Merkwürdig: Während sich der längst zum eigenen Genre gemausert hat, ist das Nachbarland Spanien krimitechnisch bisher unterbelichtet geblieben. Das könnte sich nun ändern. Denn im wohl beliebtesten Urlaubsland schreiben fantastische Autoren spannende Krimis, die auch hierzulande zu wahren Megasellern wurden. Das nehmen wir zum Anlass, die mörderische Seite der iberischen Halbinsel genauer unter die Lupe zu nehmen und die besten spanischen Krimis zu präsentieren.
Megaseller: Die besten Spanien-Krimis
Eine Frau und ein Mann liegen auf dem Fußboden der Kathedrale von Vitoria, der Hauptstadt des Baskenlandes – nackt. Die Stille des Todes hat sich über das Paar gesenkt. In einer letzten Umarmung haben die Ermordeten die Hände auf die Wangen des jeweils anderen gelegt. Die poetische Pose versetzt die baskische Stadt in Angst und Schrecken: Bereits vor zwanzig Jahren geschahen vier ähnliche Doppelmorde. Ist der damals verurteilte Archäologe Tasio Ortiz de Zárate in Wahrheit unschuldig? Inspektor Unai López de Ayala alias „Kraken“ und seine Kollegin Ruiz de Gauna Vitoria trauen dem Mann nicht, der ihnen seine Mithilfe anbietet. Zurecht?
Wenn ihr die Krimis der französischen Schriftstellerin mögt, werdet ihr lieben! Der erste Teil ihrer katapultierte die ehemalige Optikerin schlagartig auf Platz 1 der spanischen Bestsellerlisten – und machte sie über Nacht berühmt. Noch diesen Herbst soll „Die Stille des Todes“ im spanischen Kino anlaufen, gleichzeitig erscheint in Deutschland der zweite Teil der Reihe. , der auch die Krimis von einspricht, macht seinen Job wie gewohnt mit Bravour. (Übrigens: Dieser Titel erscheint zuerst als Hörbuch bei Audible – auf die Print-Ausgabe müsst ihr noch einen Monat warten.)
Der Schriftsteller Manuel Origosa muss feststellen, dass er sein Leben auf einer Lüge aufgebaut hat: Sein Mann Álvaro hat jahrelang ein Doppelleben geführt. Nun ist Álvaro tot – ein Autounfall, nachts auf einer einsamen Landstraße in Galicien. Die Polizei will die Akte schließen. Doch Manuel, der eigensinnige, pensionierte Kommissar Nogueira sowie Álvaros Beichtvater geben sich damit nicht zufrieden. Das Trio recherchiert in alten Klöstern und noblen Herrenhäusern und deckt Stück für Stück ein beklemmendes Familiengeheimnis auf. Was wollen Álvaros Angehörige so dringend verbergen?
Dolores Redondos preisgekrönter spanischer Krimis Alles was ich dir geben will zog in ihrem Heimatland 1,5 Millionen Leser in seinen Bann. Die Übersetzungsrechte wurden in 21 Länder verkauft, eine Verfilmung ist ebenfalls geplant. Dieser Spanien-Krimi fesselt euch mit einem bildgewaltigen Erzählstil, facettenreichen Charakteren und traumhaften Landschaftsbeschreibungen. Matthias Koeberlein liest genauso subtil und nuanciert, wie Dolores Redondo schreibt. Für Fans von .