Jetzt kostenlos testen

Stoizismus

Die Tugenden und Prinzipien der Stoa verstehen und im Alltag anwenden | inkl. praktischer Übungen für angehende Stoiker
Sprecher: Florian Wolny
Spieldauer: 3 Std. und 42 Min.
4.5 out of 5 stars (18 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Stoizismus: Die Tugenden und Prinzipien der Stoa verstehen und im Alltag anwenden

Mit praktischen Übungen zum Stoiker werden

Kennst Du die Komponenten der Unternehmenskultur?

Willst Du wissen, wie sich der Stoizismus mit der Zeit entwickelt hat?

Bist Du interessiert daran, die stoischen Tugenden nach und nach in Deinen Alltag zu integrieren?

Verstehe die grundlegenden Prinzipien der stoischen Philosophie und lebe diese in Deinen Alltag 

"Im Leben können uns unterschiedliche Schicksale ereilen, deren Eintreten nicht vorhersehbar ist. Ob nun der Verlust eines geliebten Menschen, eine unheilbare Krankheit, die uns heimsucht oder ein anderweitiges traumatisches Erlebnis. Tritt ein solcher Fall ein, so stellt er plötzlich eine scheinbar unüberwindbare Hürde auf unserem Weg zum eigenen Glück dar. Daher stellt sich nicht selten die Frage, ob das Glück nicht das bedeutendste Ziel in unserem Leben ist, oder sein sollte. Oder ist Glück nur eine utopische Vorstellung, der wir zeitlebens hinterherlaufen, weil uns besagte Schicksalsschläge immer wieder aufs Neue zurückwerfen? Die meisten Philosophien wie der Buddhismus oder der Stoizismus tendieren ganz klar zu Ersterem. Schon während der griechischen Antike stellten die Philosophen der damaligen Zeit Überlegungen an, dass ein freud- und lustvolles Leben erstrebenswert sei. Insbesondere der Stoizismus bietet uns auch heutzutage noch sinnvolle und nachvollziehbare Antworten darauf, wie wir mit Schicksalsschlägen umgehen und uns selbst zu einem besseren Menschen machen können, indem wir die Ruhe der Seele als großes Ziel sehen."

Lerne in diesem hilfreichen Ratgeber...
 

  • ... was wirklich hinter der Philosophie des Stoizismus steckt
  • ... wer die Gründerväter der stoischen Philosophie sind
  • ... was die Grundgedanken des Stoizismus sind
  • ... wer die prägenden Philosophen der Stoa sind und welche Ansichten diese vertreten
  • ... wie sich die der Stoizismus von der Antike bis zur Moderne entwickelt
  • ... auf welchen Tugenden die Stoa basiert
  • ... welche einfachen Übungen Du nutzen kannst, um die stoischen Tugenden im Alltag anwenden zu können
  • ... was die wahre Essenz der Kontrolle ist und welche Dinge kontrollierbar sind
  • ... wie Du Deine Ängste mithilfe der Stoa besiegst
  • ... und vieles, vieles mehr!

Sichere Dir noch heute das Buch und erfahre, wie Du die stoischen Tugenden und Prinzipien in Deinen Alltag integrieren kannst!

©2019 Maximilian Feldtner (P)2019 Maximilian Feldtner

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    11
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    9
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    10
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Werde ich noch öfter anhören!

Das Hörbuch ist sehr umfassend recherchiert und gibt einen guten Einblick in die Lehren der alten Philosophen der Stoa. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel Spass machen würde, die "altmodischen" Philosophen kennenzulernen. Dem Autor gelingt es aber, eine Verknüpfung zu unserer Zeit herzustellen. Zitate und Beispiele runden das Ganze gelungen ab. Hat mir super gefallen, werde ich noch öfter reinhören! Kaufempfehlung!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Interessantes Thema

Stoizimus war mir vorher unbekannt. Das Hörbuch bietet viel Einblick und erklärt wie es angewendet werden kann und was dahinter steckt. Mit sich selbst ins reine zu kommen ist heutzutage sehr schwer. Ich finde das Hörbuch super und mich hat es angesprochen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Mischung zwischen Sachbuch und Selbsthilfe

Das Hörbuch hört sich recht gut. Es ist sehr umfangreich. Je nachdem ob man das ganze als Sachbuch sieht oder selbst den Stoizismus anwenden möchte ist es etwas kompliziert auf dauer. Als Sachbuch wäre vermutlich die Printausgabe zu empfehlen zum Umdenken und nebenbei hören ist es aber sehr gut, so.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gut gemachtes Hörbuch

Das Hörbuch ist gut gemacht: die Stimme ist angenehm und gut verständlich. Trotzt eines recht trockenen und schweren Themas, kann man dem Sprecher gut folgen.
Ich bin auf das Hörbuch gestoßen, als ich auf der Suche nach einem Einführungswerk in die Philosophie war. Ich finde das Buch sehr gelungen: es ist interessant und erklärt alles Wichtige zum Stoizismus. Empfehle ich gerne weiter.