Jetzt kostenlos testen

Die unbequeme Wahrheit

Rede zur Lage unserer Nation
Sprecher: Gabor Steingart
Spieldauer: 4 Std. und 13 Min.
4.5 out of 5 stars (84 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Dieses Hörbuch ist eine RUHESTÖRUNG.

Dieses Hörbuch ist eine ERMUTIGUNG.

Dieses Hörbuch ist ein PROGRAMM für alle, die keine Lust auf Untergang haben.

©2020 Penguin Verlag (P)2020 der Hörverlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Die unbequeme Wahrheit

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    58
  • 4 Sterne
    15
  • 3 Sterne
    7
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    63
  • 4 Sterne
    9
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    50
  • 4 Sterne
    16
  • 3 Sterne
    10
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Genau der Weckruf den Deutschland braucht!

Zusammen mit den Büchern von Yuval Noah Harrari ist dieses Buch ein Wegweiser für die Herausforderungen der Zukunft und gibt dabei konkrete Anregung für ein Deutschland, dass mit Visionen und Ambitionen die Welt verändern kann. Für die Themen wie Digitalisierung, Bildung, Klimawandel, Migration und das zum scheitern verurteilte Rentensystem gibt es hier konkrete Vorschläge und Ideen, wie wir uns gemeinsam eine bessere Zukunft erschaffen können. Statt in Selbstmitleid zu verfallen und in verzerrte Nostalgie zu flüchten, können wir mit Pragmatismus statt Idealismus, Ermächtigung statt Bevormundung und Visionen statt Angst jeder für jeden etwas bewirken! Danke für dieses Buch!

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ehrlichkeit und ein Appell

Herr Steingart hat wirklich den Zahn der Zeit getroffen. Er spricht einem aus der Seele und es ist Zeit aufzuwachen. Es muss sich was ändern in diesem Land. Danke für dieses tolle Hörbuch.

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Letztendlich ein Meisterwerk

Währen der ersten Kapitel des Hörbuches war ich sehr unglücklich über das, was ich da hörte, wenn Gabor Steingart das Dilemma unserer deutschen Gegenwart beschreibt, weil für mein Verständnis sein Blick in dieser Darstellung zu eng gefasst war. Hinzukommt die von ihm gewählte Tonalität, die der eines Märchenerzählers sehr nahekommt (Kommunikation findet beim Empfänger statt)! Doch im zweiten Teil des Hörbuchs, wenn er zu seiner Analyse des Ganzen kommt, weitet sich sein Blick und er kommt im dritten Teil, wenn er die Lösungen beschreibt, zu einem regelrechten Crescendo. Am Schluss konnte ich nur noch virtuell meinen Hut ziehen. Chapeau, lieber Gabor Steingart

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Satire mit Redundanz mein Freund

das Licht kam erst am Ende des Tunnels...Europa hat gerade mit der vorhanden Vielfalt Chancen, die es zu nutzen gilt.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • B
  • 10.09.2020

Gabor Steingart as its best!

Ich habe Gabor Steingart über seinen Morning Podcast kennen und schätzen gelernt. Nun also nicht nur ein sehr gut aufbereiteter, täglich aktuell recherchierter Podcast, sondern ein ganzes Buch zur Lage der Nation...
Einzige Kritik: In dieser Fülle, haben die vielen liebevoll gewählten sprachlichen Bilder meine Auffassung und Konzentration doch sehr herausgefordert.
Über den Inhalt kann und soll man ruhig streiten, und wenn ich Herrn Steingart richtig verstanden habe, soll dieses Buch ja die Grundlage einer Debatte sei - das ist auf jeden Fall gelungen!
Thematisch versiert, mit vielen Querverweisen angereichert, regt dieser Text zum Nachdenken und Diskutieren an - schade dass Hörbücher noch nicht interaktiv sind, sonst könnte man den Autor an den entsprechenden Stellen direkt ins Gespräch verwickeln. Aber vielleicht ist dass auch schon eine der Ideen, mit denen wir unser Deutschland wie “gefordert” voranbringen können..?

“Du selbst bist der Mensch auf den du die ganz Zeit gewartet hast.”

Vielen Dank für dieses Buch!

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

A book for all in Europe

I hope this book gets translated into all the major languages in the EU.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Steingart's Aussichten rütteln auf... Anhören!

Der Autor hat wirklich tief nachgedacht und dabei einige Erkenntnisse hervorgebracht, die jeder Zukunftsorientierte sich mal reinziehen sollte und das tut hier weh, aber das soll es auch. Steingart will aufrütteln mit seiner Analyse dass Digitalisierung das Überflüssigwerden der Mehrheit aller Menschen bedeutet - hat auch Harari schon festgestellt. Die Zukunft machen die Eliten dann im 'glühenden Wertschöpfungskern' unter sich mit Daten und Maschinen aus während alle anderen bestenfalls marginalisiert 'versorgt' werden. Wehren geht nur via bessere Bildung - naja zumindest für die helleren Köpfe, einfache Leute haben schlechte Karten. Erstaunlich ist, Steingart's Glaubensbekenntnis an Demokratie und Nation, welches bei seiner Weltsicht eigentlich von einer Oligarchie der Herrscher über Kapital und Algorythmen abgelöst wird. Aber Achtung - genauso sind derzeit die Aussichten. Klar, das mag nicht jeder - wer 5 Sterne sucht findet bei audible/amazon nur was jedem gefällt - Irrelevantes das nach Vanille schmeckt...

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Hörbuch entlarvt die deutsche Wohlstandsillusion

Dieses Hörbuch entlarvt die deutsche Wohlstandsillusion und die intellektuelle Krise in der sich Deutschland befindet.


Sehr herausfordernd für den Mainstream und die orientierungslose politische Kaste.

Das Hörbuch für die geistige Gegenwehr Deutschlands

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Interessante Gedanken

Sehr hörenswert, aber leider auch ein typisches Beispiel dafür, dass ein guter Autor noch lange kein guter Sprecher ist.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Starker Tobak

Dieses Buch reflektiert die Inkoperenz
und Ohnmacht unserer Zeit. Missstände werden aufgezeigt, jedoch fehlt mir ein Konkreter Lösungsanzatz. Die melodramatische Musikuntermalung ist schwer zu ertragen aber wohl Geschmackssache. Auch das ständige Reden in Metaphern mutet einer alt eingesessenen Journalisten-Schule an. Aber auch hier - das ist Geschmackssache. Für mich gab es
Inhaltlich leider keine wesentliche Erkenntnisse.