Jetzt kostenlos testen

Herr Sonneborn geht nach Brüssel

Abenteuer im Europaparlament
Sprecher: Martin Wehrmann
Spieldauer: 7 Std. und 42 Min.
5 out of 5 stars (487 Bewertungen)
Regulärer Preis: 13,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Endlich verstehen, wie in Europa Politik gemacht wird. Das Abenteuer beginnt im Frühjahr 2014. Unerwartet wird der ehemalige Titanic-Chefredakteur Martin Sonneborn ins EU-Parlament gewählt – als einziger Abgeordneter seiner Partei (Die Partei). Und da er schon mal da ist, beschließt er rauszufinden: Wie funktioniert Europa?

Am Anfang ist es wie eine Klassenfahrt für Erwachsene. Europäer mit 24 verschiedenen Muttersprachen treffen aufeinander. Sie kennen sich nicht, sollen aber gemeinsam Politik machen. Und es werden wilde Jahre: Es geht um die Vergrößerung der EU, den Brexit, Datenschutzrichtlinien, die Katalonienkrise und die Beziehungen zu den USA und zu Russland. Politik wird von Menschen gemacht. Von den Fraktionslosen wie dem polnischen Monarchisten, der das Frauenwahlrecht wieder abschaffen will, und Alessandra Mussolini, der Enkelin des Duce, die über Berlusconis legendäre Po-Liste ins Parlament gekommen ist, genauso wie von den Mitgliedern der großen Parteien. Martin Sonneborn begegnet Martin Chulz (bzw. Schulz), Elmar Brocken (Brok), Beatrix von Strolch, Udo Voigt (NPD) und seiner Frau, Manfred Streber (Manfred Weber, CSU, Vorsitzender der Europäischen Volkspartei) und Herbert Reul (neuerdings Innenminister in NRW und ein bisschen dumm), Bernd Lucke, Nigel Farage und Angela Merkel.

Martin Sonneborns Buch ist ein humorvoller Blick hinter die Kulissen des EU-Parlaments. Sein Urteil ist unbestechlich (meistens), und wer das Buch liest, wird sehr viel lachen - und endlich verstehen, wie in Europa Politik gemacht wird.

©2019 Kiepenheuer & Witsch (P)2019 JOHN VERLAG

Kritikerstimmen

Sonneborn is a nice guy and funny man. As Chief-Editor at TITANIC I found him really wonderful.
--Martin Chulz, SPD

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    427
  • 4 Sterne
    47
  • 3 Sterne
    9
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    350
  • 4 Sterne
    85
  • 3 Sterne
    15
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    394
  • 4 Sterne
    44
  • 3 Sterne
    10
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eine Symphonie in WC-Dur.

Ein Polit-Thriller. Spannender, lustiger, überraschender als die Schulz-Story. Wenn jeder Abgeordnete sowas abliefern würde und sonst nix beiträgt, Ist für mich die Leistung mindestens eine Note „ voll befriedigend“. Sonneborn hat auf spektakuläre Weise mehr erreicht als er wollte. Das nennt man glaube ich einen Genius. Und das ist sein geniales Meisterwerk. Jede Information und Beschreibung klingt wie eine Symphonie in WC-Dur.
Wer an diesem Mann zweifelt, hat ganz andere Probleme :). Von wegen, es gibt keine wahre Alternative. Ich kenne zwei, die alles komplett anders machen. Journalismus und Politik haben die einzig harte Währung mit Lichtblicken wie Sonneborn und Buchner wieder erlangt: Vertrauen.
Keine Sekunde verkommt es als bloße Werbung für DIE Partei oder DIE ÖDP.
Roses really smell like poo-poo-oo.

8 von 8 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Muss für jeden Wahlberechtigten

Sollte definitiv jeder der Wahlberechtig ist mal gehört haben. Sonneborn schafft durch dieses Buch wieder Transparenz in der Politik.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einblick in die EU durch satirische Brille

Sehr interessant mit teils verstörendem Einblick in die Funktionsweise der EU und stets einem Lachen auf den Lippen :)

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Traurig

...ist, das dass EU-Parlament nur für Satire gut zu sein scheint. Aber immerhin etwas. MS hebt Potential.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Das mit der EU wird nix....

Sehr unterhaltsam, ich denke es ist noch viel schlimmer. Das Buch ist jeden cent wert.

Ich würde nach dem Buch gerne ein Wettbüro eröffnen und auf den Absturz der EU Konstruktion tippen. Was für ein Irrsinn. Aus Urin kann man auch
keine Champagner machen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Geschichten ausm EU-Garten

Lustige teilweise erschütternd Anekdoten. Tendenziell hatte ich den Eindruck, dass die letzten Jahre kürzer erzählt wurden.

Für die nächsten 5 Jahre würde ich mich auf einen regelmäßigen Podcast mit ähnlichen Storys freuen, mit Hilfe einiger Unterschriften (oder Audible) ist dies sicher finanzierbar.

1 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • UK
  • 24.03.2019

Klare Wahlempfehlung...

Ist es schon Satire oder noch realer Irrsinn? Sämtliche Vorurteile werden bestätigt.Leider. Aber höchst unterhaltsam.
chulz und Konsorten.... Kotzen im Strahl.
Klares Statement gegen Sperrhürde.
Perfekt gelesen. Unbedingt hören!

4 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Buch des nächsten Kanzlers

Ein von der ersten bis zur letzten Minute lehrreiches sehr unterhaltsames Buch welches klar macht wie wichtig Herr Sonneborn für die Aufklärung ist. Ich habe das Buch in meinem Umkreis empfohlen und erste äußerst positive Rückmeldungen erhalten. Absolute Kaufempfehlung für jeden.

2 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Cay
  • 19.03.2019

Schon die erste Minute zieht mich in den Bann!

Update: ...und dieser Zustand bleibt bis zur letzten Minute bestehen.
Klare Wahlempfehlung!

(Erste/Vorherige Rezension):

...Weiter habe ich bisher noch nicht gehört, aber bisher läuft es ganz gut, auch wenn Elmar Brocken anscheinend leider nicht als Sprecher zur Verfügung stand. Hat vermutlich mal wieder die Tonstudio-Termine verschlafen.

Eine endgültige Einschätzung werde ich nach Beenden des Hörbuchs niederschreiben. Vermutlich wird sich aber am Ersteindruck nicht mehr viel ändern. Auf eine politische Verfolgung aufgrund von Kritik an seiner Exzellenz, nach erfolgreicher Machtübernahme der Partei Die PARTEI, würde ich gerne verzichten.

1 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Die Pflichtlektüre zur Europawahl

Bisher fehlte mir auf Grund der eingeschränkten Informationen eine Orientierung in der Europawahl. Nach diesem Buch - und mir fehlen schlicht die Worte nach dem Bericht über das Innenleben des EU-Parlaments - kann es nur eine Antwort geben.
DIE PARTEI !

0 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich