Nils Holgersson Hörspiele & Hörbücher

Nils Holgersson Hörspiele & Hörbücher

Entdecke die Abenteuer von Nils Holgersson und seinen Wildgänsen.
Einfach mit -Konto anmelden
Entdecke die wunderbare Welt des kleinen Nils Holgersson und seiner abenteuerlichen Reise durch die Lüfte Schwedens. Egal ob als Hörbuch oder Hörspiel – bei Audible werden Nils Holgersson Fans garantiert fündig. Stöbere jetzt durch unsere große Auswahl an Selma Lagerlöfs Klassiker, erzählt von unterschiedlichen Sprechern wie etwa Robert Seethaler, Rosemarie Fendel oder dem mehrfach ausgezeichnetem Schauspieler & Synchronsprecher Stefan Kaminski.

Selma Lagerlöf: Mehr über die schwedische Schriftstellerin

Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf wurde 1858 auf Gut Mårbacka, dem Sitz der Familie im schwedischen Värmland geboren. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin begann sie mit dem Schreiben. Mit „Gösta Berling“ veröffentlichte sie 1981 ihr Erstlingswerk. Nachdem sie mit dem Kapiteln eines neuen Romans einen Wettbewerb gewann, beschloss sie, sich ganz dem Schreiben zu widmen. „Nils Holgersson“ erschien 1907. Mit den Geschichten wollte Selma Lagerlöf schwedischen Schulkindern ihr Land näherbringen. „Nils Holgersson“ wurde ein voller Erfolg und machte die Autorin auch über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt.
Im Jahr 1909 erhielt Selma Lagerlöf für „Gösta Berling“ als erste Frau überhaupt den Literaturnobelpreis. Lagerlöf war zudem die erste Frau, die in die angesehene Schwedische Akademie aufgenommen wurde. Weitere bedeutende Romane aus Lagerlöfs Hand sind auch „Liljecronas Heim“ und „Der Kaiser von Portugallien“. In den Zwanziger Jahren erschien ihre Trilogie „Die Löwenskölds“. Ihre dreiteilige Autobiografie „Mårbacka: Aus meinen Kindertagen“ sowie „Tagebuch der Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf“ entstanden in den 1930er-Jahren.
In all ihren Werken beschreibt Lagerlöf detailreich und liebevoll ihre värmländische Heimat und das Leben auf Gut Mårbacka. Dabei greift sie auch auf schwedische Mythen und Geschichten, christliche Motive und Volksgedichte zurück. Ihre Romane wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und immer wieder für Film und Fernsehen adaptiert. Schon zu ihren Lebzeiten wurden ihre Werke verfilmt, darunter „Gösta Berling“ mit der jungen Greta Garbo.

Nils Holgersson und seine wunderbare Reise mit den Wildgänsen

Der 14-jährige Nils Holgersson lebt auf einem Bauernhof in Südschweden. Da er faul ist, immer wieder böse Streiche spielt und Tiere quält, macht er seinen Eltern viel Kummer. Auch die Wichtelmännchen bleiben vor seinen üblen Scherzen nicht verschont. Doch da hat sich Nils Holgersson die Falschen ausgesucht: Sie verwandeln den Jungen und seinen Hamster Krümel einfach selbst in einen kleinen Wichtel, der nun die Sprache der Tiere versteht. Schnell freundet er sich mit dem zahme Gänserich Martin an und entschließt sich, gemeinsam mit den Wildgänsen ins ferne Lappland zu fliegen. Auf der langen Reise in den Norden von Schweden warten einige dabei einige Abenteuer auf ihn und die Gänse.

Alles was du über Nils Holgersson wissen musst

Die Gans − vielmehr der Gänserich − von Nils Holgersson heißt Martin. Er lebt auf dem Bauernhof von Nils Holgerssons Eltern in Südschweden. Als einziges Tier setzt sich Gänserich Martin für den 14-jährigen Jungen ein, als sich die anderen Tiere auf dem Bauernhof an ihm rächen wollen. Denn Nils Holgersson hat ihnen immer wieder üble Streiche gespielt und als er plötzlich nur noch die Größe eines Wichtelmanns hat, ist er den Tieren hilflos ausgeliefert.
Nils Holgersson erlebt seine wundersame Reise nach Lappland auf dem Rücken von Hausgans Martin. Als zahme Hausgans verachten ihn die Wildgänse. Dennoch möchte sich Marin ihnen anschließen und seinen wilden Artgenossen beweisen, dass er die weite Strecke bis in den hohen Norden schafft.
Nils Holgersson ist ein 14-jähriger Junge, der für seine üble Streiche gefürchtet ist. So scheucht er die Tiere auf dem Bauernhof seiner Eltern herum oder legt sich mit den kleinen Wichtelmännern an. Zur Strafe verwandeln ihn diese selbst in einen Wichtelmann. Nun ist er so klein und leicht, dass er auf dem Hals von Martin bis ins entfernte Lappland reisen kann.
Die Geschichte von Nils Holgersson stammt von der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf, die auf dem Familiengut Mårbacka im südschwedischen Värmland aufwuchs. „Nils Holgersson“ erschien 1907 unter dem Originaltitel „Nils Holgerssons underbara resa genom Sverige“, zu Deutsch: „Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden“.
Die Idee für dieses Buch kam Selma Lagerlöf während ihrer Tätigkeit als Volksschullehrerin. Sie wünschte sich Geschichten, die Schulkindern schwedische Geschichte und Regionen anschaulich vermitteln. So beschreibt sie in den Abenteuern von Nils Holgersson Schweden aus der Vogelperspektive. Die Geschichten waren ein voller Erfolg und sollten Selma Lagerlöfs bekanntestes Werk werden. Den Literaturnobelpreis bekam sie 1909 allerdings für „Gösta Berling“.
Nils Holgersson wurde immer wieder für den Film adaptiert. Nach einem sowjetischen Zeichentrickfilm mit dem Titel „Der verzauberte Junge“ in den 1950er-Jahren wurde „Nils Holgerssons wunderbare Reise“ in Schweden 1962 als Realfilm verfilmt. Anfang der Achtzigerjahre entstand die japanische Anime-Serie „Die Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“, die auch in Deutschland zu sehen war. Ab 2012 wurde eine deutsch-schwedische Neuauflage des Realfilms im Fernsehen ausgestrahlt und ab 2015 produzierte Studio 100, die legendären Schöpfer der Zeichentrickserie „Biene Maja“, Nils Holgersson als Animationsfilm.