Regulärer Preis: 24,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Ewald Frie erzählt die Geschichte der Welt erstmals ganz voraussetzungslos aus einer wahrhaft globalen Perspektive. Athen rückt so an den Rand, aber das traumhaft schöne Kilwa in Afrika wird niemand vergessen, der dieses mit wunderbarer Leichtigkeit gelesene Hörbuch gehört gelesen hat.

Die Geschichte der Welt wird bis heute von Europa aus erzählt. Höchste Zeit für einen frischen Blick: Australien wurde vom Homo sapiens früher besiedelt als Europa. Menschen fuhren Tausende Kilometer über den offenen Pazifik, als die Römer noch ängstlich an der Küste entlangsegelten. Die Pyramiden und Städte Amerikas können es mit Babylon und Ägypten aufnehmen. Und während Westeuropa in der Neuzeit Glaubenskriege führte, erstreckte sich ein multikultureller Handelsraum von Ungarn bis Südindien.

Aber natürlich geht es auch um die Barbaren im Abendland: Ewald Frie erzählt von ihren Entdeckungen und Eroberungen, ihren Revolutionen und Kriegen, die die Welt verändert haben. Seitdem wird unser Planet zu einer globalen Megacity, in der sich die Reichen von den Armen abschotten und trotzdem alle miteinander vernetzt sind. Und die Megacitys dieser Welt liegen heute da, wo es schon vor Jahrtausenden die größten Städte gab: außerhalb Europas.


>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.
©2017 Verlag C.H.Beck oHG (P)2017 Audible Studios

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    159
  • 4 Sterne
    79
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    3

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    181
  • 4 Sterne
    46
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    3

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    150
  • 4 Sterne
    70
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    4
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Woz
  • 21.03.2018

Mal was Anderes

eigentlich schade wie wenig man in der Schule über afrikanische, asiatische oder amerikanische Geschichte lernt. Unser europäischer Blick auf das Geschehen schränkt das Bild sehr ein. Hier werden sehr gut andere Sichtweisen aufgezeigt, und das habe ich sehr genossen.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wichtiges Werk!

Absolut interresant! Inspiriert dazu sich mit der unendlich vielseitigen Geschichte der Menschen zu beschäftigen sowie der sich daraus ergebenden Zukunft und Gegenwart! Erstklassig.

17 von 23 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • Klaus
  • Lichtenfels, Deutschland
  • 22.10.2018

Ein anderer Blickwinkel erfrischt1

Natürlich kann auch Ewald Frie die Geschichte nicht neu erfinden. Aber den Blickwinkel darauf verändern. Tatsächlich ist es ganz interessant, aus dem indischen, amerikanischen, karibischen oder afrikanischen Blickwinkel die großen Entwicklungslinien der Vergangenheit zu betrachten. Es erhellt sehr gut, dass es in der Geschichte keine Fort-Entwicklung, auch keine Rück-Entwicklung, sondern immer nur ein stetiger Fluß von Entwicklungen ist, die uns begleiten.
Das erfrischt - ist aber naturgemäß keine ganz revolutionäre Technik.
Mir gefällt das Hörbuch, denn es erzählt in großen Linien. Allerdings setzt es an der einen oder anderen Stelle schon eine gewisse Vorbildung voraus.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Grandioses Hörbuch mit tollem Sprecher!

Grandioses Hörbuch mit tollem Sprecher!
Geschichte wird sehr verständlich vorgestellt. Das macht Lust auf mehr!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr guter Abriss der Weltgeschichte und Augenöffn

Inhaltlich eine überragende Gesamtschau mit selbst für mich erfrischend überraschend neuen Zusammenhängen in der Weltgeschichte. Mir völlig unbekannte Orte und Hintergründe wurden äußerst lebendig und nachvollziehbar vorgestellt und erläutert. Natürlich kann nicht alles in gebührender Tiefe behandelt werden. Aber Themen werden so angesprochen, dass sie nachgearbeitet werden können.

Leider gibt es neben all den positiven auch einen kritischen Punkt: die USA werden viel zu positiv dargestellt. So spielt u.a. der War-on-Terror, der von den USA als Vorwand für Menschen- und Völkerrechtsverletzungen im epischen Ausmaß und für die Ausweitung der eigenen Machtsphähre missbraucht wurde, überhaupt keine Rolle.

Der Sprecher ist für verständlich. Allein die erste Sekunde der Kapitelanfänge fehlt in der App ab und an. Aber das kann an der App liegen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Die Geschichte der Welt neu erzählt?

Das Buch ist interessant, keine Frage! Allerdings habe ich schon bessere Zusammenfassungen der Weltgeschichte gehört. "Neu" erzählt ist da etwas zu viel versprochen. Der Sprecher liest zwar flüssig, aber aus seiner Stimme kann man auch kein bisschen Begeisterung für die Materie heraus hören. Es ist ein relativ trockener Vortrag.
Zu beginn verirrt sich der Autor oft in zu vielen Details, die Zeit die dafür verbraucht wurde wäre an anderen Stellen wohl besser verwendet gewesen.
Gegen Ende des Buches gab es für mich dann allerdings noch eine positive Überraschung. Die Geschichte der Welt wird sonst sehr oft aus europäischer Sicht erzählt, wenn es ums Detail geht dann auch oft aus rein deutscher Sicht. Hier erfreute ich mich z.B. an einer Zusammenfassung der Geschichte von Ghana (was ich bis her noch in keinem Buch über Weltgeschichte fand) oder an einem Bericht über Wien am Ende des 19. Jahrhunderts. Der Abschluss von diesem Buch hat viel dass mir Anfangs nicht gefallen hat wieder gut gemacht.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Ein völlig neuer Einblick

Diese Herangehensweise an die Geschichte bietet eine völlig neue Perspektive auf das Weltgeschehen. Insbesondere die ersten Kapitel haben mich mit ihrer kühlen Nüchternheit und der schlüssigen Abhandlung sehr fasziniert.
Über das Gesamtbuch wird die Fülle an Informationen teils etwas viel, was aber dem Anspruch des Buchs durchaus gerecht wird.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Empfehlung!

Geschichte: ganzheitlich, mit verblüffenden Perspektiven und wirklich neu erzählt. Ein rundum gelungenes Hörbuch, das nie langweilig wird.

0 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich