
Die Kunst Recht zu behalten
Artikel konnten nicht hinzugefügt werden
Leider können wir den Artikel nicht hinzufügen, da Ihr Warenkorb bereits seine Kapazität erreicht hat.
Der Titel konnte nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal
Der Titel konnte nicht zum Merkzettel hinzugefügt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal
„Von Wunschzettel entfernen“ fehlgeschlagen.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal
„Podcast folgen“ fehlgeschlagen
„Podcast nicht mehr folgen“ fehlgeschlagen
Aktiviere das kostenlose Probeabo mit der Option, monatlich flexibel zu pausieren oder zu kündigen.
Nach dem Probemonat bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 € pro Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
Für 9,95 € kaufen
-
Gesprochen von:
-
Jan Peter Richter
-
Von:
-
Arthur Schopenhauer
Über diesen Titel
Der Philosoph beschreibt in seinem Text zahlreiche "Kunstgriffe", um in einer verbalen Auseinandersetzung Recht zu behalten, und zwar unabhängig davon, ob man sich selbst im Recht befindet. Recht haben und Recht bekommen müssen bekanntlich nicht zwangsläufig miteinander einhergehen. Geschickte Rhetorik vermag das Ergebnis zu beeinflussen. Dazu Schopenhauer: "Wer als Sieger aus einem Streit geht, verdankt es sehr oft, nicht sowohl der Richtigkeit seiner Urteilskraft bei Aufstellung seines Satzes, als vielmehr der Schlauheit und Gewandtheit, mit der er ihn verteidigte".
Bei Arthur Schopenhauers Werk "Die Kunst Recht zu behalten" handelt es sich nicht um einen philosophischen Text, sondern eher um eine pragmatische Anleitung. In das 21. Jahrhundert projiziert, könnte man Schopenhauers Manuskript als einen Rhetorik-Ratgeber betrachten, in dem zahlreiche Kniffe beschrieben werden, um sich im Streitgespräch zu behaupten.©1830 Lizenzfrei (P)2014 Aureon Verlag
Ach ja, wie wahr und so schön formuliert
Moderner denn je, die Gedanken zur Eitelkeit
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Für mich weder fesselnd, noch spannend. Kann es im Kommunikationsalltag mit Kunden nicht gebrauchen.
Viel zu kompliziert
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
Wenig Inhalt für den Preis - Inhalt ok
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.