Jetzt kostenlos testen

  • Pädagogische Psychologie

  • Lernen und Lehren mit Erfolg - Wie Wissen nachhaltig und erfolgreich vermittelt und aufgenommen wird.
  • Geschrieben von: Steffen Hasselbrink
  • Gesprochen von: Florian Wolny
  • Spieldauer: 4 Std. und 54 Min.
  • Kategorien: Bildung & Lernen, Bildung
  • 4,2 out of 5 stars (21 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    So wird Lernen und Lehren kinderleicht!

    Hast Du schon mal von der Pädagogischen Psychologie gehört? Willst Du wissen, wie Wissen viel einfacher aufgenommen werden kann? Willst Du erfahren, wie Du die Lernmotivation fördern kannst?

    Der Mensch lernt sein Leben lang, doch nicht immer so effektiv, wie es gewünscht ist. Die Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin untersucht die Fragen, wie Menschen aller Altersgruppen lernen und mit welchen Methoden Erziehung, Unterricht, Bildung, Ausbildung und Weiterbildung allgemein verbessert werden können. Wenn die Gesetzmäßigkeiten des Lernens erforscht sind, ist es leichter, effektive Bildungskonzepte zu erstellen.

    Lerne in diesem hilfreichen Ratgeber...

    • wie Du um Begriffsdschungel der Pädagogik, Psychologie und Erziehung den Überblick behältst
    • was die grundlegenden Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie sind
    • wie der Wissenserwerb vonstattengeht und wie Du diesen Dir zunutze machen kannst
    • welchen Einfluss Vererbung und Umwelt bei der Intelligenz wirklich spielen
    • was hinter der Hochbegabung steckt
    • wann und warum Motivation an seine Grenzen stößt
    • wie der mediale Einsatz gelingt – inkl. Medien-Checkliste
    • und vieles, vieles mehr!

    Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für Dich...

    • wenn Du im Studium/Ausbildung in der Pädagogischen Psychologie bist
    • wenn Du in einer artverwandten Disziplin als Erzieher, Lehrer oder in der Erwachsenenbildung tätig bist
    • oder wenn Du einfach als Erziehende(r) umfassend informiert sein möchtest
    ©2020 Steffen Hasselbrink (P)2020 Steffen Hasselbrink

    Das sagen andere Hörer zu Pädagogische Psychologie

    Bewertung
    Gesamt
    • 4 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      14
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      14
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      14
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Keine einfache Anleitung wie Lernen

    Ich habe mit diesem Buch keinen Titel erstanden der mir auf einfache Art und Weise zeigt wie ich zu mehr Lernerfolg gelange und wie ich ein super Erwachsenenbildner werde. Auf wissenschaftliche Art wird der Begriff pädagogische Psychologie erläutert. Ich habe ein Buch gelesen, dass tiefgreifende Überlegungen in die weite Welt der Pädagogik und Psychologie bietet.

    Pädagogische Psychologie bot einen Einblick in die Forschungsmethodik in der Bildungs-Forschung. Themen wie Wissenserwerb, Intelligenz und Hochbegabung wurden sehr detailliert beschrieben. Ich erhielt Erklärungen, welche Herausforderungen sich im speziellen für die Lernenden und Lehrenden aus diesen Themen ergeben.
    Das Thema Selbstregulation bezog sich auf die Bildungs-branche die in einem stetig veränderten Umfeld unterwegs ist und sich somit schnell anpassen muss um weiterhin das Angebot zu bieten, dass von den Lernenden gesucht und verlangt wird.
    Intrensische und extrensische Motivation der Lernenden, die Wichtigkeit von Lernzielen für eine erfolgreiche Aus- und Weiterbildung wurden mir näher gebracht und flossen in meine Überlegungen ein.
    Die veränderten Medien und Lernverhalten in der Neuzeit mit den aktuellen empirischen Studien machten den Übergang zum letzten Kapitel. Die Prämisse „Lebenslanges Lernen“ hat einen grossen Einfluss auf die Lernenden und Lehrenden. Noch nie bedeutete Stillstand und Tatenlosigkeit eine so grosse Gefahr wie heute. Veraltet doch viel Wissen innerhalb von 5 Jahren und Bedarf deshalb einer stetigen Aktualisierung um mit den Veränderungen Schritt zu halten.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Pädagogische Psychologie

    Detailliert, anspruchsvoll und hochinteressant – so würde ich diese Einführung in die Pädagogische Psychologie mit drei Worten beschreiben. Pädagogische Psychologie ist keine trockene Wissenschaft, sondern sehr praxisbezogen. Besonders spannend fand ich neben dem Kapitel über die Motivation das Kapitel über die Vererbung und die Einflüsse der Umwelt auf die Intelligenz. Das Hörbuch ist sehr umfangreich, trotzdem nicht zu lang und angenehm zu hören.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr gutes Buch

    Dieses Hörbuch war sehr interessant. Es hat mir bei wesentlichen Fragen sehr gut weitergeholfen, kann ich nur weiterempfehlen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Erziehungspsychologie auf den Punkt gebracht

    Mit angenehmer Stimme trägt der Sprecher den anspruchsvollen Inhalt dieses Buches vor. Man erfährt sehr detailliert wie man Wissen erfolgreich vermittelt und es anschließend auch behalten wird. Außerdem geht es natürlich auch um Motivation, Interaktion, Diagnostik und Intervention. Es werden verschiedene Ansätze, Konzepte und Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie vorgestellt und gut verständlich erklärt. Auf Einflüsse der Umwelt und der Vererbung wird ebenfalls eingegangen. Ein sehr interessanter und wissenswerter Ratgeber.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Too

    In diesem Hörbuch geht es um die Pädagogische Psychologie. Es wird erläutert wie die Pädagogische Psychologie funktioniert und effektiv angewendet werden kann. Und zu dem erleichtert es in der Beziehung,Erziehung und Lehren die Umgangsweise. Die Länge des Hörbuchs war gut zu folgen und der Sprecher war sehr angenehm.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    sehr hilfreich

    Ich erwarte ein Kind und wollte mich mit dem Thema Pädagogische Psychologie näher auseinandersetzen. Das Hörbuch ist sehr angenehm zu hören und hat eine gute Länge. Insgesamt konnte ich sehr gut folgen und habe auch alles verstanden. Es ist sehr umfangreich und ich habe es nicht bereut, mich dem Thema anzunähern. Ich fühle mich auf jeden Fall gut vorbereitet und konnte mich auch schon mit einigen darüber austauschen, die z.B. Erzieher oder Lehrer sind und sie waren überrascht, wie viel ich wusste.