Es sind nicht nur große Namen wie Dan Brown und Simon Beckett, die 2025 für Hörbuch-Fans zu einer nervenzerreißenden Angelegenheit gemacht haben. Insgesamt gesehen ist das Portfolio der Thriller-Highlights des Jahres jung, modern und weiblich. So versetzen nicht nur neue Reihen, sondern auch neue Erzählansätze die Audible-Community in Spannung und Begeisterung.
Psychoduelle & Provinz-Horror: Die besten Thriller-Hörbücher 2025
Die folgende Bestenliste stellt keine Verkaufs-Charts dar, sondern ist eine Auswahl von Titeln, die Hörerinnen und Hörer besonders häufig kommentiert und bewertet haben, oder die in der Audible-Redaktion für Begeisterung gesorgt haben. Bist du bereit für die Schrecken hinter den Fassaden? Zum Warm-up gibt's noch schnell vier Quick-Facts:
Die ausgewählten Titel spielen in Tschechien, Marokko, Israel den USA und Deutschland.
Stilistisch reicht die Bandbreite vom auktorialen Erzähler bis zu multiperspektivischen Konzepten.
Nur drei der gelisteten Romane sind Bestandteil oder Auftakt einer Reihe.
Alle Autorinnen und Autoren haben Werke geschrieben, die verfilmt wurden oder werden.
Platz 10: Asa von Zoran Drvenkar
Mit Still hat der kroatisch-deutsche Schriftsteller Zoran Drvenkar einen verstörenden Trip ins Herz des eisigen Schweigens vorgelegt, jetzt kommt sein neuer Thriller: Asa. Darin schickt der Autor die Titelheldin auf einen unerbittlichen Rachefeldzug gegen das Unrecht, das ihr widerfahren ist – und gegen ihre eigene Familie.
Asa ist eine Legende - als unbezwingbare Jägerin, deren Feinde sie ehrfurchtsvoll „mir“ nennen, Frieden. Und sie wissen: Asas Frieden wird ein endgültiger sein. Sechs Jahre hatte sie Zeit, ihren Racheplan auszutüfteln, denn sie will Vergeltung für die grausame Tradition, die ihr das Liebste genommen hat ... Asa ist ein höchst spannender Balanceakt zwischen Gerechtigkeit, Liebe und den Grauzonen dazwischen. Ein echter Drvenkar, den die Lesenden bei Audible nicht nur als starken Thriller, sondern auch als gelungene Familiensaga würdigen.
Platz 9: The Surf House von Lucy Clarke
Wenn Urlaubsromantik auf mysteriöse Begebenheiten und menschliche Abgründe trifft, ist Autorin Lucy Clarke in ihrem Element. Nachdem die Britin in ihrem Bestseller One of the Girls die griechische Inselwelt in Düsternis tauchte, reist sie in The Surf House nach Marokko – wo das titelgebende Refugium zum Ort des Schreckens wird.
Bea ist Model, gut im Geschäft und hat einen lukrativen Job in Marokko angenommen. Eigentlich hat sie aber die Nase voll vom Lächeln und Posieren. Als sie in den Gassen von Marrakesch ausgeraubt wird, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung. Die beherzte Marnie eilt zu Hilfe und bringt Bea in ein abgelegenes Haus am Strand, wo eine eingeschworene Surf-Gemeinschaft lebt. Angesteckt von der lockeren Atmosphäre, fängt Bea selbst mit Surfen an und genießt das Leben als Aussteigerin – bis sie von einer Touristin erfährt, die im selben Zimmer wie sie geschlafen hat, und spurlos verschwand. Bei der Suche nach Erklärungen entpuppt sich das Sommerparadies als Todesfalle.
Lucy Clarke entwickelt die Story aus unterschiedlichen Perspektiven, arbeitet mit Tagebuch-Passagen und lässt die Spannung langsam, aber stetig anziehen – bis zum überraschenden Ende. Thriller-Meisterin Claire Douglas bezeichnete den Roman als „Lucy Clarkes bestes Buch“. Und auch die Audible-Community findet die Geschichte „Super spannend“ und lobt die Leistungen des fünfstimmigen Hörbuch-Ensembles.
Platz 8: The Secret of Secrets von Dan Brown
Acht Jahre nach Origin legte US-Thriller-Autor Dan Brown im Oktober 2025 den sechsten Band seiner Erfolgsreihe um den Symbologie-Professor Robert Langdon vor. The Secret of Secrets: Zwischen Leben und Tod: Das letzte Geheimnis der Menschheit ist das erste deutsche Langdon-Hörbuch, das nicht von Wolfgang Pampel, sondern von Stephen-King-Stimme David Nathan eingelesen wurde.
Ein brutaler Mord, ein verschwundenes Manuskript und eine vermisste Kollegin – das sind die Faktoren, die den amerikanischen Symbolforscher Robert Langdon in The Secret of Secrets in Gefahr führen. Bei der vermissten Kollegin handelt es sich um Katherine Solomon, die bereits in Das Verlorene Symbol , dem dritten Langdon-Band, eine Schlüsselrolle spielte. War der Hauptschauplatz damals Washington D. C. entführt uns die Geschichte diesmal in die düsteren Gassen Prags. Dort, wo die Mysterien seit Jahrhunderten ein Eigenleben zu führen scheinen, kommt Langdon einer mächtigen Geheimorganisation auf die Spur.
Natürlich waren die Erwartungen der Fans an dieses Buch riesig. Immerhin ist Illuminati, der erste Band der Robert-Langdon-Reihe aus dem Jahr 2000, inzwischen eine Art moderner Klassiker. Die Langdon-Verfilmungen mit Tom Hanks in der Hauptrolle haben zusätzlich zum epischen Rufe der Reihe beigetragen. All das führte dazu, dass die Messlatte bei The Secret of Secrets sehr hoch hing und das Buch durchaus kritisiert wurde. Nichtsdestotrotz schnellte der Roman sofort nach Erscheinen in den Bestsellerlisten nach oben und die Audible-Kommentare lauten „Spannend, überraschend, mit vielen, unerwarteten Wendungen" und „Ein tolles Buch“.
Platz 7: Dunkle Sühne von Karin Slaughter
25 Jahre nachdem Karin Slaughter mit ihrem ersten Roman Belladonna aus dem Stand einen internationalen Bestseller landete, hat die Amerikanerin einen Neuanfang gewagt. So erschien im Juli 2025 Dunkle Sühne, der Start einer Reihe, mit der Slaughter sich auf ihre Wurzeln zurückbesinnen will. In einer persönlichen Botschaft an ihre Fans zum Erscheinen des Buches hieß es: „Die neue Serie [...] hat mich in vielerlei Hinsicht zu den Grundlagen zurückgeführt, die mich überhaupt erst zum Schreiben inspiriert haben: eine Gruppe miteinander verbundener Charaktere in einer Kleinstadtgemeinde zu erschaffen, die alle eine Veränderung durchmachen.“
Nachdem in North Falls, Georgia, bei den Feierlichkeiten zum amerikanischen Unabhängigkeitstag zwei Teenagerinnen spurlos verschwinden, ist es schlagartig vorbei mit der Provinzidylle in dem beschaulichen Städtchen. Wie ein unsichtbares Gift tropft das Misstrauen in die einst so harmonische Ortsgemeinschaft. Zunächst ist die feindselige Stimmung nur hinderlich für die Ermittlungen der jungen Polizistin Emmy Clifton. Aber schon bald wird sie zu einer handfesten Bedrohung.
Gut zu wissen: Der zweite North-Falls-Band ist für Juni 2026 angekündigt.
Platz 6: Knochenkälte von Simon Beckett
Für seine deutschen Fans veröffentlichte Simon Beckett im August 2025 mit Der Wendepunkt bereits eine exklusive Leseprobe aus dem siebten Band seiner weltweit erfolgreichen David-Hunter-Serie. Im November folgte das volle Programm. Knochenkälte war sofort nach Erscheinen auf allen Bestsellerlisten vertreten. „Wieder mal ein guter Hunter“, heißt es in den Audible-Kommentaren, oder auch „Absolut spannend“ und „Grandios“.
Nach einem Wintersturm ist der forensische Anthropologe Dr. David Hunter notgedrungen im Forest Hotel des walisischen Kaffs Snowdonia abgestiegen. Als einzigem Gast machen ihm nicht nur die starren Blicke der ausgestopften Tiere auf den Fluren zu schaffen, sondern auch der Argwohn des gastgebenden Ehepaars. Wie sich herausstellt, sind die beiden nicht die einzigen im Dorf, die etwas zu verbergen haben. Als Hunter am nächsten Morgen im nahegelegenen Wald eine grausige Entdeckung macht, wird die winterliche Zuflucht zur Todesfalle.
Platz 5: ADAMA von Lavie Tidhar
Der zweite Teil der Israeli Crime Trilogy von Lavie Tidhar wurde teilweise als fiktionalisierter Kommentar auf die aktuellen Konflikte in Nahost gelesen. Und tatsächlich zeichnet der israelische Autor darin die Gewaltgeschichte seiner Heimat nach. Vor allem aber ist ADAMA eine mitreißende Erzählung über eine Frau, die für ihre Überzeugungen über Leichen geht.
1946 beginnt die junge Ruth, sich in Palästina ein neues Leben aufzubauen, getrieben von jugendlichen Idealen in einem Land, das ihr feindlich gesinnt ist. Sie ist eine ungarische Zionistin, die, anders als die meisten Mitglieder ihrer Familie, den Nazis in Budapest entkommen konnte. Ruth wird das Herz des Kibbuz Trashim, und für sie ist der Kibbuz heilig, heilige Erde, also „Adama“, seine Existenz ist ihre Lebensaufgabe. Wenn dafür knallharte Entscheidungen nötig sind, dann wird sie sie treffen - inklusive Gewalt und Mord.
Platz 4: Der Lehrer von Freida McFadden
An US-Autorin Freida McFadden führte in diesem Jahr kein Weg vorbei. Nachdem die „Queen of Plot Twist“ mit ihrer Housemaid-Reihe weltweit die Bestseller-Listen eroberte, veröffentlichte sie 2025 gleich drei Romane im Rahmen einer Serie mit Standalone-Romanen. Der beliebteste davon war das perfide Schauerstück Der Lehrer.
Eigentlich hat Eve Bennett ein gutes Leben. Sie ist Mathelehrerin an der örtlichen Highschool und verheiratet mit Nate, der dort Englisch unterrichtet. Doch letztes Jahr wurde die Schule von einem Skandal erschüttert, in dessen Zentrum eine Schülerin stand. Und dieses Jahr ist diese Schülerin in Eves Klasse. Addie kann man nicht trauen, sie lügt und verletzt Menschen. Aber niemand kennt die wahre Addie. Niemand kennt das Geheimnis, das sie zerstören könnte. Und Addie würde alles dafür tun, dass es so bleibt. Ihr einziger Lichtblick in diesem Schuljahr: ihr neuer Lehrer Nate Bennett.
Gut zu wissen: Die weiteren Titel in der McFadden-Alltags-Thriller-Reihe waren Die Kollegin und Der Freund. Im März 2026 geht es mit Die Ehefrau weiter. Die englischen Originalausgaben all dieser Bücher landeten allesamt auf Platz eins der renommierten New York Times-Bestsellerliste.
Platz 3: Him von JD Kirk
Ein halsbrecherisches Duell mit der Künstlichen Intelligenz muss die Heldin im neuen Roman von Robert Hoon-Erfinder JD Kirk ausfechten. In Him führt ein digitaler Wiedergänger eines toten Ehemanns in die Untiefen eines grausamen Verbrechens.
Als Sarahs Ehemann Nick bei einem Autounfall ums Leben kommt, bricht ihre Welt zusammen. Es scheint für sie unmöglich der Zukunft ohne ihn entgegenzutreten. Als sie von EternaTech hört, dem KI Programm, an dem Nick und sein Geschäftspartner im Geheimen gearbeitet haben, bekommt sie plötzlich die Chance über den Tod hinweg mit ihrem Mann zu reden. Das fühlt sich zunächst sehr viel vertrauter an als erwartet. Doch der digitale Nick ist mehr als ein Trostspender. Er stößt das Tor zu einer furchterregenden Wahrheit auf.
Platz 2: Himmelerdenblau von Romy Hausmann
Auch sechs Jahre nach ihrem Mega-Hit Liebes Kind und einem Grammy für dessen Verfilmung fällt die Erfolgskurve für Autorin Romy Hausmann nicht ab. In Himmelerdenblau erzählt die Autorin eine markerschütternde Geschichte über das Verschwinden eines Kindes und die Abgründe des Erinnerns.
Gibt es etwas Grausameres als die Ungewissheit über das Schicksal des eigenen Kindes? Um diese Frage kreist Himmelerdenblau. Seit Jahre sucht Theo Novak seine Tochter Julie, die am 7. September 2003 spurlos verschwand. Als sich Julies Verschwinden zum zwanzigsten Mal jährt, nimmt die Podcasterin Liv Kontakt zu Theo auf. Sie sei auf eine neue Spur gestoßen. Doch wenn er die Wahrheit erfahren will, muss er sich beeilen, bevor seine fortschreitende Demenz alles mit Dunkelheit überzieht. Ein Wettlauf mit der Zeit und den verblassenden Erinnerungen beginnt... „Raffiniert geschrieben" und „Spannend bis zuletzt" urteilt die Audible-Community.
Platz 1: Der Gott des Waldes von Liz Moore
Für US-Autorin Liz Moore lief 2025 richtig gut. Erstens startete die Verfilmung ihres Romans Long Bright River als Serie, zweitens schlug die im März erschienene deutsche Übersetzung ihres Familien-Thrillers Der Gott des Waldes bei den Lesenden ein wie ein Komet. In den über 2.000 Kommentaren zum Hörbuch jubelt die Audible-Community „Anders und großartig!“, „Fantastisch!“ und „Wow!“. Das englische Original des Romans hatte es bereits im Sommer 2024 auf die Pole Position der Summer-Reading-List von Jimmy Fallon und in die Empfehlungsliste von Barack Obama geschafft.
Die Adirondack Mountains im Nordwesten New Yorks, Mitte der Siebzigerjahre: In einem Ferienlager verschwindet das 13-jährige Punk-Girl Barbara van Laar spurlos. Eine Suchaktion beginnt, bei der zunehmend die geheimnisvolle Familiengeschichte der Vermissten in den Fokus rückt. Barbara ist nämlich schon der zweite Vermisstenfall im Hause van Laar. Und weil in der abgelegenen Region irgendwie alle von der einflussreichen Bankiers-Familie abhängig sind, wächst sich der Fall schon bald zum Gesellschaftsporträt voller Abgründe aus.
Zwei Zeitebenen, verschiedene Erzählperspektiven, spektakuläre Dramaturgie. Liz Moore erzählt Der Gott des Waldes filmisch und düster wie eine gute Suspense-Serie – düster, beklemmend und literarisch.
Die besten Thriller-Hörbücher 2025: Auf einen Blick
Autorin/Autor | Titel | Erscheinungstermin | Bewertung | |
Platz 1 | 20. Februar 2025 | 4,5 | ||
Platz 2 | 25. August 2025 | 4,7 | ||
Platz 3 | 2. November 2025 | 4,5 | ||
Platz 4 | 13. Oktober 2025 | 4,6 | ||
Platz 5 | 11. August 2025 | 4,5 | ||
Platz 6 | 5. November 2025 | 4,4 | ||
Platz 7 | 28. Juli 2025 | 4,3 | ||
Platz 8 | 09. September 2025 | 4,1 | ||
Platz 9 | 28. März 2025 | 4,5 | ||
Platz 10 | 15. September 2025 | 4,4 |
Volle Ladung Spannung: Mehr Thriller-Highlights bei Audible entdecken
Weitere Spannungsunterhaltung findest du in der Audible-Königskategorie Krimis & Thriller. Neben klassischen Hörbüchern, laden dort auch hochkarätige Thriller-Hörspiele und atemberaubende True-Crime-Titel zum Entdecken ein. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt Tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.














