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Verschwörung

Millennium 4
Sprecher: Dietmar Bär
Serie: Millennium, Titel 4
Spieldauer: 16 Std. und 2 Min.
Kategorien: Krimi, Skandinavien Krimis
4 out of 5 stars (4.075 Bewertungen)

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Beschreibung von Audible

Lisbeth und Mikael - das ungleiche Ermittlerduo ist wieder da!

Dem schwedischen Schriftsteller und Journalist David Lagercrantz ist ein einzigartiges Meisterwerk gelungen: Nach intensivem Studium von Stig Larssons "Millennium-Trilogie" schafft er es mit "Verschwörung", die Bestseller-Reihe würdig fortzusetzen. Mit den Publikumslieblingen Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist greift dieser Teil aktuelle Themen auf, ohne dabei den typisch schwedischen Charakter zu verlieren. Blomkvist ermittelt im Tod des Wissenschaftlers Frans Balder, der sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigte. Auch zu Salander hatte er Kontakt. Als Lisbeths gewissenlose Schwester Camilla hinzukommt, drohen Blomkvist und Salander in eine Verschwörung zu geraten, die bis in die höchsten Kreise der NSA reicht.

Dietmar Bär spricht die Fortsetzung der "Millennium-Trilogie" so souverän und fesselnd wie die drei vorhergehenden Teile. Lassen Sie sich diesen spannenden Hörbuch-Thriller nicht entgehen!

Inhaltsangabe

Salander und Blomkvist sind zurück.

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist haben Millionen Leser begeistert. Weltweit erstürmte die Millennium-Trilogie die Bestsellerlisten und sprengte mit mehr als 80 Millionen verkauften Exemplaren alle Dimensionen. Ein Welterfolg, der seinesgleichen sucht. Nun geht die Geschichte weiter.

Grandios gelesen von Dietmar Bär, DER Stimme der Millennium-Trilogie.
©2015 David Lagercrantz / Heyne. Übersetzung von Ursel Allenstein (P)2015 Random House Audio

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Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.999
  • 4 Sterne
    1.318
  • 3 Sterne
    511
  • 2 Sterne
    152
  • 1 Stern
    95

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2.427
  • 4 Sterne
    911
  • 3 Sterne
    319
  • 2 Sterne
    98
  • 1 Stern
    78

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.705
  • 4 Sterne
    1.239
  • 3 Sterne
    564
  • 2 Sterne
    204
  • 1 Stern
    114

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  • Gesamt
    2 out of 5 stars
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  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Das Schicksal der Fortsetzungsversuche

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen auf das Buch. Mein enttäuschtes Fazit lautet aber: Wäre Millenium IV als Millenium I erschienen, hätte es Millenium II niemals gegeben. - Der Aufbau des Buches ist einfach zu platt; immer die gleichen Stilfiguren aus dem begrenzten Repertoire des Autors um den Spannungsbogen fortzuspinnen. Stieg Larsson kann sich ja nicht mehr dagegen wehren.

Noch einmal werden in ellenlangen Dialogen alle wesentlichen Charaktäre vorgestellt und der rote Faden wird neu geknüpft. Selbstverständlich fehlt zum Schluß auch der Cliffhanger nicht, sodaß uns Millenium V wohl nicht erspart bleiben wird.

Beim Hören empfiehlt sich ein Stadtplan Stockholms, es sein denn der Hörer kennt die Geographie Stockholms mit ihren prosaischen schwedischen Stadtteilnahmen blind. Auch eine Vorliebe für detaillierte Schilderungen psychischer Erkrankungen mit gar unglaublichen intellektuellen Nebeneffekten empfiehlt sich.

Die Geschichte selbst macht einen an den Haaren herbeigezogenen Eindruck: NSA, Duma, Russen-Mafia, Internet Security - nichts aktuelles fehlt. Kein Vergleich mit dem aus meiner Sicht begeisternden Auftakt Millenium I "Verblendung", den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Lisbeth wird leider von dem interessanten, komplizierten Charakter der ersten Folgen hin zu einer Art "Super-Woman" Figur weiterentwickelt: unkaputtbar, selbstheilend, allmächtig, unbarmherzig aber edel.
Mikael Blomkvist wird der nachsichtige, alternde Mentor dieses Cyber-Engels in Leder, den der Autor immer wieder "gütig oder verschmitzt lächeln oder schmunzeln" läßt, wenn nur Blomkvist einmal mehr die subtilen Andeutungen Lisbeths versteht.

Millenium IV ist also für alle diejenigen, die die bisherigen Milleniums nicht gelesen haben, als problemloser, langatmiger Neueinstieg in eine Fortsetzungsstory besonders geeignet. Mit dem Ursprung der Story hat das aber nur noch wenig gemein.

Dennoch hat Millenium IV "Verschwörung" auch bei mir etwas nachhaltiges bewirkt: ich bin nunmehr ein Überzeugungstäter bzgl E-Books und Hörbüchern, damit für derartiges Schriftgut kein Baum mehr sterben muß.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Jetzt wird es langsam überzogen...

Der 1. Band der Trilogie war für mich der beste, danach wurde der "Skandal" immer größer.
Grundsätzlich fand ich die Idee toll, die Figuren wieder aufleben zu lassen, aber muss man dazu unbedingt eine Verschwörung globalen Ausmaßes konstruieren und Lisbeth zur Superwoman hochstilisieren?

Von allem zuviel, ist mein Resümee.
Der Sprecher hatte allerdings auch Probleme, das zarte Stimmchen der zurückgezogenn Lisbeth mit Leben zu füllen. Es wollte ihm nicht gelingen.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Kein Stieg Larsson

Was hat Sie am meisten an David Lagercrantzs Geschichte enttäuscht?

Die ganze Geschichte ist so hahnebüchen und vor allem langweilig.Dieses permanente hin und herspringen zwsichen den Personen und dann jeweils das nochmalige erzählen der gleichen Teile nur aus deren Sicht, macht den Eindruch als wollte man das Buch unnötig in die Länge ziehen.Warum muss ein Telefonat das aus der Sicht von Mikkael geschildert wird noch mal komplett aus der Sicht von Lisbeth erzählt werden.
***ACHTUNG SPOILER***Auch das ein authistischer Junge einfach mal so eine Formal zur Primzahlfakturierung raus haut und damit einen RSA-Schlüssel knackt....komm schon...das ist doch kein Science Fiction Roman aller Nexus.

Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

Der Satz. "Auf wiederhören bei Audible"

Sie mochten dieses Buch nicht ... Haben Sie vielleicht irgendwelche rettenden Maßnahmen dafür?

Einfach nicht versuchen in die großen Fußstapfen von Stieg Larsson zu treten sondern eigene Bücher schreiben mit eigenen Ideen und eigenen Handlungen.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Abgeschrieben

Stieg Larsson hatte es in 3 Büchern verstanden, eine Geschichte voranzutreiben und den Leser im Ungewissen zu lassen. Ein Überraschungseffekt blieb einer. In diesem 4ten Teil arbeitet der Autor David Lagercrantz auf die Höhepunkte in bekannter Krimimanier hin. Der Leser kann aufgrund der dummerhaften Verhaltenweisen der handelnden Personen lange vorher auf das schlimme Ende der Situation schließen. Durch ellenlange Detaillaberei wird Spannung erzeugt. Es treten Plitsch und Plum oder Pat und Patterchon als Polizei der Ortschaft Bullabü auf, und es ist nur Kalle Blomquist und besonders Pippi Langstrumpf Salander die Rettung der Menscheit zu verdanken. Schon nach kurzer Zeit war ich des Hörens müde und las in Wikipedia die Story als Kurzgeschichte. Der Autor wird leider nicht müde, Detail versessen Unwichtiges zu beschreiben. Das Hin-und-Her-Springen zwischen Schauplätzen kenne ich noch aus Groschenheften, wo dann auch verschiedene Autoren an einer Geschichte arbeiteten. Es ist eine billige Art, Spannung zu erzeugen, weil es immer einen Cliff-Hänger gibt, bei dem man wissen will, geht die Handlung so weiter, wie ich es mir gedacht habe. Die wiederkehrende oberfächliche Verwendung von Verweisen auf die ersten 3 Teile scheint wenig professionell.
Hier wird versucht, aus dem Erfolg des Autoren Larsson nachträglich noch Gewinn zu erzielen, was leider klappen wird, denn viele Leser wünschen sich derartige Literatur.
Dennoch: das Buch ist schlecht.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Teilerfolg mit Potential

Auf welchen Platz würden Sie Verschwörung (Millennium 4) auf Ihrer Hörbuch-Bestenliste setzen?

Ich hatte mich sehr auf ein Wiedersehen/-hören mit Lisbeth Salander gefreut und war gespannt, wie es der Autor wohl anstellt, die Geschichte weiterzuspinnen.
In guten Teilen ist der Anschluß geglückt, ein paar gravierende Schwächen hat die Geschichte aber doch.

Bekannte Figuren aus den vorhergehenden Büchern z.B., irritieren, weil sich deren Lebensumstände gänzlich und ohne weitere Erklärungen verändert haben. Wie z.B. Sonja Modig, die im letzten Buch verheiratet und Mutter zweier Kinder ist, ist nun alleinerziehend mit nur einem Sohn. Kommissar Bublanski - im vorher gegangenen Buch glücklich verheiratet - ist nun ein leicht deprimierter Single, der versucht, sich auf seine Religion zu stützen und am Ende - Achtung SPOILER und Klischee - die Frau seiner Träume - eine Professorin - findet, die natürlich wunderschön, superintelligent und Single ist.

Mehrfach wird auch darauf hingewiesen, dass Zalachenko Lisbeth's Mutter umgebracht hätte, was so einfach nicht stimmt und entsprechend stört. Und auch wenn man sich wünscht, sie möge in jede Menge Hintern treten - selbst eine so taffe und austrainierte Frau wie Lisbeth Salander, kann es wohl kaum kurz nach einer Schußverletzung körperlich mit Profikillern und Gewohnheitschläger aufnehmen UND gewinnen.

Ziemlich brachial erschien mir auch das plötzliche Auftauchen einer Zwillingsschwester. Das hätte man eleganter lösen können. Zumal die Figur wenig glaubwürdig erscheint als betörend schöne Frau, der die Männer praktisch reihenweise vor Lust und/oder Erfurcht zitternd zu Füßen liegen.

Wunderbar sind die Szenen, in denen Lisbeth und ihr autistischer Schützling anfangen, sich einander anzunähern. Die fast nonverbale Kommunikation zweier hochintelligenter Außenseiter, die nicht oder kaum in der Lage sind, ihrer Umwelt Gefühle mitzuteilen ist großartig und für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen. Die Tiefe, die diese wenigen Szenen den Figuren verleihen, vermisste ich bei den meisten anderen.
Selbst Lisbeth scheint in den vergangenen Jahren nicht gereift und sich entwickelt zu haben. Das ist sehr schade.

Drei Sterne für die Geschichte gebe ich aber vor allem deshalb, weil mir vor allem die Intensität des Zusammenspiels zwischen Bloomquist und Lisbeth fehlt. Die wunderbar kompakte Geschichte vom ersten Teil "Verblendung" wird zugunsten vieler, teils verworrener, Handlungsfäden aufgegeben. Und die Hauptakteure treffen erst ganz am Ende des Buches aufeinander und nur zum Zwecke des offenen Endes für den nächsten Band.



Würden Sie sich jetzt auch für ein anderes Hörbuch von David Lagercrantz interessieren? Warum oder warum nicht?

Meine Bitte an den Autor wäre, seinen Figuren zu erlauben sich zu entwickeln und nicht in den Stereotypen der vorher gehenden Teile zu verharren. Wenn ihm das gelingt, kauf ich auch den nächsten Band.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

wo ist die düstere Lisbeth?

Wahrscheinlich hatte ich zuviel erwartet. Stieg Larsson wurde oft kritisiert, dass er zur Schwarz-Weiss Malerei neigt. Der düstere, abgründige Unterton von Larsson hat mir hier allerdings gefehlt, auch blieben die Figuren seltsam blass. Lisbeth erschien mir als neue Person, ich konnte sie nicht mehr mit der Person der anderen Teile zusammen bringen. Fazit: Hätte gerne das unvollständige Manuskript des 4.Teils gehört, um zu hören wie Larsson plante, die Geschichte weiterzuspinnen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Ganz schön technisch

Ich hatte mich sehr auf eine Fortsetzung der Reihe gefreut.
An sich ist die Geschichte spannend und gut erzählt. Allerdings fiel es mir im Hörbuch manchmal schwer zu folgen weil stark zwischen den Ereignissen hin und her gesprungen wird. Gerade wenn man die Charaktere noch nicht so inne hat. Weiterhin bin ich bei dem vielen computerlastigen abschnitten manchmal eingeschlafen.
Der Sprecher rattert ganz schön durch die Kapitel und macht zeitweise keine Unterschiede zwischen Dialog, Personen oder erzählter Geschichte.
Für Fans der Reihe trotzdem Lesens-/hörenswert

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Mittelmaß

Auch wenn die Story schlüssig an die Stieg Larsson Trilogie anschließt, konnte mich dieser Teil einfach nicht überzeugen. Zu verworren und zu wenig Spannung.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Naja...es ist kein Stieg Larsson

Das Buch ist passabel aber keine würdige, schlüssige Fortsetzung der ersten Teile. Wer das erwartet, wird enttäuscht sein. Die spezielle Charakterisierung der beiden Hauptprotagonisten kommt nicht so deutlich heraus und ihr Verhältnis zueinander spielt eher eine Nebenrolle. Die Thematik ist zeitgemäß, aber weniger mitreißend als in den vorangegangenen Originalen. Bedingt zu empfehlen, wenn man keinen Stieg Larsson erwartet.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Enttäuschend

Die Freude über eine Fortsetzung währte nur kurz, denn die Geschichte ist schlampig erzählt, hat kaum Spaanungsaufbau, wichtige Bezüge und Zusammenhänge werden in Dialogen erklärt statt spannungsreich erzählt.
Die Ereignisse sind unglaubwürdig, die Zusammenhänge wirken oft hölzern und konstruiert. Die alten und neuen Figuren bleiben recht blass und biographielos.
In vielerlei Hinsicht also das genau Gegenteil der Stieg Larsson Krimis.
Beim Hören wartete ich lange darauf, dass die Story endlich Fahrt aufnimmt, tat sie aber nie.
Schade.