• Wie kann sie nur? Der Talk mit Frauen, die ihre Stimme erheben & gehört werden

  • Von: Eva Loschky
  • Podcast
Wie kann sie nur? Der Talk mit Frauen, die ihre Stimme erheben & gehört werden Titelbild

Wie kann sie nur? Der Talk mit Frauen, die ihre Stimme erheben & gehört werden

Von: Eva Loschky
  • Inhaltsangabe

  • Bei "Wie kann sie nur? Ein Talk mit Frauen, die ihre Stimme erheben & gehört" verraten Dir spannende Unternehmerinnen, Gründerinnen & Kreative, wie sie zu der Frau geworden sind, die sie heute sind: Sichtbar, hörbar, mutig! Freue dich auf spannende Geschichten und individuelle Learnings. Auf dass Du Dir selbst eine Stimme gibst, die für Dich spricht und zu der Frau werden kannst, die Du schon immer sein wolltest. Neue Podcastfolgen gibt es jeden 1. und 3. Freitag im Monat.
    Eva Loschky
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • #42 Essgewohnheiten per App optimieren - mit Vanessa Westphal
    Apr 4 2024

    Im Talk mit der Gründerin⁠ Vanessa Westphal⁠ erfährst du, dass unsere Ernährung heute überraschend eintönig ist. Auf den ersten Blick sieht alles sehr divers aus: gestern indisch, morgen italienisch, übermorgen chinesisch.

    Doch: von 6.000 verschiedenen Pflanzenarten essen die meisten von uns heute nur noch neun.

    Drei davon – Reis, Weizen und Mais – machen dabei 50 % unserer Kalorienzufuhr aus. Biodiversitätsverlust mit ungeahntem Ausmaß.

    79 % der Menschen möchten sich besser ernähren. Nur 10 % behaupten von sich, dies im Alltag auch zu schaffen. Damit ist Ernährung eines der Felder mit der größten “Attitude-Behaviour-Gap”.

    Und genau dort setzt ⁠Vanessa Westphal⁠ mit ihrer ⁠App Choosy⁠ an. Sie entwickelte mit ihrem Team eine digitale Alltagshilfe, die gute Ernährung einfacher macht als Schlechte.

    Mittels KI erkennt die App den persönlichen Geschmack und hilft gleichzeitig, nachhaltig bessere Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.

    Der Clou dabei ist die unbewusste Umstellung mithilfe eines digitalen Tools, das im Alltag praktisch ist, mentale Last nimmt, und Zeit beim Einkaufen und der Essensplanung spart.

    Die App nutzt Techniken aus der Verhaltensforschung – Nudging und Gamification – und verwandelt ein Thema, das sich nach Verzicht anfühlt, in Spaß.

    Für diese App erhielt ⁠Vanessa⁠ 2023 den ⁠Digital Female Leader Award⁠ in der Kategorie food and beverages.

    Im Podcast erfährst du die ihre ganze Geschichte: von der kleinen Vanessa, die tief betroffen ist von der Neurodermitis ihres Bruders hin zur erfolgreichen Gründerin.

    Informationen zu Vanessa Westphal und ihrer App:

    Website: ⁠https://www.vanessawestphal.com/⁠

    Linkedin: ⁠https://www.linkedin.com/in/vanessawestphal/⁠

    Choosy: ⁠https://www.choosy.de/⁠

    Blog: ⁠https://www.choosy.de/blog/⁠

    Digital Female Leader Award: ⁠https://digital-female-leader.de/finalisten23/vanessa-westphal/⁠

    Wenn du mir mehr Input von mir möchtest, folge mir auf Linkedin und aktiviere die Glocke. Dann bekommst du dienstags und donnerstags Input von mir zum großen Thema „Public speaking“ : ⁠https://www.linkedin.com/in/evaloschky/⁠

    Falls du Gast bei mir im Podcast sein oder mir einen Gast empfehlen möchtest, dann schreibe mir eine PN.

    ⁠Abonniere meinen Newsletter⁠ und erhalte alle 2 Monate wertvolle Infos und die Einladung zu einem gratis Webinar.

    Du interessierst dich für ein Speakercoaching mit mir? Dann lass uns unverbindlich in einem Gespräch dein Anliegen klären. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Support dir guttut und ob ich die Richtige für dich bin.

    ⁠ >>>Hier⁠ kannst du einen Termin buchen

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/eva-loschky2/message
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    37 Min.
  • #41 Put the power back in Power Point – aber wie? – mit Nora Zihn
    Mar 15 2024

    Sind wir mal ehrlich: die meisten Präsentationen haben Entwicklungspotential. Viel Entwicklungspotential. Das wollen wir nutzen.

    “Lass uns einfach unsere Kompetenzen zusammenschmeißen”, beschlossen Nora Zihn,

    Gründerin von „Let‘s get you visible“ und ich, als wir uns erst über LinkedIn, dann über Telefon, dann via Zoom und schlussendlich persönlich trafen.

    Warum?

    Ich mache bei meinen Vortragscoachings immer dieselbe Erfahrung: Textwüsten auf den Folien, keine eindeutigen Aussagen, manchmal sogar „betreutes Vorlesen“ statt funkensprühender Vortrag. Dabei fragen sich alle:

    • Wie werden aus Bleiwüsten ansprechende Business-Präsentationen?

    • Wie sehen Folien aus, die deinen Vortrag wirklich unterstützen?

    Über das und vieles andere spreche in dieser Podcastfolge mit Präsentationsberaterin Nora Zihn,. Nora trainiert Menschen, wie sie mit effektiv gestalteten Folien die Wirkung der gesamten Präsentation verstärken.

    Gemeinsam mit unseren Kund:innen schärfen wir deren Kommunikationsziele, ihren Vortrag, ihre Performance. Und genau darum geht es in diesem Podcast.


    Mehr Infos zu Nora Zihn:

    https://www.letsgetyouvisible.de/

    https://www.linkedin.com/in/nora-zihn/

    Kostenfreies Kennenlerngespräch: https://www.letsgetyouvisible.de/kontakt

    Podcast Mensch & Marke von Florian Caspers: https://open.spotify.com/episode/1QuvBVvGnLEtEdwoKnORl3?si=ZolRnrp5RgeOHYl4ot0blQ

    Falls du Gast bei mir im Podcast sein oder mir einen Gast empfehlen möchtest, dann schreibe mir eine PN.Abonniere meinen Newsletter und erhalte alle 2 Monate wertvolle Infos und die Einladung zu einem gratis Webinar

    Du interessierst dich für ein Speakercoaching mit mir? Dann lass uns unverbindlich in einem Gespräch dein Anliegen klären. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Support dir guttut und ob ich die Richtige für dich bin. >>>Hier kannst du einen Termin buchen

    ... Übrigens: Du kannst uns gemeinsam buchen, wir halten das Webinar/Seminar „Redekunst trifft Folienkraft“. Anfragen bitte an office@evaloschky.de

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/eva-loschky2/message
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    36 Min.
  • #40 Umgib dich mit den Besten, wenn du gründen willst - mit Greta Schindler und Gemma Comabella
    Mar 1 2024

    In den USA landen jährlich über 9 Millionen, in Europa über 10 Millionen Tonnen Möbel auf Deponien. Beides zusammen entspricht einem Gewicht von über 1 Million Elefanten!

    Greta Schindler und Gemma Comabella konnten diese Zahlen nicht mehr vergessen. Sie fingen an, ihre Einstellung zum Möbelkauf zu überdenken und beschlossen, die Welt der nachhaltigen Möbel zu erkunden und dazu beizutragen, unsere Umwelt und unsere Zukunft zu schützen – für uns und kommende Generationen.

    2021 gründeten sie erfolgreich das Online-Unternehmen COCOLI, kurz für „COmmunity of COnscious LIving” und setzten damit ein klares Zeichen gegen Fast Furniture. COCOLI hat eine Full-Service-Logistik-Lösung für Privatverkäuferinnen und -verkäufer, Möbelhändler sowie Marken entwickelt, um ihr Möbelangebot, welches auch aus Second-Hand-Artikel, B-Ware und Retouren besteht, zu vermarkten und zu versenden. Die digitale Plattform ermöglicht zudem Käuferinnen und Käufern, hochwertige gebrauchte Möbel zu kaufen... Preloved Designer-Möbel werden zu fairen Preisen für Jeden zugänglich.

    Von Anfang an stockten Greta Schindler und Gemma Commabella ihr Team - getreu ihrem Motto “Umgib’ sich mit den besten” - mit zahlreichen Experten auf, die Erfahrungen im Gründen und dem Ausbau von digitalen Brands im Möbel- und Second Hand-Bereich besitzen. Innerhalb weniger Monate konnte das Team nicht nur eine siebenstellige Finanzierungsphase abschließen, sondern auch Business Angels bekannter Marken überzeugen, wie zum Beispiel eBay und MADE.com. Die beiden Frauen unterstützen einander als Freundinnen, Gründerinnen und Mütter, haben sich vor über 10 Jahren in Spanien kennengelernt und leben heute in unterschiedlichen Welten: Greta als Deutsche in Dubai, Gemma als Spanierin in Berlin. COCOLI ist ihr zweites gemeinsames Startup.

    Aus ihrer Gründungserfahrung empfehlen sie:

    1. Wenn du gründen willst, bring deinen Prototypen rasch an den Start - Perfektion kommt später

    2. Treffe schnell mutige Entscheidungen - Zögern nützt nichts

    3. Pitche bei Investoren selbstbewusst und überzeugt, auch wenn du mit Zwillingen hochschwanger bist.

    Wenn du mehr über Cocoli lesen willst, klicke hier:

    https://www.cocoli.com/de/magazin/co-mit-secondhand-moebeln-und-b-ware-den-planeten-rettenhttps://www.gruender.de/startups/gruender-geheimnis-cocoli/

    Wenn du auf der Website stöbern und dich inspirieren lassen willst

    https://www.cocoli.com/de/

    COCOLI hat außerdem ein Magazin, einen Newsletter, ist auf Social Media aktiv

    Wenn du mir mehr Input von mir möchtest, folge mir auf Linkedin und aktiviere die Glocke. Dann bekommst du dienstags und donnerstags Input von mir zum großen Thema „Public speaking“ : https://www.linkedin.com/in/evaloschky/

    Falls du Gast bei mir im Podcast sein oder mir einen Gast empfehlen möchtest, dann schreibe mir eine PN.

    Abonniere meinen Newsletter und erhalte alle 2 Monate wertvolle Infos und die Einladung zu einem gratis Webinar

    Du interessierst dich für ein Speakercoaching mit mir? Dann lass uns unverbindlich in einem Gespräch dein Anliegen klären. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Support dir guttut und ob ich die Richtige für dich bin. >>>Hier kannst du einen Termin buchen

    --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/eva-loschky2/message
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    28 Min.

Das sagen andere Hörer zu Wie kann sie nur? Der Talk mit Frauen, die ihre Stimme erheben & gehört werden

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.