Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Das Smartphone zählt unsere Schritte, die Smartwatch misst unsere Herzfrequenz, und das Smart Home detektiert Zigarettenrauch und Schimpfwörter. Endlich gibt es all diese klugen kleinen Helfer, die uns liebevoll behüten und umsorgen, unser Leben erleichtern. Falsch! Adrian Lobe zeigt, wie uns die Digitaltechnik geradewegs in ein Datengefängnis führt, das wir selbst gebaut haben und so bald nicht wieder verlassen werden.

    Die schicken Gadgets der großen Tech-Konzerne führen laufend Protokoll über unser Getanes, Gesagtes, Geschriebenes und Gedachtes. Überall installieren wir Mikrofone, Kameras und Sensoren, die uns wie im Strafvollzug 24/7 überwachen. Jedes Speichern ist Arrest, jede biometrische Erkennung eine Festnahme mit darauffolgender erkennungsdienstlicher Behandlung - eine automatisierte Leibesvisitation. Kommissar Technik sperrt uns in ein Gefängnis, das nicht einmal Mauern braucht, denn wir begeben uns freiwillig in den offenen Vollzug. Und mit von der Partie sind Siri, Alexa und Cortana - die freundlichsten Kerkermeister, die die Menschheit je hatte. Adrian Lobe zeichnet anhand von zahlreichen Beispielen aus unserem technisierten Alltag die reale Dystopie einer Gesellschaft im Datengefängnis.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2019 Verlag C.H.Beck oHG (P)2020 Audible Studios

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Speichern und Strafen

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      27
    • 4 Sterne
      14
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      30
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      23
    • 4 Sterne
      10
    • 3 Sterne
      4
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      3

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr gelungen

    Ein hervorragendes und Spannendes Buch zum Thema Algorithmen. Ab der ersten Minute bis zum letzten Satz volle Punktzahl.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Also ich bin unentschlossen

    In dem Buch wird die Konservative Welt sich dargelegt. - nicht meine Meinung aber sicherlich Wut um den Horizont zu erweitern. Was mich echt nervt ist, dass Hans G. Maaßen als der Experte dargestellt wird. Ich kann mir da nicht helfen, aber das Buch kann ich nicht ernst nehmen.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Überzogen

    Die Geschichte ist oberflächlich bis abgehoben. Aus Extremen werden zusammenhanglose Verallgemeinerungen abgeleitet. Schade um das Thema, denn es ist so wichtig, dass es eine qualifizierte Behandlung verdient hätte.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Der Inhalt ist so interessant wie verheerend

    Dass es derartige Methoden gibt ist mir lange schon bekannt, aber wie weit fortgeschritten man damit bereits ist, mutet wirklich furchtbar an. Ich kann nur jedem raten, erst recht kritischen Denkern, sich diesen Inhalt anzuhören oder durchzulesen. Sehr gut geschrieben, wie ebenso vorgetragen. Es war mir ein wahres Hörvergnügen mich mit diesem Werk auseinandergesetzt zu haben. Weiter so! Und überdies sehr gern mehr über gesellschaftliche Missstände erst recht von diesem wunderbaren Sprecher begleitet. Es ist einfach eine zu schöne Kombination. Dass man immer das Gefühl hat, egal was man gerade auch hartes zu hören bekommt, man sich durch die Warmherzigkeit des Sprechers doch gleich wieder gut aufgefangen und nicht völlig verloren fühlt.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Ein wenig zu hoch gestochene Sprache

    Prinzipiell ein spannendes Thema und der Sprecher macht eine gute Arbeit, doch der Autor verwendet eine recht hochgestochene Sprache. Das machte es für mich zum Teil sehr anstrengend dem Ganzen zu folgen. Vor allem, da ich Hörbücher meistens nebenbei höre.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Klasse

    Super Buch das augenöffnend wirkt und zum Nachdenken anregt Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort Füllwort