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    Beschreibung von Audible

    Lisbeth und Mikael - das ungleiche Ermittlerduo ist wieder da!

    Dem schwedischen Schriftsteller und Journalisten David Lagercrantz ist ein einzigartiges Meisterwerk gelungen: Nach intensivem Studium von Stig Larssons "Millennium-Trilogie" schafft er es mit "Verschwörung", die Bestseller-Reihe würdig fortzusetzen. Mit den Publikumslieblingen Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist greift dieser Teil aktuelle Themen auf, ohne dabei den typisch schwedischen Charakter zu verlieren. Blomkvist ermittelt im Tod des Wissenschaftlers Frans Balder, der sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigte. Auch zu Salander hatte er Kontakt. Als Lisbeths gewissenlose Schwester Camilla hinzukommt, drohen Blomkvist und Salander in eine Verschwörung zu geraten, die bis in die höchsten Kreise der NSA reicht.

    Dietmar Bär spricht die Fortsetzung der "Millennium-Trilogie" so souverän und fesselnd wie die drei vorhergehenden Teile. Lass dir diesen spannenden Hörbuch-Thriller nicht entgehen!

    Inhaltsangabe

    Salander und Blomkvist sind zurück.

    Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist haben Millionen Leser begeistert. Weltweit erstürmte die Millennium-Trilogie die Bestsellerlisten und sprengte mit mehr als 80 Millionen verkauften Exemplaren alle Dimensionen. Ein Welterfolg, der seinesgleichen sucht. Nun geht die Geschichte weiter.

    Grandios gelesen von Dietmar Bär, DER Stimme der Millennium-Trilogie.
    ©2015 David Lagercrantz / Heyne. Übersetzung von Ursel Allenstein (P)2015 Random House Audio

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    Das sagen andere Hörer zu Verschwörung

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    Sprecher
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    Geschichte
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    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Schwer durchzuhalten - aber bezahlt ist bezahlt

    Extrem langatmig mit nicht enden wollenden Neuvorstellungen der Charaktere.

    Die endlose Aufzählung Stockholmer Strassennamen nervt und hilft sicher nicht, den "schwedischen Charakter" der Story weiterzuspinnen. Die Story ist an den Haaren herbeigezogen und nimmt alle aktuellen Buzzwords auf.
    Die Protagonisten sind kaum wiederzuerkennen. Lizbeth ist die empathie- und erbarmunglose Superwoman im schwarzen Lederdress und Michael Blomquist eher ein alternder, haltloser, auf junge Mädels fliegender Mentor. Nichts natürliches mehr.

    Auch der Sprecher trägt nicht zur besseren Bewertung bei. Ja, es ist ihm gut zuzuhören. Aber selbst die schwersten Jungens werden ein wenig vertrottelt intoniert.

    Wäre Millenium IV als Millenium I erschienen, hätte es Millenium II nie gegeben. Zeigt Gnade und lässt die Serie einfach auslaufen - es ist vorbei.

    61 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Jetzt wird es langsam überzogen...

    Der 1. Band der Trilogie war für mich der beste, danach wurde der "Skandal" immer größer.
    Grundsätzlich fand ich die Idee toll, die Figuren wieder aufleben zu lassen, aber muss man dazu unbedingt eine Verschwörung globalen Ausmaßes konstruieren und Lisbeth zur Superwoman hochstilisieren?

    Von allem zuviel, ist mein Resümee.
    Der Sprecher hatte allerdings auch Probleme, das zarte Stimmchen der zurückgezogenn Lisbeth mit Leben zu füllen. Es wollte ihm nicht gelingen.

    16 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Abgeschrieben

    Stieg Larsson hatte es in 3 Büchern verstanden, eine Geschichte voranzutreiben und den Leser im Ungewissen zu lassen. Ein Überraschungseffekt blieb einer. In diesem 4ten Teil arbeitet der Autor David Lagercrantz auf die Höhepunkte in bekannter Krimimanier hin. Der Leser kann aufgrund der dummerhaften Verhaltenweisen der handelnden Personen lange vorher auf das schlimme Ende der Situation schließen. Durch ellenlange Detaillaberei wird Spannung erzeugt. Es treten Plitsch und Plum oder Pat und Patterchon als Polizei der Ortschaft Bullabü auf, und es ist nur Kalle Blomquist und besonders Pippi Langstrumpf Salander die Rettung der Menscheit zu verdanken. Schon nach kurzer Zeit war ich des Hörens müde und las in Wikipedia die Story als Kurzgeschichte. Der Autor wird leider nicht müde, Detail versessen Unwichtiges zu beschreiben. Das Hin-und-Her-Springen zwischen Schauplätzen kenne ich noch aus Groschenheften, wo dann auch verschiedene Autoren an einer Geschichte arbeiteten. Es ist eine billige Art, Spannung zu erzeugen, weil es immer einen Cliff-Hänger gibt, bei dem man wissen will, geht die Handlung so weiter, wie ich es mir gedacht habe. Die wiederkehrende oberfächliche Verwendung von Verweisen auf die ersten 3 Teile scheint wenig professionell.
    Hier wird versucht, aus dem Erfolg des Autoren Larsson nachträglich noch Gewinn zu erzielen, was leider klappen wird, denn viele Leser wünschen sich derartige Literatur.
    Dennoch: das Buch ist schlecht.

    34 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Kein Stieg Larsson

    Was hat Sie am meisten an David Lagercrantzs Geschichte enttäuscht?

    Die ganze Geschichte ist so hahnebüchen und vor allem langweilig.Dieses permanente hin und herspringen zwsichen den Personen und dann jeweils das nochmalige erzählen der gleichen Teile nur aus deren Sicht, macht den Eindruch als wollte man das Buch unnötig in die Länge ziehen.Warum muss ein Telefonat das aus der Sicht von Mikkael geschildert wird noch mal komplett aus der Sicht von Lisbeth erzählt werden.
    ***ACHTUNG SPOILER***Auch das ein authistischer Junge einfach mal so eine Formal zur Primzahlfakturierung raus haut und damit einen RSA-Schlüssel knackt....komm schon...das ist doch kein Science Fiction Roman aller Nexus.

    Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

    Der Satz. "Auf wiederhören bei Audible"

    Sie mochten dieses Buch nicht ... Haben Sie vielleicht irgendwelche rettenden Maßnahmen dafür?

    Einfach nicht versuchen in die großen Fußstapfen von Stieg Larsson zu treten sondern eigene Bücher schreiben mit eigenen Ideen und eigenen Handlungen.

    54 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Teilerfolg mit Potential

    Auf welchen Platz würden Sie Verschwörung (Millennium 4) auf Ihrer Hörbuch-Bestenliste setzen?

    Ich hatte mich sehr auf ein Wiedersehen/-hören mit Lisbeth Salander gefreut und war gespannt, wie es der Autor wohl anstellt, die Geschichte weiterzuspinnen.
    In guten Teilen ist der Anschluß geglückt, ein paar gravierende Schwächen hat die Geschichte aber doch.

    Bekannte Figuren aus den vorhergehenden Büchern z.B., irritieren, weil sich deren Lebensumstände gänzlich und ohne weitere Erklärungen verändert haben. Wie z.B. Sonja Modig, die im letzten Buch verheiratet und Mutter zweier Kinder ist, ist nun alleinerziehend mit nur einem Sohn. Kommissar Bublanski - im vorher gegangenen Buch glücklich verheiratet - ist nun ein leicht deprimierter Single, der versucht, sich auf seine Religion zu stützen und am Ende - Achtung SPOILER und Klischee - die Frau seiner Träume - eine Professorin - findet, die natürlich wunderschön, superintelligent und Single ist.

    Mehrfach wird auch darauf hingewiesen, dass Zalachenko Lisbeth's Mutter umgebracht hätte, was so einfach nicht stimmt und entsprechend stört. Und auch wenn man sich wünscht, sie möge in jede Menge Hintern treten - selbst eine so taffe und austrainierte Frau wie Lisbeth Salander, kann es wohl kaum kurz nach einer Schußverletzung körperlich mit Profikillern und Gewohnheitschläger aufnehmen UND gewinnen.

    Ziemlich brachial erschien mir auch das plötzliche Auftauchen einer Zwillingsschwester. Das hätte man eleganter lösen können. Zumal die Figur wenig glaubwürdig erscheint als betörend schöne Frau, der die Männer praktisch reihenweise vor Lust und/oder Erfurcht zitternd zu Füßen liegen.

    Wunderbar sind die Szenen, in denen Lisbeth und ihr autistischer Schützling anfangen, sich einander anzunähern. Die fast nonverbale Kommunikation zweier hochintelligenter Außenseiter, die nicht oder kaum in der Lage sind, ihrer Umwelt Gefühle mitzuteilen ist großartig und für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen. Die Tiefe, die diese wenigen Szenen den Figuren verleihen, vermisste ich bei den meisten anderen.
    Selbst Lisbeth scheint in den vergangenen Jahren nicht gereift und sich entwickelt zu haben. Das ist sehr schade.

    Drei Sterne für die Geschichte gebe ich aber vor allem deshalb, weil mir vor allem die Intensität des Zusammenspiels zwischen Bloomquist und Lisbeth fehlt. Die wunderbar kompakte Geschichte vom ersten Teil "Verblendung" wird zugunsten vieler, teils verworrener, Handlungsfäden aufgegeben. Und die Hauptakteure treffen erst ganz am Ende des Buches aufeinander und nur zum Zwecke des offenen Endes für den nächsten Band.



    Würden Sie sich jetzt auch für ein anderes Hörbuch von David Lagercrantz interessieren? Warum oder warum nicht?

    Meine Bitte an den Autor wäre, seinen Figuren zu erlauben sich zu entwickeln und nicht in den Stereotypen der vorher gehenden Teile zu verharren. Wenn ihm das gelingt, kauf ich auch den nächsten Band.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Geschichte gut, aber der Sprecher passt nicht.

    Wen hätten Sie anstatt Dietmar Bär als Erzähler vorgeschlagen?

    Wenn man die ersten drei Teile gehört hat, merkt man sofort, das dieses Buch nur von Dietmar Wunder gelesen werden darf.

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    wo ist die düstere Lisbeth?

    Wahrscheinlich hatte ich zuviel erwartet. Stieg Larsson wurde oft kritisiert, dass er zur Schwarz-Weiss Malerei neigt. Der düstere, abgründige Unterton von Larsson hat mir hier allerdings gefehlt, auch blieben die Figuren seltsam blass. Lisbeth erschien mir als neue Person, ich konnte sie nicht mehr mit der Person der anderen Teile zusammen bringen. Fazit: Hätte gerne das unvollständige Manuskript des 4.Teils gehört, um zu hören wie Larsson plante, die Geschichte weiterzuspinnen.

    12 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Ganz schön technisch

    Ich hatte mich sehr auf eine Fortsetzung der Reihe gefreut.
    An sich ist die Geschichte spannend und gut erzählt. Allerdings fiel es mir im Hörbuch manchmal schwer zu folgen weil stark zwischen den Ereignissen hin und her gesprungen wird. Gerade wenn man die Charaktere noch nicht so inne hat. Weiterhin bin ich bei dem vielen computerlastigen abschnitten manchmal eingeschlafen.
    Der Sprecher rattert ganz schön durch die Kapitel und macht zeitweise keine Unterschiede zwischen Dialog, Personen oder erzählter Geschichte.
    Für Fans der Reihe trotzdem Lesens-/hörenswert

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars
    • CF
    • 16.03.2016

    Gelesen wie ein Kinderbuch...

    Die Story ist als Fortsetzung der
    Millennium- Triologie ja grundsätzlich ok. Vielleicht ein paar zu viel Straßennamen und IT-Begrifflichkeiten. Aber wirklich nerven tut dieses Pipi Langstrumpf Vorlesen. Das wird dem Inhalt nun wirklich nicht gerecht und macht keinen Spaß.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Mittelmaß

    Auch wenn die Story schlüssig an die Stieg Larsson Trilogie anschließt, konnte mich dieser Teil einfach nicht überzeugen. Zu verworren und zu wenig Spannung.

    2 Leute fanden das hilfreich