Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig kommunizieren wir mit unserer Umwelt. Und immer wieder entstehen dabei Probleme. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir auf persönlicher und auf sachlicher Ebene besser kommunizieren.

    "Miteinander reden 2" stellt die verschiedenen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir am besten mit ihnen um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?

    In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
    ©1981 / 2015 Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg / Friedemann Schulz von Thun (P)2015 Argon Verlag GmbH

    Das sagen andere Hörer zu Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      240
    • 4 Sterne
      57
    • 3 Sterne
      11
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      224
    • 4 Sterne
      34
    • 3 Sterne
      4
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      2
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      201
    • 4 Sterne
      48
    • 3 Sterne
      11
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Informativ und entlarvend

    , Dieses Hörbuch ist informativ und gleichzeitig fesselnd, es zeigt zahlreiche hoch interessante Zusammenhänge unserer Kommunikation auf. Wunderbar finde ich die Sprache, die der Autor verwendet. Die Inhalte dieses Hörbuches eignen sich hervorragend dafür , um Muster in unserer Alltagssprache zu erkennen und gleichzeitig sich selbst einen Spiegel vorzuhalten.

    12 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • Ute
    • 17.02.2016

    Die 8 Kommunikationsstile

    Dies ist die Fortsetzung von Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen: Die Psychologie der Kommunikation. Während in Teil 1 die „vier Ohren“ (also die vier Seiten einer Nachricht) genauer unter die Lupe genommen wurden und mir damit schon sehr die Augen (und Ohren) geöffnet wurden, geht es hier um die 8 verschiedenen Kommunikationsstile. Diese sind wie folgt:

    1. Der bedürftig-abhängige Stil
    2. Der helfende Stil
    3. Der selbst-lose Stil
    4. Der aggressiv-entwertende Stil
    5. Der sich beweisende Stil
    6. Der bestimmende-kontrollierende Stil
    7. Der sich distanzierende Stil
    8. Der mitteilungsfreudig-dramatisierende Stil

    Auch wenn man die Menschen und uns selbst natürlich nie gänzlich nur einem Stil zuordnen können, so gelangt man trotz allem auch hier zur tieferen Einsicht der menschlichen Kommunikation, den Chancen die darin liegen aber auch den Tücken, die sich dahinter verbergen.

    Für alle, die Teil 1 gehört haben und fasziniert von Schulz von Thuns Ausführungen waren, wird auch dieses weiterführende Buch in Sachen Kommunikation sehr gut gefallen. Denn hier werden nicht nur die verschiedenen Stile erläutert und erklärt, es werden auch Anreize geboten, wie man das ein oder andere eigene Verhalten positiv verändern könnte.

    15 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Gute Fortsetzung

    Sehr lehrreich und eine gute Vertiefung des ersten Teils. Viele hilfreiche Tipps zu Persönlichkeitsentwicklung. Am besten gefielen mit die Kapitel über die Beziehnungsschwierigkeiten.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartig, tiefgründig und absolut empfehlenswert.

    Einfach klasse gesprochen. Ich habe mich mittlerweile bis in den dritten Teil durchgearbeitet und erwische mich immer wieder beim direkten und indirekten anwenden.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    prädikat besonders wertvoll :-) .....tolle sache!!

    optional muß ich 15 Zeichen eingeben.... hä??? nun ja, das buch ist großartig und absolut empfehlenswert..... gerade wer den ersten Teil kennt, kommt am 2. Teil nicht vorbei.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    sehr spannend und informativ

    sehr spannend und informativ wunderbare Ergänzung zum ersten Teil. alles in allem ein sehr lehrreiches Werk

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super hilfreiches Buch!!

    Sauber strukturiert erklärt und toll vorgelesen. hat mir viele Aha-Momente verschafft. Kann ich wärmstens weiterempfehlen, vorallem für Kopfmenschen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Immer wieder beeindruckend

    Unglaublich spannend. Fast besser als der erste Teil. Erschreckend wie so viele Analysen und Situationen 1:1 zutreffen

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Kann ich nur jedem anderen ans Herz legen,

    Kann ich nur jedem anderen ans Herz legen, ss sich einmal anzuhören.
    wahnsinnig aufschlussreich und absolut weiterzuempfehlen!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    tolles Fachbuch für Fachleute

    Top, tiefgreifende und ergreifende Darstellung kommunikationswissenschaftlicher Inhalte. Aus meiner Sicht aber an Fachleute adressiert.