Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Jeden Mittwoch eine neue Folge

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Aussehen wie Adonis, auf dem Boden der Tatsachen landen wie Ikarus oder herumirren wie Odysseus - die Antike und ihre Mythologie beeinflussen unser Leben bis heute. Schon die klassische Dramaturgie des Hollywoodfilms geht auf den alten Griechen Aristoteles zurück. Johannes Nichelmann und Janis Gebhardt gehen in diesem Original Podcast der Mythologie in unserem Alltag auf den Grund. Wie kann Wissen der Menschheit von damals die Fragen unseres modernen Lebens beantworten? Was hat es mit der Büchse der Pandora auf sich? Was lernen wir von trojanischen Pferden übers Kleingedruckte? Und wie beeinflussen die Frauenbilder der Mythologie unser Frauenbild bis heute?

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

©2021 Audible Studios (P)2021 Audible Studios
Der Sage nach

Über die Gastgeber

Johannes Nichelmann hat Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert, ist seit 2008 freier Journalist und Autor, u.a. für Audible, Deutschlandradio, WDR, rbb, ZDF, 3sat und arte.
Janis Gebhardt studierte Philosophie, Germanistik und Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main, Berlin und Cambridge. 2019 war er Hospitant beim österreichischen Nachrichtenmagazin “Profil” in Wien. In seinem Studium versucht er herauszufinden wie Menschen sich erinnern und versuchen die Welt zu konservieren und weiterzugeben.

Das könnte dir auch gefallen

Weitere Titel des Sprechers

Das sagen andere Hörer zu Mensch und Mythos. Wie die Antike uns geprägt hat (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    49
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    7
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    43
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    3
Geschichte
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    43
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    8

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Zu gezwungen

Leider wirkt der Podcast sehr gezwungen. Vielleicht für ein deutlich jüngeres Publikum gedacht (ich Ü40).
Zwar interessante Themen aber die Antike Geschichte wird zu stark auf Neudeutach interpretiert und auf biegen und brechen mit Jugendsprache angereichert.
War kurz davor abzuschalten, weil mir die Art des Vortags nicht zusagt. Ich bleibe da lieber bei dem Podcast Schauergeschichte.

18 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Lange nicht mehr einen so guten Podcast gehört

Die Geschichten werden auf eine charmante und spannende Art erzählt. Mir haben besonders gefallen, wie der Bogen von der Gegenwart zur Mythologie geschlagen wurde. Sehr empfehlenswert!

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ganz toller Podcast!

Selten habe ich die Göttersagen so witzig, so klug und so anschaulich nacherzählt bekommen. Das Tolle ist: Sowohl für Kenner, als auch für Neueinsteiger funktioniert dieser Podcast. Er hat nichts Elitäres, gleichzeitig muss man das erstmal schaffen, so komplexe Stoffe so unterhaltsam in einem Fluss nachzuerzählen. Und dann noch mit aktuellen Bezügen. Es erinnert mich ein bisschen an das legendäre Hörspiel "Die Irrfahrten des Odysseus", was auch total witzig und gleichzeitig klug war. Klare Hörempfehlung!

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Magic numbers

Enjoyed the podcast a lot! 3 is the number of Charis (Three Graces) and 9 is the Nine Muses. They had no concept of Trinity, like "3 hoch 3 ist 27" books of Bible. The amount of guests had to be between the number of Graces and the number of Muses.

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Genau mein Humor

und dann auch noch etwas über Mythen erfahren, bitte weiter so, das Zuhören macht Spaß und eine Folge ist viel zu schnell vorbei

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

smart und unterhaltsam

Immer wieder erstaunlich, dass man die griechische Mythologie auf so viel Arten und Weisen erzählen kann- wichtig, dass man sie immer wieder erzählt. Den beiden Herrn gelingt dies vorzüglich und dabei sehr unterhaltsam, den Ton der Zeit zu treffen -Danke und weiter so !

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Ziemlich kindisch

Mit hat die erste Folge überhaupt nicht gefallen. Die überbildliche kindischen Vergleiche holen mich persönlich nicht ab. Ich bin gespannt auf die nächste Folge, sollte sie jedoch wieder so sein, dann wars das leider für mich

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Mythologie unkonventionell und witzig erzählt

Unkonventionell und witzig. Sehr amüsant. Macht Spaß den beiden zuzuhören - und interessant ist der Podcast auch noch!

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spanned und interessant!

Die beiden Typen sind top, scheinen kompetent und sind sympathisch.
Für mich als Mythologiefan ein Gewinn!

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Grundlegendes Allgemeinwissen sehr unterhaltsam

Toll aufbereitet, der erste Podcast, bei dem ich auf die nächste Folge hinfiebere wie bei einer Lieblingsserie!

Die Mythologie ist Teil der Allgemeinbildung und wird hier sympathisch und unterhaltsam präsentiert. bitte noch viel mehr davon!

2 Leute fanden das hilfreich