Jetzt kostenlos testen

Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Spieldauer: 4 Std. und 31 Min.
4.5 out of 5 stars (175 Bewertungen)
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig kommunizieren wir mit unserer Umwelt. Und immer wieder entstehen dabei Probleme. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir auf persönlicher und auf sachlicher Ebene besser kommunizieren.

"Miteinander reden 2" stellt die verschiedenen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir am besten mit ihnen um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.
©1981 / 2015 Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg / Friedemann Schulz von Thun (P)2015 Argon Verlag GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    135
  • 4 Sterne
    33
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    127
  • 4 Sterne
    23
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    109
  • 4 Sterne
    34
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Informativ und entlarvend

, Dieses Hörbuch ist informativ und gleichzeitig fesselnd, es zeigt zahlreiche hoch interessante Zusammenhänge unserer Kommunikation auf. Wunderbar finde ich die Sprache, die der Autor verwendet. Die Inhalte dieses Hörbuches eignen sich hervorragend dafür , um Muster in unserer Alltagssprache zu erkennen und gleichzeitig sich selbst einen Spiegel vorzuhalten.

10 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ute
  • Heppenheim, Deutschland
  • 17.02.2016

Die 8 Kommunikationsstile

Dies ist die Fortsetzung von Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen: Die Psychologie der Kommunikation. Während in Teil 1 die „vier Ohren“ (also die vier Seiten einer Nachricht) genauer unter die Lupe genommen wurden und mir damit schon sehr die Augen (und Ohren) geöffnet wurden, geht es hier um die 8 verschiedenen Kommunikationsstile. Diese sind wie folgt:

1. Der bedürftig-abhängige Stil
2. Der helfende Stil
3. Der selbst-lose Stil
4. Der aggressiv-entwertende Stil
5. Der sich beweisende Stil
6. Der bestimmende-kontrollierende Stil
7. Der sich distanzierende Stil
8. Der mitteilungsfreudig-dramatisierende Stil

Auch wenn man die Menschen und uns selbst natürlich nie gänzlich nur einem Stil zuordnen können, so gelangt man trotz allem auch hier zur tieferen Einsicht der menschlichen Kommunikation, den Chancen die darin liegen aber auch den Tücken, die sich dahinter verbergen.

Für alle, die Teil 1 gehört haben und fasziniert von Schulz von Thuns Ausführungen waren, wird auch dieses weiterführende Buch in Sachen Kommunikation sehr gut gefallen. Denn hier werden nicht nur die verschiedenen Stile erläutert und erklärt, es werden auch Anreize geboten, wie man das ein oder andere eigene Verhalten positiv verändern könnte.

10 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gute Fortsetzung

Sehr lehrreich und eine gute Vertiefung des ersten Teils. Viele hilfreiche Tipps zu Persönlichkeitsentwicklung. Am besten gefielen mit die Kapitel über die Beziehnungsschwierigkeiten.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Heiko
  • Hagenow
  • 12.01.2017

Großartig, tiefgründig und absolut empfehlenswert.

Einfach klasse gesprochen. Ich habe mich mittlerweile bis in den dritten Teil durchgearbeitet und erwische mich immer wieder beim direkten und indirekten anwenden.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

prädikat besonders wertvoll :-) .....tolle sache!!

optional muß ich 15 Zeichen eingeben.... hä??? nun ja, das buch ist großartig und absolut empfehlenswert..... gerade wer den ersten Teil kennt, kommt am 2. Teil nicht vorbei.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr spannend und informativ

sehr spannend und informativ wunderbare Ergänzung zum ersten Teil. alles in allem ein sehr lehrreiches Werk

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • MS
  • 24.11.2018

Gut

Wem das Buch zu trocken ist zu lesen, der ist mit dem Hoerbuch hier genau richtig, interessant zum hoeren.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Sehr gut verständlich und umsetzbar! Viele Dank fü

Sehr gut verständlich und umsetzbar. Vielen Dank, für die anschaulichen Beispiele und konstruktiven Anregungen, habe mir aus allen 3 Hörbüchern vieles für mich, privat, beruflich und sonst Zwischenmenschlich rausziehen können! MERCI

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ilonka
  • Hamburg, Deutschland
  • 19.11.2017

Wirklich gut erklärt!

Ich selbst hab mich im Studium viel mit Kommunikation und Wahrnehmung beschäftigt und endlich dieses Buch auch als Hörbuch gefunden. Es ist trotz seines komplexen inhaltes wirklich gut zu verstehen. Die Schauspieler, die die Beispiele vorlesen, bzw. spielen machen dies so gut, dass man auch zwischen den Zeilen lesen kann.
Für jeden interessierten auf jeden Fall sein Geld wert!