Propaganda Titelbild

Propaganda

Reinhören
0,00 € - kostenlos hören
Aktiviere das kostenlose Probeabo mit der Option, monatlich flexibel zu pausieren oder zu kündigen.
Nach dem Probemonat bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 € pro Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.

Propaganda

Von: Edward L. Bernays, Alexander Foß - Übersetzer
Gesprochen von: Rob Hackemesser
0,00 € - kostenlos hören

9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Monatlich kündbar.

Für 13,95 € kaufen

Für 13,95 € kaufen

Über diesen Titel

Wissen Sie, was Propaganda ist? Haben Sie in Ihrem täglichen Leben Beispiele dafür gesehen? Denken Sie an die Werbung, die Sie täglich sehen. Werden darin emotionale Anreize, Angstappelle oder prominente Befürworter eingesetzt?

Auffällige Werbeslogans von einem bekannten Sportartikelhersteller oder einer Fastfood-Kette oder emotionale Appelle in Autowerbung mit Bildern glücklicher Familien sind nur einige Beispiele dafür, wie Propaganda eingesetzt wird, um unsere Gedanken und Gefühle zu manipulieren.

Wenn Sie verstehen möchten, wie Meinungen und Einstellungen in der Gesellschaft gezielt gesteuert werden können und wie Propaganda als Instrument der Wahrnehmungsbeeinflussung eingesetzt wird, dann ist Propaganda von Edward Bernays ein Werk, das Sie sich unbedingt anhören sollten.

Dieses Hörbuch wird Ihnen erklären:

  • Die Bedeutung der öffentlichen Meinung
  • Die Rolle von Propaganda in der modernen Gesellschaft
  • Techniken der Meinungsbildung und Propaganda, einschließlich emotionaler Ansprachen, Stereotypisierung, Identifikation und Symbolsprache
  • Die Bedeutung von Führungspersönlichkeiten in der Propaganda
  • Den Einsatz von Propaganda in Kriegen und bei der nationalen Sicherheit
  • Die Verbindung zwischen Propaganda und Demokratie
  • Die ethischen Fragen im Zusammenhang mit Propaganda und Meinungsbildung

Obwohl das Buch bereits 1928 veröffentlicht wurde, sind seine Erkenntnisse und Lehren von zeitloser Relevanz. Es ermöglicht dem Hörer nicht nur ein tieferes Verständnis für die Mechanismen der Propaganda und deren Einfluss auf das Verhalten, sondern bietet auch einen historischen Überblick über die Rolle, die Propaganda bei der Gestaltung der heutigen Welt gespielt hat. Somit leistet das Werk einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft und bietet wertvolle Einblicke in die Mechanismen der öffentlichen Gedankenbildung.

Über Autor:

Edward Bernays war ein amerikanischer Pionier der Public Relations-Industrie und gilt als einer der einflussreichsten Denker im Bereich der Propaganda und Meinungsbildung. Er wurde 1891 in Wien geboren und emigrierte als kleines Kind mit seiner Familie in die USA.

Bernays nutzte sein Wissen über Psychologie und Massenkommunikation, um Propaganda-Techniken zu entwickeln, die es Organisationen und Regierungen ermöglichen, die öffentliche Meinung auf effektive Weise zu beeinflussen. Er war ein wichtiger Berater für Präsidenten, Konzernchefs und politische Kampagnen und half dabei, einige der bekanntesten Marken und Persönlichkeiten der Geschichte zu formen.

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel: Propaganda, 1928 New York.

©2023 ABP Verlag. Übersetzt von Alexander Foß (P)2023 ABP Verlag
Politik & Regierungen

Diese Titel könnten dich auch interessieren

Propaganda Titelbild
Zurück zur Normalität Titelbild
Die Konsensfabrik Titelbild
Kriegsspiele Titelbild
Massenpsychologie und Ich-Analyse Titelbild
Die Psychologie des Totalitarismus Titelbild
ZeitenWenden Titelbild
Hybris und Nemesis Titelbild
Das indoktrinierte Gehirn Titelbild
Der NGO-Komplex - Wie die Politik unser Steuergeld verprasst Titelbild
Die öffentliche Meinung Titelbild
Die Jahrtausendlüge Titelbild
Shitbürgertum Titelbild
Nephilim Titelbild
Der Fürst Titelbild
D.e.w. - Directed Energy Weapon Titelbild

Kritikerstimmen

Edward Bernays, der Neffe Sigmund Freuds, ist heute wenig bekannt. Dabei gilt er als Vater der modernen Public Relations. Fast im Alleingang erfand er die Methoden der heutigen Werbemaschinerie. Das Magazin "Life" wählte ihn dafür 1990 unter die 100 einflussreichsten Menschen unseres Jahrhunderts. Mit seiner Arbeit legte er den Grundstein für eine Konsumkultur, in der Menschen kaufen, was sie nicht wollen und Bedürfnisse befriedigen, die sich nicht haben. Bis dahin pries Werbung die Funktionalität und die Haltbarkeit von Produkten an. Bernays aber setzte auf die Gefühle, nicht den Verstand.
-- Der Spiegel

Alle Sterne
Am relevantesten  
Ich war beeindruckt von der klaren und präzisen Art, in der Bernays seine Ideen in “Propaganda” präsentiert. Das Hörbuch ist voll von faszinierenden Beispielen und Fallstudien, die einen tiefen Einblick in die Welt der Massenpsychologie geben

Sehr informativ!

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.


Ich war beeindruckt von der klaren und präzisen Art, in der Bernays seine Ideen in “Propaganda” präsentiert. Das Hörbuch ist voll von faszinierenden Beispielen und Fallstudien, die einen tiefen Einblick in die Welt der Massenpsychologie geben

Sehr informativ!

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Ich habe mir “Propaganda” von Edward Bernays gerade erst angehört und bin begeistert von der Tiefe seiner Einsichten in die Mechanismen der Meinungsbildung. Das Buch ist ein Muss für jeden, der verstehen will, wie Propaganda in der modernen Gesellschaft funktioniert.

Ein sehr gutes Hörbuch!

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.