Jetzt kostenlos testen

Die russische Spende

Dr. Hoffmann Krimis 1
Sprecher: Ralf Richter
Spieldauer: 10 Std. und 31 Min.
4 out of 5 stars (82 Bewertungen)

Regulärer Preis: 1,95 €

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Spannender Krankenhaus-Krimi, ironisch und lehrreich!

Stationsarzt Dr. Felix Hoffmann wird unvorhergesehen zum Nachtdienst in die Klinik gerufen. Ein Notfall erwartet ihn. Doch Dr. Hoffmann kann nur noch den Totenschein ausstellen. Der Tote, Mischa, gehörte zur Putzkolonne des Krankenhauses und ist daher kein Unbekannter für den Stationsarzt. Doch der Totenschein und die Leiche verschwinden. Einige Tage später wird zudem der Verwaltungsdirektor der Klinik erhängt aufgefunden...

Arzt und Autor Christoph Spielberg gehört zu den leider viel zu wenigen Autoren, deren Bücher auch in den USA publiziert werden. So ist er dort wie hier Leserinnen und Lesern mit seinen Krimis um den Krankenhausarzt Dr. Hoffmann und dessen clevere Freundin Celine bekannt geworden. Nach dem großen Erfolg von "DIE RUSSISCHE SPENDE" (ausgezeichnet mit dem Glauser-Preis für das beste Debüt des Jahres, später bekam Spielberg auch den Agatha Christie Preis) folgten "DENN WER ZULETZT STIRBT"; "HUNDERT UND EINE NACHT"; "DER VIERTE TAG", die in mehrere Sprachen übersetzt und in den USA mit "starred reviews" u.a. von Publishers Weekly und Booklist als besonders bemerkenswert begrüßt wurden.

©2018 SAGA Egmont (P)2018 SAGA Egmont

Kritikerstimmen


Dies ist nicht nur ein ebenso kurzweiliger wie intelligenter Roman, sondern auch eine hochwillkommene Ideeninjektion für die deutsche Krimilandschaft.
-- Volker Isfort, Abendzeitung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    30
  • 4 Sterne
    30
  • 3 Sterne
    12
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    5

Sprecher

  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    25
  • 4 Sterne
    18
  • 3 Sterne
    20
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    7

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    24
  • 4 Sterne
    27
  • 3 Sterne
    14
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    6
Sortieren nach:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Immer diese Sprecherkritik

Der Sprecher ist völlig o.k., für meinen Geschmack sogar besser als o.k. Hört euch doch bitte vorher die Hörprobe an, dann müsst ihr nicht hinterher andere möglichen Interessenten verunsichern.
Ich habe noch nicht fertig gehört, finde es aber bisher durchaus spannend, allerdings nur für Hörer, die keine Action benötigen.

4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

kleine feine Geschichte

Ich habe die Geschichte mit viel Vergnügen gehört , Spannung gepaart mit Witz, einfach gut

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Gute Geschichte mit furchtbarem Sprecher

Die Geschichte hätte sehr nett sein können.... allerdings ist der Sprecher einfach fürchterlich! Ich verstehe nicht, wie man solche Leute Hörbücher vorlesen lassen kann!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Traurige Realität im Gesundheitswesen

Christoph Spielberg ist Facharzt für Innere Medizin und war lange Oberarzt an einem Berliner Klinikum, von daher muss er nicht recherchieren. Wenn ich etwas interessant finde, google ich den Autor. Es ist mein erstes Buch von ihm und ich bin begeistert von der Kombination Kriminalroman und Kompetenz im Medizinbereich. Bei vielen Romanen dieser Art stellen sich einem die Haare zu Berge. Die Privatisierung von sensiblen Bereichen wie Kliniken wird mit all ihren Protagonisten und negativen Folgen bedrückend realitätsnah dargestellt. Der Sprecher wirkt auf mich ein klein wenig energielos, aber im Endeffekt passt es. Ich hoffe Folge 2 erscheint hier zeitnah, im Moment sehe ich nur Folge 3.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Witzig

Ich habe es noch nicht durchgehört. Es ist echt nicht spannend aber der trockene Humor ist richtig gut 😁

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Zu langsam gesprochen

Ich fand die Geschichte spannend, soweit das Positive. Der Sprecher sprach so langsam, dass ich die Funktion der schnelleren Abspielgeschwindigkeit in audible wählte, ansonst hätte ich das Buch nicht zu Ende hören können.
Die Dialoge bzw. auch Selbstgespräche muteten manchmal eher einem Jugendroman an, vorhersehbar, pathetisch und ein bisschen einfältig.
Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte spannend.

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Auch der Vorleser hat mich gut unterhalten

... sein Stil passt zur Ich-Perspektive eines überarbeiteten Mediziners und bescheidenen Menschen. Für mich war das authentisch. Die Geschichte hat mich beeindruckt und beunruhigt. Die Darbietung des brisanten Themas ist in keiner Weise reißerisch, sondern kommt ganz schlüssig als Konsequenz einer verfehlten Politik daher.
4 Sterne für jede Kategorie.

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Elke G
  • Berlin, Berlin Germany
  • 20.03.2019

schräg und lustig

welch hoffnungsvoller Krimi, unterhaltsam und Ideenreich. Ob er auch realistisch ist , obliegt dem Leser.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Langweiliges Mediziner-blabla schrecklicher Dialek

Offensichtlich hat der Autor eine Vorliebe für medizinische Vorgänge und Ausdrücke. Die Hälfte des Textes enthält langweiliges Gerede, bei dem man sich fragt "Ist das jetzt wichtig?". Der Dialiekt/Akzent hat mich irgendwann nur noch genervt und zum Abschalten motiviert.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spitze

Sehr glaubwürdige, durchgängig spannende Geschichte. Ich kann mir vorstellen, daß viele Erzählungen auf Tatsachen beruhen. Gut vom Leser vorgetragen.