Entdecke mehr mit dem kostenlosen Probemonat

Mit Angebot hören

  • Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

  • Ein Hörbuchprojekt von & für Hörbuchfans
  • Von: Selma Lagerlöf
  • Gesprochen von: div.
  • Spieldauer: 25 Std. und 1 Min.
  • 4,6 out of 5 stars (55 Bewertungen)
Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen Titelbild

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Von: Selma Lagerlöf
Gesprochen von: div.

Diese Titel könnten dich auch interessieren

Der Sonntagsspaziergang Titelbild
Nussknacker und Mausekönig Titelbild
Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden Titelbild
Nils Holgersson Titelbild
Die Marquise von O Titelbild
Bei uns in Schilda Titelbild
Das Urteil Titelbild
Kater Mikesch Titelbild
Bullerbü - Die neue große Hörspielbox Titelbild
Der Glöckner von Notre Dame Titelbild
Die Tom Sawyer & Huckleberry Finn Hörbuch Box Titelbild
Das Dschungelbuch Titelbild
Schachnovelle Titelbild
Ronja Räubertochter Titelbild
In mir lebst du weiter Titelbild
Das Phantom der Oper Titelbild

Inhaltsangabe

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen ist der bekannteste Roman der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf.

Im Süden von Schweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson auf einem kleinen Bauernhof. Nils ist frech und bösartig und bereitet seinen Eltern nur Kummer und Sorgen. Als der Frühling naht erlaubt sich Nils einen bösen Streich mit einem Wichtelmännchen. Zur Strafe wird er selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Plötzlich versteht Nils die Sprache der Tiere und hört, wie sich der zahme Gänserich Martin den Wildgänsen auf ihrer Reise in den hohen Norden Schwedens anschließen will. Bei dem Versuch, den Gänserich an seinem Vorhaben zu hindern, hebt Nils auf Martins Rücken ab und beginnt ungewollt eine spannende Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang.

Selma Lagerlöf hat dieses Buch geschrieben, um Schulkindern die Geschichte Schwedens näher zu bringen. Auch unsere Version ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Dieses Hörbuch wurde von Audible Mitarbeiter*innen und einigen Gästen eingesprochen und über mehrere Jahre im Rahmen eines Freizeitprojektes produziert. Umgesetzt haben wir die erste deutsche Fassung des Werks von 1906/1907.

Eine vollständige Liste aller Sprecher und deren Rollen, sowie ein paar Hintergrundinformationen zur Produktion findet ihr im PDF zum Download.

Idee, Umsetzung & Erzählerin: Sabrina Krause

Musik: Henrik Dinkelaker

Cover: Sam Maria Mikhlina

Wir freuen uns über eure Rezensionen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

©gemeinfrei (P)2022 Audible Studios
Alle Titel aus der Themenwelt Nils Holgersson entdecken ❭❭

Das könnte dir auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    43
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    35
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    37
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wunder geschehn!

Nein, ich habe es noch nicht gehört. Oder doch, jedenfalls die ersten fünf Teile, die vor gut zehn Jahren veröffentlicht wurden. Dass es jemals eine Fortsetzung gibt, hätte ich nicht mehr erwartet.

Schon damals hat das Mitarbeiterprojekt viel Freue bereitet und ich bin sicher nicht der Einzige, der das (nun nur scheinbare) Ende mittendrin schmerzlich bedauert hatte. Vielen Dank für die unerwartete Fortsetzung!

Die Geschichte (in einer alten Übersetzung) ist einfach hochinteressant und immer noch lehrreich. Die Sprecher (hier beziehe ich mich auf die früher veröffentlichen fünf Teile) hervorragend.

Hört einfach rein, Leute! Es lohnt sich. Und nicht nur, weil es für lau ist.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

11 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Klassiker liebevoll umgesetzt

Vielen Dank! Das Audible Team hat sich riesige Mühe gemacht und die Geschichte absolut hörenswert umgesetzt.
Dass nicht alle Sprecher die geschliffene Sprache eines Profi-Sprechers haben finde ich toll. Das macht die Geschichten lebendig und läßt ahnen, wieviel Herzblut und Spaß in dem Projekt steckt.

Die Geschichte ist eigentlich für Kinder, die Ihr Heimatland Schweden auf spannende Weise kennenlernen sollen.
Da die Reise viele Stationen hat, kann man die 25 Stunden auch gut in Etappen hören. Nicht umsonst hat Selma Lagerlöf einen Nobelpreis in Literatur.

Liebes Audible Team, falls ihr nochmal Lust auf so ein Projekt habt: Das Dschungelbuch ist auch sehr schön ;-)

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Atmosphärisch dichte Erzählung

Atmosphärisch dichte Erzählung mit bemerkenswerter Zwischenmusik. Ganz toll und hörenswert!
Allerdings braucht man einige Tage Zeit.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Liebevoll. Ein ungek. Hörbuch mit versc. Sprechern

Liebevoll und detailliert von Audible-Mitarbeitern gelesen. Weil das ungekürztes Hörbuch mit verschiedenen Sprechern aufwartet, wirkt es wie ein sehr langes Hörspiel. Es vereint das Beste von beidem. Weil es sehr stimmungsvoll die Landschaften und Menschen Schwedens um 1900 beschreibt, ist es nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene hörenswert.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wunderbar

Versetzte mich über 50 Jahre zurück in meine Kindheit als meine Mutter mir jeden Abend eine Geschichte vorlas. "Nils Holgersson mit den Wildgänsen" kennt zwar jeder irgendwie aber die vielen einzelnen Geschichten waren mir doch unbekannt.
So viele interessante und lehrreiche Geschichten oder Beschreibungen aus Schweden. Zusammen gesponnen zu einem wirklich gelungenen Gesamtgemälde.
Bei dessen Betrachtung über die Stunden oft ein Tränchen fließt, man sich ängstigt oder wo man sich ehrlich mit Nils und seinen Freunden freuen kann.
Dazu so eine angenehme Erzähl -Atmosphäre die völlig ohne Horror oder zerreißende Spannung auskommt und dennoch den Hörer wirklich fesselt und nicht mehr loslässt.
Ein Lob zum Schluss auch an das ganze Sprecherteam. Zwar muss ich zugeben dass die eine oder andere sprechende "Gans" o.ä. von der Betonung vielleicht hätte besser sein können? So ist das Hörbuch im Gesamtbild doch sehr gelungen. Ich habe wirklich gerne zugehört.
Am Ende war es schön zu erfahren das auch das Sprecherteam eine Menge Spaß bei der "Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" hatte. 👍

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Ohrenschmaus😊

Die wundervolle Geschichte in voller Länge, sehr schön authentisch vorgetragen und musikalisch akzentuiert untermalt. Eine liebevolle Beschreibung Schwedens mit seinen Tieren, Landschaften und Traditionen für kleine und große Kinder😉

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super

Ein wunderschönes Hörbuch als Begleitung auf einer Schwedenreise - die detaillierte Beschreibung der Landschaft verdient 5 Sterne!!!
Sprecher waren GROSSARTIG

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Total störende Begleitmusik

Die dauernd wiederholte begleitmusik störte mich so sehr dass ich total enttäuscht aufhörte die durchaus spannende Geschichte der Wildgänse anzuhören!

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.