Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Die Welt ist zum Verändern da, nicht zum Ertragen. Früher war die Zukunft besser. Heute scheint keiner zu glauben, dass es unseren Kindern mal besser gehen wird. Muss das so sein? Muss es nicht! Der Soziologe und erprobte Zukunftsarchitekt Harald Welzer entwirft uns eine gute, eine mögliche Zukunft: Darin gibt es Städte ohne Autos, Schulen ohne Gebäude, die Menschen erhalten ein Grundeinkommen, und Grenzen gibt es auch nicht mehr. Erfrischend und ermutigend zeigt Welzer: Die vielbeschworene Alternativlosigkeit ist in Wahrheit nur Phantasielosigkeit. Alles kann tatsächlich anders sein. Man braucht nur eine Vorstellung davon, wie es sein sollte. Und man muss es machen.

    ©2019 S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main / Argon Verlag GmbH, Berlin (P)2019 Argon Verlag GmbH, Berlin

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Das sagen andere Hörer zu Alles könnte anders sein

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      236
    • 4 Sterne
      49
    • 3 Sterne
      18
    • 2 Sterne
      4
    • 1 Stern
      4
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      233
    • 4 Sterne
      34
    • 3 Sterne
      11
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      4
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      221
    • 4 Sterne
      38
    • 3 Sterne
      16
    • 2 Sterne
      4
    • 1 Stern
      6

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • FS
    • 12.05.2019

    Inhalt & Vortrag machen Hoffnung

    Welzers Lego-Baukasten belegt, dass alle Bestandteile für eine Kehrtwende vorhanden sind. Es muss gar nichts neu erfunden werden. Höchstens eine neue Menschlichkeit für die, die bisher nur an ihren eigenen Profit denken und sich mit spitzen Ellbogen durchsetzen. - Der große Christian Brückner ist immer wieder ein Hörgenuss. Wer seine Stimme als "weinerlich" bezeichnet, hat offenbar nie einen Film mit Robert de Niro gesehen.

    Kleine Erbse: In der Titelgrafik fehlen zwei Pünktchen auf dem 'o'. So heißt der Titel: Alles KONNTE besser sein. Bisschen mehr an die Zukunft denken ;-)

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • Ute
    • 21.03.2020

    Gute Denkanstöße

    Harald Welzer ist ein Querdenker. Er nimmt die Gegebenheiten nicht einfach hin, nein, er hinterfragt alles und jeden und hat seine ganz eigene Meinung zu einer lebenswerten Zukunft. Ich muss sagen: seine Gesellschaftsutopie für den freien Menschen gefällt mir außerordentlich gut! Prima finde ich auch die Idee der Reaktivierung des öffentlichen Raums zu Diskussions- und Abstimmungszwecken wie bei den alten Römern. Auch träumt er von einer echten gelebten Demokratie. Nicht wie sie momentan in Deutschland ist, vielmehr eher wie in der Schweiz.

    Dieses Buch hat mir in vielen Bereichen nochmals die Augen geöffnet und einen ganz anderen Blickwinkel gezeigt. Ich fand das sehr interessant.

    Meine uneingeschränkte Hörempfehlung!

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Hält leider nicht was es verspricht

    Ich stimme in vielen Punkten überein, und würde mich freuen wenn diese Utopie tatsächlich Wirklichkeit würde. Leider hält das Buch nicht wirklich was es verspricht und bietet nur wenige Ansätze was wirklich konkret und sofort angepackt werden kann. Am schlimmsten finde ich aber das Gegenargumente stets als "blödsinnig" abgetan werden und Expertenmeinung als bestenfalls überflüssig dargestellt werden. Das Vertrauen in die Wissenschaft zu untergraben ist der Realisierung der Utopie sicherlich nicht zuträglich.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr zu empfehlen!!!

    Harald Welzer schafft es gut komplexe Themen auf eine verständliche Art und Weise zu behandeln. Das Buch beschäftigt sich mit sehr vielen Aspekten unserer Gesellschaft und deren Alternativen. Dadurch, dass so viele komplexe Dinge angesprochen werden, sind die Themen nicht bis ins kleinste Detail behandelt. Dennoch ist es für jeden - Leute, die für solche Themen Interesse haben, und auch für Neulinge, welche sich mit derartigen Themen nicht so gut auskennen - zu empfehlen. Inhaltlich gut aufgearbeitet, einfach verständlich und gleichzeitig sehr hoffnungsstiftend.

    Außerdem macht der Sprecher einen richtig guten Job! Hört es euch an.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Genügsamkeit sexy machen

    Der Sprecher ist gut und die Message ist von größter Bedeutung. hören und handeln. jetzt!

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    „Alles könnte anders sein“ kann man nur empfehlen zu lesen

    Dieses Buch sollte für Schüler zur Pflichtlektüre in den Klassenzimmern der Schulen dieser Welt sein !!!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wunderbar klug & optimistisch...

    sowie dabei völlig realistisch!
    Vielen Dank für die Verschriftlichung so vieler Gedanke, die sicher nicht nur ich stets habe.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Welzer spricht Wahrheit

    Welzer ist immer Hörenswert. Einer der in die Zukunft schaut, aber auch in der Gegenwart lebt.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unbedingt lesens- und hörenswert!

    Klare Analyse, Aufzeigen der Fehlentwicklungen und dann das Beste: Möglichkeiten wie es anders sein könnte und wo jeder, jetzt und hier anfangen kann, Fehlentwicklungen tschüss zu sagen und es anders zu machen oder wie der Autor Harald Welzer es formulieren würde, abzubiegen. Wie ich finde, sehr gute und machbare Ansätze! Christian Brückner als Sprecher ist - wie immer - hervorragend! Unbedingt lesens- und auch hörenswert!

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Stark angefangen, dann nachgelassen...

    Alles könnte anders sein, der Titel hält nicht ganz, was er verspricht. Denn Welsers Ideensammlung zur Lösung gegenwärtiger Kernprobleme ist in vielen Punkten nicht so anders, wie erwartet werden könnte. Viele Ideen sind mitunter jetzt schon Praxis oder zumindest Gegenstand gesellschaftlicher Diskussion (wie zum Beispiel nachhaltige Mobilität, Wirtschaften mit Bioresonanz oder Grundeinkommen). Andere Ideen empfinde ich als eher konservativ wie zum Beispiel die Kapitel zur analogen Stadt oder Freundlichkeit. Empfehlen kann ich vor allem die ersten Kapitel und deren Analysen, die wie ich finde sehr treffend und vielschichtig angelegt sind. Mir fehlt an der einen oder anderen Stelle jedoch die Gegenseite bzw. die Frage, warum bestimmte Entwicklungen anhalten?
    Insgesamt gibt das Buch einiges an Gesprächsstoff her, nur leider nicht so viel neues und wenig utopische, wie der Titel es erhoffen lässt.

    Ich habe das Buch als Hörbuch rezipiert. Sprecher top. Schreibweise verständlich und eingänglich.