• Inhaltsangabe

  • In the Spielwarenmesse Podcast, our team of moderators welcomes national and international industry experts every month to discuss relevant topics. Look forward to exciting interviews from the toy industry! --- Im Podcast der Spielwarenmesse begrüßt unser Moderatorenteam monatlich nationale und internationale Branchenexperten, um über relevante Themen zu diskutieren. Freut euch auf spannende Interviews aus der Spielwarenwelt!
    Spielwarenmesse
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Die Schule der magischen Plüschtiere – im Gespräch mit Josephine Dransfeld
    Apr 25 2024

    Das Familienunternehmen Heunec ist schon zum 71. Mal auf der Spielwarenmesse mit dabei. Wir haben die Chance genutzt und mit Josephine Dransfeld, Co-CEO von Heunec, über die Highlights der Messe zu reden. Als erstes Unternehmen, welches von der Fair Toys Organisation ausgezeichnet wurde, stellt Heunec Nachhaltigkeit und eine faire Produktion in den Mittelpunkt. Wir erfahren, dass das schon immer mehr Herzensangelegenheit als bewusste Entscheidung gewesen war. Außerdem klären wir, was es mit der Ausbildung zum Spielzeughersteller oder zur Spielzeugherstellerin in den Kuschelmanufakturen auf sich hat. Und warum hofft Josephine nicht nur privat auf ein 2. Sommermärchen für Deutschland im Juni?

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    13 Min.
  • Es lebe das innere Kind – im Gespräch mit Anne Polsak und Toan Nguyen
    Mar 14 2024

    Eigentlich wollten wir diesen Podcast schon direkt auf der Spielwarenmesse 2024 aufnehmen, doch dann kam alles anders. Aber 100.000 Schritte, den 65. Geburtstag von Barbie und ein Trauma in der Spielwarenmesse-Garderobe später, konnten wir endlich online mit Anne Polsak (Leitung Unternehmenskommunikation bei Mattel DACH) und Toan Nguyen (Gründer von Jung von Matt NERD) sprechen. Und es gab viel zu erzählen. Im Fokus dieser Episode liegen die Ergebnisse der Studie „Kindheit und gegenwärtiges Glück“, welche die beiden auf der Spielwarenmesse vorgestellt hatten. Die Studie beschäftigt sich mit Spielwaren für das „innere Kind“.

    Was haben also Polly Pocket und Ted Lasso gemeinsam? Was haben aktuelle Kinoblockbuster mit dem Erfolg zu tun? Wie funktioniert Spielzeug als statusbildende Komponente?

    Diese Fragen und noch viel mehr werden von den beiden geklärt. Außerdem erfahren wir warum es, vor allem bei dem Thema Kidults, sinnvoller ist in Stilgruppen, statt Zielgruppen zu denken. Und was zur Hölle ist Toan Nguyen eigentlich in unserer Garderobe passiert?

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    39 Min.
  • Echte Kidults auf der Spielwarenmesse – im Live-Gespräch mit Stefan Bühler, Felix Jaumann und Stefan Will
    Feb 22 2024

    Auf der Spielwarenmesse 2024 traf sich die Spielwarenbranche in Nürnberg. Wir haben die Chance genutzt, um in unserem Livepodcast mit Stefan Bühler und Felix Jaumann von Funko, sowie Stefan Will von Ultra Comix über unser Special „Life´s a Playground“ zu reden. Wir erfahren, was sich seit dem letzten Podcast mit Stefan bei Funko getan hat und was hinter der Kollaboration zwischen Ultra Comix und der Spielwarenmesse steckt. Außerdem sprechen unsere Gäste über den Einfluss von Kidults als Zielgruppe auf die Branche und wie sehr diese von aktuellen Filmen und Serien beeinflusst werden.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    18 Min.

Das sagen andere Hörer zu Spielwarenmesse Podcast

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.