bisherige Fachliteratur aus. Der Stil ist dennoch eher erzählerisch und flüssig.

    Gert Heidenreich begleitet mich ebenfalls bereits seit meiner Kindheit durch die Terra-X-Dokus und viele Hörspiele. Er macht einen sehr guten Job, trägt nicht monoton, sondern flüssig, pointiert und mit Herz vor. Volle Empfehlung!

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Entführung ins Eis

    In plastischer Erzählung wird die komplette Geschichte der Erebus nachvollzogen, wie ein historischer Krimi, dabei hervorragend recherchiert und extrem kurzweilig, sehr zu empfehlen!

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Licht und Schatten

    Gute Story mit einigen spannenden Episoden aber insgesamt mit vielen ermüdenden Längen
    Gute Schlaflektüre

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannend bis zum Schluss

    Ein tolles Buch von Michael Palin, das uns bis zum Schluss fesselte. Gerd Heidenreich liest es, wie jedes Buch, großartig. Die spannende Geschichte der Erebus und.... der Hörer erfährt viel über die Historie dieser Zeit. Wir werden es uns sicherlich nochmals anhören. Eventuell gibt es von M.P. Büchern noch weitere Übersetzungen, die wir uns dann gerne anhören.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unerwartet faszinierend

    Habe das Hörbuch in einem *Rutsch* durchgeballert. Spannend und lehrreich zugleich. Was wir doch für Mimosen sind im Gegensatz zu diesen hartgesotteten Seebären.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Phänomenal

    Ich hatte bislang noch nicht so viel mit Seefahrt und Erkundung der Pole zu tun, aber dieses Hörbuch hat mich fasziniert! Gert Heidenreich erwartet herausragender Vortrag. Top!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Erebus

    Fesselnde und spannende Geschichte! Großartiger Sprecher. Mehr geht nicht! Ein Hörerlebnis und für mich eine der besten Hörbücher bis dato.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hervorragend

    Sehr spannender Expeditionsbericht. Hervorragend recherchiert, formuliert und aufwendig übersetzt.
    Der mir bis dato unbekannte Sprecher konnte mich vollends überzeugen und auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen, welche mich nachhaltig beeindruckt.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Durch und durch hörenswert.

    So spannend, ich konnte nicht aufhören zuzuhören. Man wird mitgenommen in eine andere Zeit, in eine andere Welt. Kenntnisreich geschrieben; die Personen sprichwörtlich zum Leben erweckt mit ihren persönlichen Eigenarten. Immer auch einen bestimmte gepfiffen Melodie im Kopf, die man mit dem begnadeten Author in Einklang bringen will. Auch der Erzähler trägt mit seiner Lesart zum Hörvergnügen bei. Ein Genuß vom ersten bis zum letzten Satz.