Jetzt kostenlos testen

Schöne neue Welt

Ein Roman der Zukunft
Autor: Aldous Huxley
Sprecher: Matthias Brandt
Spieldauer: 8 Std. und 4 Min.
4.5 out of 5 stars (668 Bewertungen)
Regulärer Preis: 13,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Eine Welt ohne Gewalt? In ferner Zukunft ist die ideale Gesellschaft geformt: Künstlich reproduzierte, genmanipulierte Menschen sind mit Hilfe von Gehirnwäsche und Drogen glückliche Konsumenten. Nur der Alpha Bernard Marx scheint von einer unbestimmten Sehnsucht nach Freiheit getrieben zu sein. Ein Besuch in einem der wenigen verbliebenen Reservate, in denen noch das alte, unperfekte Leben geführt wird, könnte ihn von seinem Unbehagen heilen - oder etwa nicht?
©1932,2013 Mrs Laura Huxley,S. Fischer Verlag (P)2013 Der Hörverlag

Kritikerstimmen


Matthias Brandt gewichtet und rhythmisiert prägnant Aldous Huxleys Schreckensperspektiven.
-- Deutscher Hörbuchpreis - Jurybegründung

Brandt macht diese Dystopie zu einem Erlebnis.
-- literaturmarkt.info

Die Auseinandersetzung mit Huxleys Text [lohnt sich] mehr denn je.
-- Darmstädter Echo

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Sprechers

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    384
  • 4 Sterne
    188
  • 3 Sterne
    66
  • 2 Sterne
    18
  • 1 Stern
    12

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    400
  • 4 Sterne
    175
  • 3 Sterne
    42
  • 2 Sterne
    9
  • 1 Stern
    6

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    366
  • 4 Sterne
    160
  • 3 Sterne
    67
  • 2 Sterne
    30
  • 1 Stern
    13
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unfassbar gut gelesen von Matthias Brandt

Ich maße mir nicht an, einen Text wie "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley einer Bewertung zu unterziehen, würde aber anmerken wollen, dass dieses Buch in Zeiten der Neu-Konstruktion der gesamten menschlichen Welt durch Künstliche Intelligenz und Big Data eine unglaubliche Aktualität hat. Matthias Brandts Lesung fesselte mich von der ersten Minute an. Brandt bewegt sich meines Erachtens klar auf Augenhöhe mit der "ewigen Stimme" Christian Brückner. Gut so!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • C. Reiz
  • Berlin, Deutschland
  • 28.05.2015

Klassiker in neuem Gewand

Noch bekannt aus meiner englischen Schullektüre vor 30 Jahren und als faszinierende Geschichte in Erinnerung geblieben. Jetzt in neuer Übersetzung und wunderbar von Matthias Brandt gelesen hat mich dieses über 80 Jahre alte Werk erneut in seinen Bann gezogen. Aktueller denn je, modern und nun auch zeitgemäss übersetzt. Ich bin begeistert und um ein vielfaches mehr beeindruckt als in meiner Jugendzeit. Empfehlenswerte Interpretation und Darbietung eines Klassikers der Literaturgeschichte. Hut ab Mr. Huxley. Danke sehr Frau Strädling. Meine Anerkennung Herr Brandt.

4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Meisterwerk im letzten Drittel

Die 1932 erschienene Zukunftvorstellung über das Jahr 2540: Es herrscht eine stabile Gesellschaft, alle Menschen sind glücklich. Wie hat man es geschafft, dies alles durch oder trotz Industrialisierung und Massenproduktion zu erreichen? Glück und Bequemlichkeit scheint jeder Mensch für erstrebenswert zu halten. Doch wie weit darf der Mensch gehen, ohne dabei Gott zu spielen? Was ist der Preis für pures Wohlbefinden? Wunderbar eingewobene philosophische Gedanken über Ursprünglichkeit, Leidenschaft, aber auch Tod und Krankheit, Glaube, Philosophie und die Freiheit mit all ihren Nebenwirkungen werden beleuchtet. Gerade im letzten Drittel nimmt dieses dystopische Meisterwerk an Fahrt auf, es lohnt sich also durchzuhalten!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Dystopie oder Utopie

Würden Sie dieses Hörbuch einem Freund empfehlen? Wenn ja, was würden Sie ihm dazu sagen?

Das Buch ist unglaublich aktuell und erschreckend vorausschauend. Es gibt nachwievor viele Parallelen zu unserer aktuellen Gesellschaft.

Welche Figur hat Ihnen am besten gefallen? Warum?

Lenina. Natürlich.

Wie hat Ihnen Matthias Brandt als Sprecher gefallen? Warum?

Ich finde, der Sprecher passt gut auf die Rollen. Anfangs gab es noch Hall-Effekte um sich überschneidende Dialoge zu unterscheiden. Das fand ich irritierend

Hat dieses Hörbuch Sie emotional stark bewegt? Mussten Sie laut z.B. lachen, weinen, zweifeln, etc.?

Das Buch regt zum Nachdenken an.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Eine Interpretationshilfe?

4 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • martin
  • berlin, Deutschland
  • 20.01.2014

wunderbar

die geschichte ist grandios und sehr vorausblickend, auch ist das bucht sehr gut gesprochen!

4 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

tolles hörbuch

Sprecher an sich hat mir gut gefallen , nur manchmal waren gewisse Sachen verwirrend wer jetzt spricht vor allem. ist aber nur in den ersten Kapiteln so..

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

a truely visionary book

I can highly recommend this book, the author takes interesting aspects of modern psychology and medicine and colourfully portrais the ethical dilemmas the reader could experience in such a world. outstanding imagination by the author and great delivery by the narrator. One of the best books i have ever read!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Grandios!

Was für eine visionäre und phantastische Leistung dieses Buch ist, vergisst man fast über die spannende und unterhaltsame Rahmenhandlung. Mit Bequemlichkeit und Komfort lässt sich der Mensch am besten manipulieren, damit lässt er sich alles abkaufen, ohne überhaupt den Preis den er dafür zahlt, zu realisieren.
Ein Buch, dass man unbedingt mehr als einmal hören oder lesen muss, um wenigstens einen relevanten Teil der Gedanken, Facetten und Konsequenzen zu erfassen.
Lesen! Denn auch - oder sogar weil - der Sprecher hervorragend ist, würde ich es beim nächsten mal eher lesen, um zentrale Gedanken im heutigen Kontext zu betrachten.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Muss für ein reflektiertes Leben in der Modern

Wirklich fabelhaft aus- und vorallem zuende gedacht!
Gibt einem viele Ansätze zur Reflexion über sich selbst und die Gesellschaft.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Zum Verständnis gut

Ich hab mir das Hörbuch abgehört da ich in der Schule demnächst eine mündliche Prüfung, allerdings auf Englisch, ablegen muss. Für das Verständnis ist es sehr gut, die Handlung muss einem jedoch gefallen.