Jetzt kostenlos testen

Die Schlankformel

Warum Insulin und nicht Kalorien der entscheidende Faktor beim Abnehmen ist
Autor: Jason Fung
Sprecher: Thomas Birnstiel
Spieldauer: 9 Std. und 26 Min.
4.5 out of 5 stars (108 Bewertungen)
Regulärer Preis: 18,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Wer unter Übergewicht leidet, sieht sich mit unzähligen Diättheorien konfrontiert, die versuchen, Abhilfe zu schaffen, und schnelle Ergebnisse versprechen - doch der wahre Schlüssel zur langfristigen und gesunden Gewichtsreduktion ist das Hormon Insulin. Das beweist Dr. Jason Fung mit seinem innovativen und von Erfolgen gekrönten Ansatz.

In fünf Schritten führt Dr. Fung durch sein praxiserprobtes Programm. Er erläutert die maßgebliche Rolle von Insulin für die Regulierung des Körpergewichts und erklärt, wie der Insulinhaushalt dauerhaft verändert werden kann, sodass das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Dazu gibt er simple Strategien an die Hand, mit denen Sie Übergewicht bekämpfen können. Er zeigt, wie Sie mit Stress umgehen oder Ihre Schlafqualität verbessern können, um die Insulinausschüttung zu kontrollieren. Zudem lernen Sie, Ihren Insulinspiegel durch die richtige Ernährung und intermittierendes Fasten auszugleichen - und zwar ohne die negativen Wirkungen kalorienreduzierter Diäten. Mit Dr. Fungs effektivem Plan können Sie ganz einfach die Basis für lebenslange Gesundheit schaffen!

©2018 riva Verlag (P)2018 riva Verlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    81
  • 4 Sterne
    17
  • 3 Sterne
    7
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    75
  • 4 Sterne
    10
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    65
  • 4 Sterne
    8
  • 3 Sterne
    11
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolut SUPER!

Obwohl ich mich mit den Themen Zunehmen/Abnehmen, Sport, Ernährung, Diabetes, Fasten sehr viel beschäftigt habe, kann ich ohne ‚wenn und aber‘ behaupten, dass dieses das allerbeste Werk ist, das ich je gelesen (gehört) habe! Auch das Taschenbuch habe ich mir bestellt, um jederzeit nachschlagen zu können. Jeder, im Hörbuch enthaltene Ansatz ist richtig! Absolut empfehlenswert!

17 von 17 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sollte jeder gelesen (gehört) haben!

Ich habe mir das Hörbuch zweimal angehört. Es enthält so viele wichtige, nützliche Informationen, die für die meisten von uns wichtig sind und für alle, die sich durch Diäten gequält haben und letztendlich nicht dauerhaft weniger wiegen. Ich bin weder fettleibig noch krank (zum Glück), aber meinen BMI von 22,6 habe ich auch hart erkämpft und möchte ihn gern halten. Da kann man hier viele Hinweise bekommen.
Ich finde es auch super, wie die Informationen durch den Sprecher dargestellt werden. Bei manchen Formulierungen muss ich schmunzeln , bei manchen erkenne ich mich durchaus wieder...

11 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Aha

Ich dachte ich weiß mittlerweile alles über Diäten, Abnehmen und Zunehmen. Wurde von mir ja über jahrzehnte exerziert. Aber bei diesem Hörbuch hatte ich endlich den AHA-Effekt. Insulin ist ausschlaggebend für meinen Erfolg. Nun, das wusste ich ja. Aber warum und in welchem Zusammenhang dies geschieht, war mir so nicht klar. Also trotz Gelöbnis, NIE wieder Diät zu machen, ging ich mal dran es auszuprobieren. Halte den Insulinspiegel niedrig, das war erstmal das einzige was ich als Fazit für mich vorerst schloss. Nach 2kg weniger innerhalb kurzer Zeit, muss ich wohl doch die nächsten Schlankformel- Tipps in meinen Alltag einbauen.
Tolle Erkenntnisse, endlich etwas mehr Hintergrundwissen auch für Diäterfahrene.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

das beste seiner Art

ich habe bis jetzt viele Hörbücher gehört um das Thema Ernährung und das war das absolut beste. Der Sprecher spricht in einer angenehmen Geschwindigkeit, das Buch wird nie langweilig und die Infos werden nicht ständig wiederholt. ich wusste dass ich viele Sachen so machen muss, aber mir wurde noch nie so gut erklärt warum das so sein soll. es ist eine absolute Kaufempfehlung nach meiner persönlichen Meinung für alle die in einem Plateau sich befinden.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Teufelskreislauf Insulinresistenz

Auch wenn in dem Hörbuch die vielen Grafiken nicht wiedergegeben werden können, dennoch lohnt es sich den Argumentationsweg von Dr. Fung immer mal wieder nachzuverfolgen. Das die gesamte Thematik, ob Diät, Ernährung oder Gesundheit allgemein von Hass aufgeladen ist schmälert nicht den Gewinn den dieses Werk liefert.

Wer Interesse an (intermittierendem) Fasten hat, wird hier umfangreich informiert und praktisch angeleitet.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

teilweise verwirrend

Die Abschlusskapitel mit dem Fazit sind nachvollziehbar und verständlich - wenn auch nichts neues. Zucker reduzieren, insbesondere industriell verarbeiteten, Transfette weglassen, gute Fette zu sich nehmen, maximal 3 Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeoten, optimal sogar Fastentage einlegen, um den Insulinspiegel zu senken.

Der Weg dorthin ist aber teilweise etwas verwirrend und meiner Ansicht nach nicht immer korrekt beschrieben.
Die Schlüsselaussage: Nicht Kalorien machen dick, sonder Insulin bzw. die Resistenz dagegen. Diese ist aber nicht gottgegeben, sondern hat ihren Ursprung in - Kalorien, und zwar zu viel. Die Menschen sind sehr wohl durch ihr Ess-und Bewegungsverhalten verantwortlich für ihr Schicksal. Nie wussten Menschen soviel über Ernährung - und waren so dick. Dass man mit Sport nicht abnehmen kann, weil man danach automatisch mehr isst, ist bullshit, weil jeder die Wahl hat, mehr zu essen oder nicht. Außerdem ist Bewegung nicht nur für Herz-Kreislauf wichtig, sondern die Muskeln verbrennen Energie und sorgen somit für einen niedrigeren Blutzucker - und somit Insulinspiegel.

Dass Abnehmen durch Kalorienreduktion nicht funktioniert, halte ich ebenfalls für Blödsinn. Es gibt viele Menschen, die genau so nachhaltig abgenommen haben. Und wenn es nicht funktioniert, weil man anschließend wieder zunimmt, dann wohl eher nicht, weil der Körper sich auf magische Weise wehrt, sondern weil man in alte und falsche Verhaltensweisen zurückfällt. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung: Dauerhaft zu viel essen. zunehmen. abnehmen durch Sport und Kalorienreduktion. wieder zunehmen, weil man wieder zuviel gegessen hat. Man muss sich im Klaren sein, dass es vorher ZUVIEL war und dass man dahin später nicht zurück darf, wenn man sein Ziel erreicht hat. Jahrelange Gewohnheiten sind verdammt stark. Natürlich spielt die Nahrungszusammensetzung und die Dauer der Esspausen eine Rolle.

Andererseits wurden sehr interessante Fakten und Thesen genannt.

Der Sprecher war sehr gut, wenn auch manchmal etwas schnell.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Es erklärt einfach alles!

Dieses Buch ist eine Offenbarung. Eine Erklärung für all die Widersprüche in den verschiedenen Ernährungslehren. Spannend wie ein Krimi und auch der Sprecher gefällt mir ausgesprochen gut. Kann ich jedem mit Gewichtsproblemen aber auch Menschen, die sich gesund ernähren möchten sehr empfehlen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • GS
  • 03.04.2019

Fachlich gut aber langwierig

sehr langwierig mit vielen Fachbegriffen und Studien , die dazu leiten , doch mehr Pausen beim zuhören zu machen
wie man abnimmt und das auf Dauer und warum es Jojo Effekte gibt wird gut erklärt

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Top‼️

Mit Abstand das beste Abnehmenhörbuch das ich bis jetzt gehört habe. Ich bin begeistert👍🏼 Top Hörbuch

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolut empfehlenswert

Viele logische Schlussfolgerungen. Eigentlich weiß man ja viel über Ernährung, Low Carb, Diäten, Fitness etc. Aber dieses Buch rollt nochmal alles neu auf. Ich werde es mir in Teilen sicher noch einmal anhören.
Angenehmer Sprecher.