Jetzt kostenlos testen

China Study

Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise
Spieldauer: 3 Std. und 36 Min.
4.5 out of 5 stars (1.312 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Beschreibung von Audible

Vorsicht: Dieses Hörbuch wird Sie unter Umständen gesünder machen!

Bei all den Ernährungstrends und -mythen ruft so mancher nach einer fundierten Meinung. Was ist wirklich gesund und was nur eine vorübergehende Modeerscheinung? Einige wirklich hilfreiche Antworten auf diese Fragen liefert die "China Study. Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise" von T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell.

Basierend auf vierzig Jahren Berufserfahrung im Feld der wissenschaftlichen Ernährungsforschung setzt sich diese Studie erstmals mit den Mythen und Fakten um die vegane Ernährung auseinander. Aufgelockert durch einen unterhaltsamen Erzählstil, führt uns der beliebte Schauspieler Christoph Maria Herbst in die mitunter überraschenden und verblüffenden Erkenntnisse der China Study ein.

Das Ergebnis: ein Hörbuch, das Ihr Leben verändern könnte. Denn T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell geben in "China Study. Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise" Tipps und Anleitungen, wie eine gesunde vegane Ernährungsweise funktioniert und wie Sie dadurch sogar bereits entstandene Beschwerden und Erkrankungen lindern können.

Inhaltsangabe

Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die China Study - die umfassendste Studie über Essverhalten, Gesundheit und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Auf Basis seiner 40-jährigen Forschungstätigkeit erklärt Campbell die Zusammenhänge zwischen tiereiweißreicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Krankheiten. Zudem gibt er konkrete Ratschläge, wie wir durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Krankheiten erfolgreich bekämpfen können.
©2011 Verlag Systemische Medizin AG, Bad Kötzting und München. Titel der Originalausgabe: The China Study. The Most Comprehensive Study of Nutrtion Ever Conducted and the Startling Implication for Diet, Weight Loss and Long-term Health. Erschienen bei BenBella Books Inc., Dallas TX 2004 (P)2013 Argon Verlag GmbH, Berlin

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.072
  • 4 Sterne
    177
  • 3 Sterne
    34
  • 2 Sterne
    19
  • 1 Stern
    10

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.047
  • 4 Sterne
    125
  • 3 Sterne
    25
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    5

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    938
  • 4 Sterne
    190
  • 3 Sterne
    44
  • 2 Sterne
    13
  • 1 Stern
    13

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Herausragende Studie

Sehr überzeugend und fundiert. Absolut zu empfehlen für jeden der sich über seine Gesundheit Gedanken macht. Christoph Maria Herbst überzeugt zudem als Sprecher.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Plausible und hörenswert, gesund und fit

Mir hat es wirklich geholfen um meine Lebensgewohnheiten zu überdenken. Das Hörbuch ist sein Geld wert.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars

Zwiespältig

Ich habe mir das Hörbuch gekauft, da das Buch von Vater und Sohn Campbell ein Standardwerk ist und obwohl ich schon wusste, dass es nichts mit der eigentlichen China Study zu tun hat. Es wird nur an einigen Textstellen zur wissenschaftlichen Untermauerung Bezug auf diese genommen.
Ich habe die erste dreiviertel Stunde als sehr langatmig empfunden, in der die Autoren im Prinzip ihre Arbeit als sehr professionell wissenschaftlich darstellen, was im Umkehrschluss die Arbeiten vieler anderer Forscher als nicht ausreichend Belegt erscheinen läßt.
Ich empfand das Buch als sehr emotional geschrieben.
Ich bekam den Eindruck, dass die Forschung der Autoren allein auf einer Fragestellung begründet war:" Wie kann der Vorteil einer rein pflanzlichen Ernährung begründet werden?"
Dies finde ich sehr einseitig.
Ich denke, dass eine so umfangreiche Studie, wie die China Study, viel mehr Erkenntnisse gebracht haben muss.
Leider kostet ein Exemplar der richtigen Studie weit mehr wie 1000 US Dollar.
Es war interessant das Buch mal zu hören, es gibt aber wesentlich informativer, auch und vor allem in Bezug auf vegane und vegetarische Ernährung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unglaubliche Erkenntnisse

Wahnsinn, was in einer so großen Studie heraus kommen kann....einfach und gut zu hören und absolut überraschend in den Ergebnissen. Wer etwas verbessern möchte für seine Gesundheit, der sollte dieses Hörbuch unbedingt hören.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Überzeugend

Da ich aber eh schon seit Monaten meine Ernährung umgestellt habe war es nurmehr eine Bestätigung. Leider wiederholen sich die Inhalte des Buchs mehrmals. Wahrscheinlich um eingängiger zu sein, ist aber für Menschen mit funktionsfähigem Gedächtnis nicht notwendig und etwas ermüdend. ansonsten top.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Aktuelle Thematik, spannend aufschlussreich

spannend,und überzeugend bis zum Schluss. Die Erklärungen sind logisch nachvollziehbar. Zeigt die Wahrheit der Ernährung klar auf. Wer das Werk versteht, wird bald vegan leben. Und sich endlich wohlfühlen!

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Nur anders verpackt!

Auf Grund der Rezensionen habe ich mich zu diesem Buch verleiten lassen. Hätte es mir aber sparen können, da es mir keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Wer sich noch nie mit vegetarischer oder veganer Ernährung beschäftigt hat, wird die langatmige Beschreibung der Studien und der Experimente aufhorchen lassen. Er wird sogar eventuell daraufhin seine Ernährungsweise überdenken und ändern. Ich habe in meinem Leben alle Formen der Ernährung ausprobiert. Nicht kurzfristig, sondern über Jahre. 15 Jahre habe ich vegetarisch gelebt. Dabei ging es mir nicht anders als mit ausgewogener Mischkost. 1 1/2 Jahre habe ich mich rein vegan und überwiegend mit Obst ernährt (nach dem Buch: "Willst du gesund sein, vergiß den Kochtopf"). Diese Ernährungsform hatte den stärksten Einfluß auf mein körperliches Befinden. Bei 1,80 m Körpergröße Bin ich auf 67 kg regelrecht abgemagert. Benötigte keine Bluthochdruckpillen mehr und die körperliche Verfassung war einfach top. Nachteil: Ich hatte ständig Hunger und das Leben war dadurch überwiegend auf Essen ausgerichtet. Da eine Mohrrübe, dort ein Apfel usw. Weiterhin war es schwierig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Während die anderen genußvoll die herrlichsten Sachen vom Büffet aßen, nahm ich mit dem vorlieb, was die anderen als Deko auf dem Teller hatten. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und beendete mit einem Teller Spaghetti mit Bolognesesoße diese karge Ernährungsform. Mein 88jähriger Vater ernährt sich seit 40 Jahren überwiegend vegan und fleischlos, ist körperlich noch recht fit, leidet aber an fortschreitender Demenz verbunden mit Depressionen. Fazit für mich: Ausgewogene Ernährung und von allem etwas. Einfach darauf achten, daß man nicht mehr zu sich nimmt als man verbrennt. Dann vermeidet man auch Übergewicht und kann trotzdem die Freuden des Lebens genießen. Auch wenn ich dadurch ein paar Jährchen früher sterben sollte als mein depressiver, gesund lebender Vater.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Toller Sprecher, Inhalt überzeugt nicht

Ich konnte diesem Buch keine wissenschaftlich überzeugenden oder einfach logischen Argumente entnehmen. Nach dem Experiment mit den Ratten, kam nichts mehr in diese Richtung. Schade eigentlich, denn vegetarische und vegan orientierte Ernährung halte ich tatsächlich für den richtigen Weg der Weiterentwicklung der menschlichen Ernährung. Aber dieses Buch ist extrem oberflächlich, man erfährt sehr wenig über die Studie und ihre Ergebnisse. Nur die Schlussfolgerungen, die die Autoren daraus ziehen werden breitgetreten. Nichts für selber denkende Menschen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

This will change your life - if you let it!

This book is the truest thing I've heared in a long time. Based on Facts and Studies. What more do you need to believe that we have been taught the wrong things...'milk is NECESSARY for bones and teeth', 'Meat is NECESSARY for muscle growth and vitamins'. This book is gonna turn your life around, if you let it. It's gonna change your life, if you let it, it's gonna help you get better - if you let it. I don't even want to talk to people about me eating vegan and plant based anymore, this is such a issue to so many, and often times it's causing alot of unnecessary discussions. So I will just tell them to read the book, and then talk to me afterwards. Big Props to the Author and the Audiobook reader.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Etwas oberflächlich

ich fand das Buch nicht sehr spannend, sehr oberflächlich, zu kurz zusammengefasst. Fazit für mich nie wieder gekürzte Fachbücher