UpTalk - Der Social Media Marketing Podcast für dein mittelständisches Unternehmen Titelbild

UpTalk - Der Social Media Marketing Podcast für dein mittelständisches Unternehmen

Von: Daniel Ruschitzka - UpTrend Marketing
  • Inhaltsangabe

  • In dieser aufregenden Podcast-Reihe tauchen wir tief in die Welt der sozialen Medien ein und erkunden Strategien, Tipps und bewährte Praktiken, um dein Unternehmen auf den sozialen Plattformen zu einem strahlenden Star zu machen. Begleite uns auf dieser aufregenden Reise und lerne von den Besten in der Branche, UpTrend Marketing - Wir sind die Social-Media-Möglichmacher
    Daniel Ruschitzka - UpTrend Marketing
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Mitarbeiterprobleme? Hier ist die Lösung!
    Jan 29 2024

    Willkommen bei UpTalk! In dieser Episode erfährst du, warum der Aufbau eines erstklassigen Employer Brandings auf Social Media die effektivere und langfristig bessere Methode ist, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.

    Die Recruiting Trends 2023 zeigen, dass 88% der Arbeitnehmer bereit für einen Jobwechsel sind. Obwohl der Fachkräftemangel ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, kannst du als Unternehmer weiterhin Fachkräfte für dein Unternehmen gewinnen. Viele potenzielle Mitarbeiter wissen möglicherweise nicht, dass du Neueinstellungen suchst, da Bewerbungsprozesse kompliziert sind oder Stellenangebote nicht sichtbar genug sind.

    Die Konkurrenz schaltet bereits Recruiting-Werbung auf Social Media. Wenn du das vernachlässigst, könntest du bereits überholt worden sein. Es ist wichtig zu beachten, dass einige deiner aktuellen Mitarbeiter möglicherweise auch zu den 88% gehören, die einen Jobwechsel in Erwägung ziehen.

    Die Episode erklärt, warum es entscheidend ist, das eigene Employer Branding zu stärken, um Talente anzuziehen und bestehende Mitarbeiter zu halten. Der Faktor "Work-Life-Balance" hat in der heutigen Zeit stark an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch die Auswirkungen der Pandemie.

    Es werden konkrete Schritte besprochen, wie Unternehmen attraktiv bleiben können. Dazu gehört die Überprüfung der Gehälter, um sicherzustellen, dass sie gerecht und leistungsbezogen sind. Employer Advocacy, bei dem Mitarbeiter authentisch über ihren Arbeitsalltag berichten, wird als besonders wirkungsvoll hervorgehoben.

    Die Folge betont die Bedeutung von Transparenz bezüglich Gehaltsangaben und hebt hervor, dass Zusatzleistungen allein kein Ersatz für angemessene Bezahlung sind. Die Episode schließt mit dem Appell, auf Social Media menschliche Seiten zu zeigen und authentisch zu sein.

    Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse gerne ein Like und einen Kommentar. Abonniere unseren Podcast für regelmäßige Insights zum Social Media Marketing. In der nächsten Folge diskutieren wir, wie sinnvoll Newsletter heute noch sind. Also - Folgen - mit fünf Sternen bewerten und bis nächste Woche!


    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    9 Min.
  • So erreichst du (endlich) deine Ziele!
    Jan 22 2024

    Willkommen bei UpTalk! In dieser Episode dreht sich alles um die Festlegung von Zielen und Zielgruppen auf Social Media. Erfahre, warum konkrete Ziele wichtig sind und wie du sie effektiv festlegst.

    Ziele sind entscheidend, um deine Marketingmaßnahmen gezielt auszurichten. Wir besprechen verschiedene Kennzahlen wie CPM, CPL, ROAS und ROI, um dir zu zeigen, wie du den Erfolg messen kannst. Dabei unterstützt dich UpTrend Marketing mit umfangreicher Branchenerfahrung.

    Der einfache Ansatz, Ziele aufzuschlüsseln, besteht darin, ein Blatt Papier zu nehmen, zwei Striche zu ziehen und auf der einen Seite Branding und auf der anderen Conversion zu notieren. Das hilft, die Richtung für dein Unternehmen festzulegen.

    Im zweiten Teil geht es um die Zielgruppenbestimmung, ein entscheidendes Element für den Erfolg. Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Personas deine Wunschkunden genau definieren kannst. Eine genaue Positionierung auf Social Media ist der Schlüssel.

    Die Persona hilft dabei, demografische Informationen, Wünsche, Ziele und Probleme der Zielgruppe zu verstehen. Wir verwenden das Generationen-Modell, um die Unterschiede zwischen den Generationen zu berücksichtigen.

    Analyse deines bestehenden Kundenstamms ist ein entscheidender Anhaltspunkt für die Zielgruppenbestimmung. Sprich mit deinen Kunden, um wertvolle Einblicke zu gewinnen. In der nächsten Folge erfährst du, wie du ein erstklassiges Employer Branding auf Social Media aufbaust.

    Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse gerne ein Like und einen Kommentar. Abonniere unseren Podcast für regelmäßige Insights zum Social Media Marketing. Bis zur nächsten Woche!

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    9 Min.
  • Hass und Hetze - Wie du mit negativen Kommentaren auf Social Media umgehst
    Jan 15 2024

    Herzlich willkommen bei UpTalk! In dieser Folge befassen wir uns mit einem allgegenwärtigen Thema: negativen Kommentaren auf Social Media. Egal ob Beleidigungen, Hate oder konstruktive Kritik, wir zeigen dir, warum sie nicht immer negativ sind und wie du am besten damit umgehst.

    Das Gesprächsklima auf Social Media ist oft rau, aber emotionale Reaktionen sind selten hilfreich. Wir analysieren ein Negativbeispiel aus dem Radrennsport, bei dem unsachgemäße Reaktionen zu öffentlicher Empörung führten.

    Lerne aus solchen Situationen und bewahre Ruhe. Du kannst nicht jeden zufriedenstellen, aber du kannst selbst wählen, von wem du abgelehnt wirst. Negative Kommentare können auch bedeuten, dass du die richtigen Menschen ansprichst.

    Wir ermutigen dazu, nicht auf jeden Kommentar zu reagieren. Negative Erfahrungen können persönlich angegangen und diskutiert werden, aber bedenke, dass nicht jede Diskussion produktiv ist.

    Unfaire Kommentare können gelöscht oder gemeldet werden. Achte darauf, nicht jedem Kommentar unnötige Aufmerksamkeit zu schenken. Professionelles Verhalten, emotionale Kontrolle und das Lernen aus Erfahrungen sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Umgang mit negativen Kommentaren.

    Teile deine Meinung! Wie gehst du mit negativen Kommentaren um? Kommentiere und abonniere uns für die nächste Folge, in der wir besprechen, wie du deine Ziele auf Social Media definierst. Folge uns, bewerte uns mit fünf Sternen und bis nächste Woche!

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    9 Min.

Das sagen andere Hörer zu UpTalk - Der Social Media Marketing Podcast für dein mittelständisches Unternehmen

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.