Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    2021 ist ein Jahr der Zäsur. Mit der Bundestagswahl endet nach 16 Jahren die Ära Merkel, und in einer historischen Entscheidung stärkt das Bundesverfassungsgericht die Freiheitsrechte der jüngeren Generation. Die Ökologie steht nun endlich im Zentrum aller Zukunftsfragen: Wirtschaft, Verkehr, Ernährung, aber auch Wissenschaft, Journalismus und Politik - elementare Bereiche der Gesellschaft müssen neu gedacht werden. Große Umbrüche stehen bevor. Und es hängt viel davon ab, ob wir gemeinsame Lösungen finden. Wieviel Ehrlichkeit verträgt der Konflikt zwischen den Generationen? Wir müssen dringend miteinander reden!

    Aktivistin und Vize-Chefredakteur, Studentin und Familienvater: Spannend, offen und klug diskutieren Luisa Neubauer und Bernd Ulrich die Schicksalsfragen unserer Tage. Denn noch haben wir die Wahl.

    In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2021 Tropen (P)2021 tacheles! / ROOF Music

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Weitere Titel des Sprechers

    Das sagen andere Hörer zu Noch haben wir die Wahl

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      118
    • 4 Sterne
      13
    • 3 Sterne
      7
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      3
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      95
    • 4 Sterne
      17
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      5
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      112
    • 4 Sterne
      6
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      3

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Doppelter Medienbruch mit nicht-professionellen Stimmen

    Sowohl Luisa Neubauer als auch Bernd Ulrich lese und höre ich regelmäßig, schätze ihre Gedanken und ihre konstruktive Streitlust. Deshalb habe ich mich auf dieses Hörbuch sehr gefreut - und wurde sehr enttäuscht.

    Es ist kein Mitschnitt eines Gesprächs. Ihre Gespräche wurden transkribiert, dabei auch stärker der Schriftsprache angepasst, möglicherweise auch inhaltlich etwas bearbeitet und anschließend vorgelesen. Vorgelesene Gespräche hören sich immer etwas komisch und künstlich an. Aber hier handelt es sich um zwei Vorleser:innen, die das nicht professionell machen, was das Ergebnis weiter beeinträchtigt. Zu schnelles Sprechtempo und teilweise monotone Stimmen. Deshalb „funktioniert“ das Hörbuch für mich überhaupt nicht. Die künstliche Situation finde ich dermaßen ablenkend, dass ich mich auf den Inhalt kaum konzentrieren kann.

    21 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Das Gendern ist kindisch

    Das Thema und die Aufbereitung in einem Dialog war gut, allerdings die Gendersprache klingt für mich kleine Kinder die das Sprechen noch üben müssen.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Klimaschutz gibt es nur in Verbindung mit gendern

    Ein sehr interessantes Thama. In verschiedenen Interviews hatte ich zunächst einen guten Eindruck von Luisa Neubauer und deshalb wollte ich mehr erfahren. Leider ist die Gendersprache unerträglich für mich und so werde ich das Hörbuch nicht zu Ende hören. Schade, dass man durch das Neusprech Menschen von so einem wichtigen Thema ausschließt. Ich bin nicht der Einzige, dem diese Sprache sauer aufstößt.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wichtiger Dialog der Generationen

    Dieses (Hör-)Buch zeigt vorbildlich, wir Generationen sich in der Frage der Klimagerechtigkeit näher kommen können und müssen. Gerade als Vertreter der älteren Generation wird mir durch diesen Dialog schmerzlich bewusst, dass wir im Rückblick von Politik und Wirtschaft viel zu wenig gefordert haben, eine zukunftsgerichtete Politik und Wirtschaft umzusetzen, weil viele von uns die Klimarisiken unterschätzt haben und dies zum grossen Teil immer noch tun. Das Buch bietet einen einfachen Weg, mehr über die Herausforderungen der Krise aus der Perspektive zweier Generationen zu erfahren. Wer unsicher ist, ob die politischen Rezepte aus dem letzten Jahrhundert tauglich sind, die Zukunft unserer Kinder zu gestalten, findet in diesem Buch gute Denkanstösse.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ausgewogene Sichtweisen

    Inhaltliches ein absolut hörenswertes Buch. Die Perspektiven empfinde ich als ausgewogen.
    Einzig die Art des Vorlesens war zumindest anfangs etwas irritierend. Ein Gespräch wurde zu einem Buch zu einem Hörbuch. Es wird also wie ein normales Hörbuch vorgelesen und da es ursprünglich ein Gespräch zwischen den beiden war, klingt es etwas absurd. Aber man gewöhnt sich dran.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Unerträglich

    Die Stimmen, die Intonation, das Vorlesen ohne Gefühle finde ich unerträglich und kann das Buch nicht zum Ende hören.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unglaublich

    Sehr differenziert, tiefe Einblicke, feine Beobachtungen, menschliche Haltungen, große Kompetenz, extrem spannende Gesprächspartner und -führung. Schön, dass nicht nur fertige Anschauungen präsentiert werden, so wird man selber offener für einen Prozess hinterlassen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ja

    Spannend von der ersten Minute an. Bereichernd die differenzierten Perspektiven der beiden. Eine absolut lohnende Lektüre.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • CK
    • 06.09.2021

    Sehr gut!

    Ich verstehe die Kritik einiger Rezensoren gar nicht. Die selbstgesprochenen Texte sind inhaltlich wichtig und auch gut gesprochen. Das Gendern macht das Hörbuch nicht unverständlich. Ich gebe fünf von fünf für diesen sehr wichtigen Dialog! Thanks für die Mühe der Autoren!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Richtig gutes Buch!

    Das Buch greift alle wichtigen Themen zur Klimadiskussion auf und macht einen klar dass wir alle unseren Beitrag zu leisten haben.