• geist:reich - Der gesellschafts-analytische Psychologie-Podcast

  • Von: geist:reich
  • Podcast
geist:reich - Der gesellschafts-analytische Psychologie-Podcast Titelbild

geist:reich - Der gesellschafts-analytische Psychologie-Podcast

Von: geist:reich
  • Inhaltsangabe

  • geist:reich ist der Podcast für alle, die sich fragen: Wie können wir unsere Gesellschaft so verändern, dass es uns psychisch besser geht? Denn wir sind uns sicher: Die Probleme sind nicht alle nur in deinem Kopf! Wir sind ein Team von Psycholog:innen, das sich zusammengefunden hat, weil wir eine Begeisterung teilen: Wir möchten unsere Erkenntnisse aus der psychologischen Theorie und Praxis nutzen, um wichtige gesellschaftliche und politische Fragen und ihre Bedeutung für unser Wohlbefinden zu beleuchten. Was machen Armut oder Reichtum mit unserer Psyche? Was würde passieren, wenn wir alle mehr Zeit hätten? Was kann die Psychologie zum Klimaschutz beitragen? Was machen Arbeit und Diskriminierung mit uns? Und geht Beratung und Psychotherapie auch feministisch?
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Bock bei uns mitzumachen?
    Sep 30 2023
    Manchmal ändern sich Dinge & Prozesse und so steht auch bei uns ein bisschen Veränderung im Team an. Franca, Sabo und Leo haben gerade leider zu viel um die Ohren, weshalb wir motivierte Menschen suchen, die Lust haben mit uns dieses ehrenamtliche Podcast-Projekt weiterzuführen! Wir wünschen uns Menschen mit Psychologie-Bezug und Freude an gesellschaftspolitischen Themen. Egal ob Recherche, Aufnahme, Schnitt oder Scial Media. Du kannst dich vielfältig einbringen und deine Ideen und Interessensgebiete einfließen lassen. Wir freuen uns auf euch! LG Marivi und Tine :)
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    4 Min.
  • 21 - "Another World Is Possible?" Annika Lutz über kognitive Alternativen & Ideen einer besseren Zukunft
    Aug 31 2023
    „Was wäre, wenn die Welt nicht mehr wäre, wie vorher?“ - Alternative Welten sind schon immer Thema von Utopien, Geschichten und Fantasien. Was bedeutet es aber psychologisch, sich eine alternative Welt vorzustellen? Woran denken wir, wenn wir an eine veränderte und vielleicht sogar bessere Welt in der Zukunft denken? Tine spricht in dieser Folge mit der Psychologin Annika Lutz, die genau zu diesem Thema forscht, vor allem zu so genannten umweltbezogenen kognitiven Alternativen und wie diese Umweltaktivismus und sozialen Wandel beeinflussen könn(t)en. Zusammen denken sie außerdem darüber nach, was genau in einer alternativen Welt der Zukunft vielleicht anders sein könnte.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    42 Min.
  • 20 - "Hände hoch": Bildungsarbeit, Nachhaltigkeit & Psychologie
    May 31 2023
    Unsere kleine Reihe zum Thema Psychologie & Klimakrise geht weiter: diesmal haben wir eine Expertin aus dem Feld der sogenannten BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung - zu uns eingeladen. Im Gespräch mit Marie Heitfeld, die bei Germanwatch als Psychologin arbeitet, beschäftigt uns, wie gesellschaftliches Engagement und Bildungsarbeit zusammengebracht werden können. Es geht um den CO2-Handabdruck, welche Konzepte Menschen zu mehr politischem Engagement bewegen können, wie Marie Psychologie und Nachhaltigkeit zusammendenkt und vor allem: wie Bildungsarbeit die Möglichkeiten und Verhaltensweisen aufzeigen kann, die den größten impact haben für die gesellschaftliche Herausforderung der Klimakrise.
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    45 Min.

Das sagen andere Hörer zu geist:reich - Der gesellschafts-analytische Psychologie-Podcast

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.