Jetzt kostenlos testen

  • Wie Krankheiten Geschichte machen

  • Von der Antike bis heute
  • Geschrieben von: Ronald D. Gerste
  • Gesprochen von: Olaf Pessler
  • Spieldauer: 9 Std. und 29 Min.
  • Ungekürztes Hörbuch
  • Kategorien: Geschichte, Welt
  • 4,6 out of 5 stars (132 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Pest, Syphilis und Aids haben die Menschen in ihren Epochen bedroht, geprägt und in ihrem Bewusstsein Spuren hinterlassen. Eindrucksvoll zeigt Roland Gerste, wie Seuchen und die Krankheiten der Mächtigen zu Entscheidungsfaktoren in der Geschichte wurden - bis heute.

    Eine englische Königin, die das Land zusammen mit ihrem Mann, dem spanischen König, wieder katholisch machen will, scheint schwanger zu sein. Doch es ist ein Tumor - wäre sonst Spanien die Supermacht in unserer Welt? Ein deutscher Kaiser gilt als Hoffnungsträger der Liberalen, könnte Deutschland auf den Weg zu einer konstitutionellen, fortschrittlichen Monarchie führen. Doch er hat Kehlkopfkrebs, ihm sind nur 99 Tage an der Macht vergönnt - wäre durch ihn der Erste Weltkrieg vermeidbar gewesen? Die Krankheiten von Staatenlenkern haben wiederholt in den Ablauf der Geschichte eingegriffen und die Weichen des Weltgeschehens oft auf dramatische Weise in eine andere Richtung gestellt.

    Doch Krankheiten bestimmen auch das Leben, die Kultur und das Bewusstsein der Völker. Die Pest und Aids, die Cholera und die Syphilis haben ganze Zeitalter geprägt. Der Arzt und Historiker Ronald D. Gerste nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise zu den medizinischen Wegmarken unserer Geschichte.
     

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2020 J.G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, gegr. 1659, Stuttgart (P)2021 Audible Studios

    Kritikerstimmen

    Eine spannende Reise zu den medizinischen Wegmarken unserer Geschichte.
    -- Dr. med. Mabuse

    Das sagen andere Hörer zu Wie Krankheiten Geschichte machen

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      96
    • 4 Sterne
      24
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      2
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      109
    • 4 Sterne
      15
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      91
    • 4 Sterne
      20
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      2

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Von der Krankheit als geschichtlicher Wirkmacht

    Eine unwiderstehliche Doppelqualifikation: Medizin und Geschichte. Geschichte das ist doch die Dialektik von Produktivkräften und Produktionsverhältnissen oder? Herr Gerste bereichert unser Verständnis mit dem pathographischen Blick auf die Männer und Frauen die Geschichte gemacht haben und nach wie vor machen. Wer wollte ernsthaft bestreiten das schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen im Zusammenspiel mit all den Bedingungen der jeweiligen Epoche eine weltgeschichtliche Wucht entfalten können. Herrn Gerstes Buch ist eine faszinierende Abfolge von Charakterstudien und atmosphärischen Schilderungen der ich noch soviel länger hätte lauschen mögen. Wunderbar gelesen von Herrn Pessler. Spektakuläres Hörbuch. Weltgeschichte als Arztbrief.

    11 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Die kranken Mächtigen

    Dieses Hörbuch werde ich gleich noch einmal hören ! Hat mir extrem gut gefallen....Viel weltpolitische Information...Angenehmer Sprecher
    und gut recherchierter Inhalt...Bin begeistert...
    An den Autor : Bitte Fortsetzung mit Verquickung
    von Medizin und Geschichte...Danke

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unterhaltsam

    Geistreich und unterhaltsam. Historische Personen sind eben doch eine gute Anregung, sich darüber hinaus mit den geschichtlichen Umständen zu beschäftigen. Herausragend gut gelesen.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Plaudereien statt fundierte Geschichte

    Durchaus unterhaltsam, aber für meinen Geschmack historisch nicht akkurat genug und fast ausschließlich aus der Perspektive des weißen, männlichen Europäers.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Interessant

    Das Hörbuch gab mir teilweise eine andere Sicht auf Politiker. Leider ist viel aus heutiger Sicht interpretiert worden. Das hätte ich mir neutraler gewünscht. Ansonsten war das Hörbuch sehr interessant, vor allem, wenn man sich mit Medizin auskennt oder zumindest Interesse daran hat.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Gute Lektüre

    Sehr interessant und unterhaltsam nicht nur für Mediziner! Man erfährt erstaunliche nicht bekannte Aspekte der Geschichte neben medizinisch historischen Fakten.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr hörenswert

    Ein geschichtlicher Querschnitt der anderen Art, sehr informativ, gut gesprochen und gerade jetzt aktuelle Thematik.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Tolles und sehr informatives Buch

    Habe das ganze Buch genossen , viel Neues erfahren und gelernt . Werde es noch mal hören, da an machen stellen mir der Sprecher oder die Geschichte etwas zu schnell war .

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    brilliant

    sehr gut recherchiert, hervorragend der Sprecher. schade , dass es schon zuende ist. gerne mehr davon

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Nein.

    Wenn ich anspruchsvolle Literatur hören will, greife ich zu Bernhard, Mann oder Zweig. Aber wenn ich mich für ein spezielles Thema interessiere, wie hier Geschichte und Krankheiten, dann brauch ich keine hochtrabende Sprache, keine endlos verschachtelten Sätze und kein literarisches Schnickschnack.

    Ich habe das Hörbuch nach 20min beendet und zurück gegeben. Danke Audible für diese Möglichkeit.

    Der Sprecher verdient 5 Sterne.