Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    North Bath, Upstate New York, Mitte der Achtziger: Donald Sullivan, von allen nur Sully genannt, führt ein bequemes Leben in der verschlafenen Kleinstadt. Obwohl er geschieden ist, sein kaputtes Knie ihm immer wieder Ärger macht und er seit Langem eine geheime Affäre mit einer verheirateten Frau hat, ist er mit seinem Leben zufrieden. Schon immer hat er sich gründlich vor jeder Verantwortung gedrückt - ob als Ehemann, als Vater oder als Untermieter seiner ehemaligen Highschool-Lehrerin. Jetzt holt ihn der Ernst des Lebens ein: Denn nicht nur sein Enkel, der aus einer zerstrittenen Familie flieht, braucht auf einmal seine Hilfe. 

    Mit leiser Ironie und viel Verständnis für die Verrücktheiten seiner kauzigen Figuren erzählt Richard Russo vom Amerika der kleinen Leute. "Ein grundzufriedener Mann" ist die Neuausgabe eines Klassikers: Mit diesem Buch, das unter dem Originaltitel "Nobody's Fool" mit Paul Newman verfilmt worden ist, etablierte sich Richard Russo in der ersten Riege amerikanischer Romanciers. Jetzt liegt das Werk erstmals in vollständiger deutscher Übersetzung vor.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2017 DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG. Übersetzung von Barbara Först, © der deutschen Übersetzung by Bastei Lübbe AG, Köln (P)2020 Audible Studios

    Das sagen andere Hörer zu Ein grundzufriedener Mann

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      210
    • 4 Sterne
      54
    • 3 Sterne
      13
    • 2 Sterne
      5
    • 1 Stern
      8
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      246
    • 4 Sterne
      18
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      4
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      174
    • 4 Sterne
      58
    • 3 Sterne
      24
    • 2 Sterne
      7
    • 1 Stern
      8

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein grundzufriedener Hörer ...

    ... schreibt diese Rezension. Eigentlich passiert nicht viel, und trotzdem hört man gespannt eine Stunde nach der anderen. Menschen in einer Kleinstadt werden mit ihren Stärken und besonders ihren Schwächen beschrieben, so genau, dass man meint, man kennt diese Leute schon seit langem. Ebenso wie bei „Diese gottverdammten Träume“ glaubt man, die Orte des Geschehens zu kennen und dort auch schon gewesen zu sein. Die Personen haben alle ihre Eigenheiten, ihre Eigenwilligkeiten, skurille Eigenschaften und oftmals sind es Loser-Typen, denen das Leben nicht allzu gut mitgespielt hat. Leute, die unsere Nachbarn oder Freunde sein könnten, mit denen man fühlt und deren Ängste, Sorgen, Nöte und Träume, mögen sie noch so banal sein, uns als Hörer nicht unberührt lassen.
    Wer viel Handlung oder Spannung mag, der wird spätestens nach einer Stunde dieses Hörbuch als stinklangweilig beenden. Wer sich auf eine unspektakuläre, aber facettenreiche Beschreibung von einfachen und normalen Charakteren einlässt, der wird die über 20 Stunden genießen.
    Dazu trägt auch nicht unwesentlich wieder der Sprecher bei. Wieder meint genauso wie bei „Diese gottverdammten Träume“. Wie Stefan Kaminski die vielen Personen ihrem Charakter entsprechend passend rüberbringt, das verdient höchstes Lob. Ob es die männlichen Akteure sind, wie z.B. Sully, Rub, Carl oder Wirf, oder die weiblichen, wie Miss Beryl und Ruth.
    So hat man hier, wie bei „Diese gottverdammten Träume“ wieder ein Hörerlebnis der besonderen Art. Einen Autor, der die „kleinen Leute“ und ihren Alltag fein beobachtet und die Hörer nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern auch zum Schmunzeln bringt mit seiner ironischen Schreibweise. Und einen grandiosen Sprecher, dem es gelingt, diese Kleinstadtatmosphäre so rüberzubringen, dass man gerne bis zur letzten Sekunde zuhört.
    Und sich auf das nächste Russo-Kaminski-Werk freut: Denn, „Ein Mann der Tat“ ist quasi die Fortsetzung von „Ein grundzufriedener Mann“. Als Hörbuch wurde aber „Ein Mann der Tat“ früher veröffentlicht. Ich hatte „Ein Mann der Tat“ schon heruntergeladen, dann aber zum Glück gesehen, dass „Ein grundzufriedener Mann“ Ende Juni erscheinen würde. Also, wer die Reihenfolge einhalten möchte, der sollte zuerst „Ein grundzufriedener Mann“ hören.

    17 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Der Sprecher hätte zehn Sterne verdient!

    Ein großartiges Hörbuch! Die herrlich kauzigen Charaktere und die absurden Dialoge sind einfach meisterhaft gestaltet.
    Aber die größte Kunst steuert hier Stefan Kaminski bei, der jedes dieser Unikate mit einer unverwechselbaren und authentischen Stimme liest. Ich habe es so sehr genossen, dass ich mir jetzt sofort den zweiten Teil herunterlade.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Kein Krieg, kein Mord, kein Sex sehr gut. Echt

    eigentlich passiert nichts Aufregendes und trotzdem will man wissen wie es weitergeht. super super Sprecher

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Von Jemanden der sich im Weg steht

    Die Hauptfigur taumelt permanent gesundheitlich und finanziell angeschlagen durch ihr anstrengendes Leben. Es wird nie gut nur anders. Sturheit und fast schon manische Uneinsichtigkeit bringen ständige Schwierigkeiten ,die einen ausgelaugten Helden zurücklassen. Der Sprecher bleibt frisch und kann die Geschichte interessant halten. Ich habe es durchgehalten.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    große Klasse

    Mit viel Witz und Verstand wird uns hier eine Geschichte erzählt die so ziemlich nachdenklich macht. Wer bin ich dabei, könnte man sich fragen.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Kauziger Mann

    Genial gelesen ist diese Geschichte der kleinen Leute aus dem fiktiven Bath. Sully wächst einem natürlich ans Herzen, aber es braucht Durchhaltewillen, denn passieren tut nicht eben viel. Und mir hat auch die Sprache mit der Zeit aufs Gemüt geschlagen. trotzdem, sie passt natürlich zu den Charaktere im Buch.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Anders endlich!

    Sprecher top, Charaktere bleiben lange im Gedächtnis. Lustig, traurig, tief.
    ( Audible, die Länge meines Beitrages möchte ich bestimmen! )

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Berührend, toll erzählt und hervorragend gelesen!

    Stefan Kaminski verleiht dem ohnehin sehr guten Roman von Russo alles, was es für ein sehr gutes Hörbuch braucht! Insbesondere seine auf die jeweiligen Charaktere angepasste Stimme, macht das Hören zu einem Genuss.

    Die Erzählung von Russo ist darüber hinaus ereignisreich und einfühlsam zugleich. Es fällt leicht, sich in den Hauptcharakter Don O'Sullivan hineinzuversetzen. Ermöglicht wird ein beeindruckender Blick, in ein Leben, das von außen betrachtet Orientierung nach sucht, wobei doch von innen her alles klar zu sein scheint.

    Absolute Empfehlung!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Herausragende Sprecherleistung

    Ein unterhaltsamer Roman über das Alltagsleben in den USA, außerhalb der Metropolen. Aber es wird noch deutlich unterhaltsamer durch die sprachliche Genialität von Stefan Kaminski. Man muss ihn gehört haben, denn er ist unbeschreiblich. Aber auch Russos Beschreibungen der Protagonisten führen dazu, dass man sich wie im Kino fühlt, wenn man mit geschlossenen Augen dieses Hörbuch genießt.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Bester Sprecher, absolute Klasse.

    Story plätschert so dahin, aber unterhaltsam. Sehr originelle Charaktere. Der Sprecher ist das absolute Highlight.