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Beschreibung von Audible

Ein Serienmörder im Körper eines Zehnjährigen - Sebastian Fitzek: „Das Kind“

„Das Kind“ ist nur einer von zahlreichen spannenden Thrillern aus der Feder von Erfolgsautor Sebastian Fitzek. Der zehnjährige Simon glaubt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Tatsächlich führen seine exakten Angaben den Strafverteidiger Robert Stern zu einem grausamen Tatort.

Die preisgekrönte Regisseurin Johanna Steiner hat den Roman als Hörspiel adaptiert. Die ungekürzte Lesung mit mehr als 30 Sprechern und eigens komponierter Musik wird Sie nicht mehr loslassen. Denn bald wird nicht mehr nur in der Vergangenheit gemordet...

Wer sich mit einem Gefühl von echter Berliner Atmosphäre auf die Spuren von Simon begeben will, dem empfehlen wir mit „Das Kind“ ein einzigartiges, hoch spannendes Hörerlebnis. Die ebenfalls ungekürzten Hörspiele „Amokläufer“ und „Der Seelenbrecher“ komplettieren unsere „Sebastian Fitzek Hörspieltrilogie“.

Audible wünscht gute Unterhaltung!

Inhaltsangabe

Strafverteidiger Robert Stern staunt nicht schlecht, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen und heruntergekommenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank - und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Erstaunen wandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn Simon berichtet nicht nur von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch...

Ungekürzt, mehr als 30 Sprecher, eigens komponierte Musik und original Berliner Atmosphäre: Das Hörspiel zum Thriller-Bestseller "Das Kind" setzt neue Maßstäbe! Der Roman von Sebastian Fitzek wurde von der preisgekrönten Autorin und Hörspiel-Regisseurin Johanna Steiner komplett als Hörspiel adaptiert und von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge-Team im eigenen Studio in Berlin Kreuzberg vertont. Eine einzigartige Riege an Top-Sprechern, darunter David Nathan, Sascha Rotermund, Tanja Geke, Tilo Schmitz, Erich Räuker, Oliver Siebeck und Nana Spier, lieh den Romanfiguren die Stimme. Und auch Simon Jäger, der bereits das Hörbuch zu "Das Kind" und vielen weiteren Fitzek-Klassikern eingelesen hat, ist als Erzähler wieder mit von der Partie. Hinzu kommen ein für das Hörspiel komponierter Soundtrack von Dirk Wilhelm sowie eigens erstellte atmosphärische Soundkulissen für das besondere "Berliner Flair". Herausgekommen ist ein hochspannendes, über 7-stündiges Hörerlebnis, das an Detailtreue und emotionaler Intensität seines Gleichen sucht.

Gewinner des Ohrkanus-Hörspielpreises 2013 in der Kategorie "Beste Regie" (Johanna Steiner).

>> Diese ungekürzte Hörspiel-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2012 Audible GmbH (P)2012 Audible GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    4.056
  • 4 Sterne
    1.758
  • 3 Sterne
    492
  • 2 Sterne
    102
  • 1 Stern
    66

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    4.210
  • 4 Sterne
    779
  • 3 Sterne
    164
  • 2 Sterne
    35
  • 1 Stern
    26

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2.966
  • 4 Sterne
    1.530
  • 3 Sterne
    533
  • 2 Sterne
    111
  • 1 Stern
    63
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Florian
  • Rostock, Deutschland
  • 11.10.2012

Glauben sie an Wiedergeburten?

Ich gebe es ungern zu, aber Sebastian Fitzek kannte ich bestenfalls als Namen. Bisher habe ich keine Bücher von ihm gelesen. Als ich hörte das Audible ein ungekürztes Hörspiel plant war ich allerdings sofort Feuer und Flame. Doch nach und nach kam leise Skepsis auf. Betrachtet man die Tatsache das man bis zum erscheinen mit 3 Making of… Clips und einer kostenlosen Hörprobe von knapp 50 Minuten beschenkt wurde, so lässt sich diese Tatsache vielleicht etwas nachvollziehen.

Ich gehe hier nur auf das Hörspiel und deren Umsetzung ein, allerdings nicht auf die eigentliche Handlung des Buches.

Was man an Sprechern geboten bekommt lässt Hörbuchkenner sich die Lippen lecken: Simon Jäger, David Nathan, Tanja Geke, Tilo Schmitz usw… Doch große Namen sind nicht automatisch eine Garantie für ein gelungenes Projekt. Viele Hörspiele haben große Sprecher, können aber dennoch nicht wirklich überzeugen. Was hier allerdings im Zusammenspiel mit Musik und Ton entstanden ist, wirkt wie das perfekte Paket. Wir haben von allen Sprechern sehr gute Leistungen. Besonders Sascha Rotermund als Robert Stern hat mich besonders begeistert. Alle Emotionen werden Gefühlsecht wiedergespiegelt. Gleiches gilt für David Kunze als Simon Sachs.

Ton und Musik wurden ebenfalls mit unglaublicher Liebe zum Detail umgesetzt. Selten wirkte Regen aus den Boxen wirklich wie Regen, selten wirkte Angst so wie hier. Man fühlt jede Szene am eigenen Körper.

Fazit: Viel Versprochen und mehr bekommen. Zwar kann ich nicht sagen ob das Hörspiel wirklich 1:1 umgesetzt wurde, da ich das Buch nicht kenne, aber was ich gehört habe überzeugt mich voll und ganz: Die Handlung ist genial und regt zum Nachdenken an, die Sprecher geben alle 100% und Ton und Musik passen wie die Faust aufs Auge.

Absolue Empfehlung für Kenner des Buches und solche, die es wurden wollen-

88 von 97 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • la
  • Frankenthal (Pfalz), Deutschland
  • 13.10.2012

geniales Hörspiel, besser als jeder Film

Ich höre viele Hörspiele, sehr viele :) und das Kind ist mit Abstand eines der Besten die ich bisher gehört habe. Die Inszenierung ist gelungen, die Geschichte spannend trotz oder vielleicht wegen 7 Stunden Hörspass, mehr kann man nicht erwarten. Leider ist so eine Ausnahme sehr selten.

57 von 63 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Genialer Hörfilm, perfektes Kopfkino

Mir geht es in meiner Rezension ebenfalls gar nicht so sehr um den Inhalt des Buches, mehr um das Hörspiel *das Kind* als solches.
Liebhaberin des ungekürzten Hörbuches die ich bin, finde ich dennoch immer mehr Gefallen an Hörspielen. An gut Gemachten versteht sich, und da fängt das Problem schon an. Tolle Ausnahmen sind hier die BBC full cast dramatisations - genial gemachte Agatha Christie Hörspiele mit göttlichen Sprechern, jeder Menge Hintergrundgeräuschen und viel Liebe zum Detail. (sind auf english und kann man hier bei audible downloaden)
Und genau das sind auch die Zutaten des Hörspiels *das Kind*: tolle Sprecher - die Besten (ich liebe Tanja Gekes Stimme und David Nathans Erkältung war das Echteste, was ich je an künstlichem oder tatsächlichem *Pfnupfen* gehört habe und, und, und...), perfekt dargestellte Emotionen und ein grandioser Hintergrund.
Und natürlich tragen die Sprecher, die nicht nur als Vorleser Furore machen, sondern auch mit ihrer Arbeit als Synchronsprecher bekannter Schauspieler dazu bei, das man ein rundum gelungenes Kopfkinoerlebnis hat.
Vielen Dank audible, und ich freue mich auf viele weitere solcher tollen Hörerlebnisse.

39 von 44 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Dämliche Story

Als ich die Hörspielfassung von das "Amokspiel" gehört hatte, war ich sehr begeistert. Aber was hier an Handlung dargeboten wird, ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Völlig unwahrscheinlich mit vielen Wendungen. Das Ende ist an Kitsch nicht zu übertreffen. Wegen Spoilergefahr kann ich leider nicht auf die Details der Story eingehen. Aber ich war teilweise sehr genervt von bestimmten Handlungssträngen.

Außerdem wird der Charakter der Figuren sehr schwach dargestellt. Das liegt wahrscheinlich eher am Autor als an der Hörspielbearbeitung. Der Autor bemüht sich seinen Figuren eine Vergangenheit und eine Ausdruckskraft zuzuordnen; es wirkt leider sehr aufgesetzt.

Bei aller Kritik über die Geschichte gibt es ein großes Lob an die Sprecher. David Nathan als verschnupfter Kommissar ist einfach großartig. Auch die Stimme von Andreas Borchert (gesprochen von Tilo Schmitz) ist hervorragend. Meiner Meinung hat die Regie teilweise zu viel und stellenweise unpassende Hintergrundmusik eingesetzt. Dennoch ist die technische Aufbereitung mehr als zufriedenstellend.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Hammerhart – aber genial!

Ein todkranker zehnjähriger Junge sagt, er habe Menschen ermordet. Also sucht er sich einen Anwalt, einen der besten: Robert Stern. Der hält das alles für blanken Unsinn, denn alle Morde geschahen, bevor der Junge geboren wurde. Doch dann taucht eine Leiche nach der nächsten auf und zwar immer genau dort, wo der Junge den Anwalt hin lotst. Als ob das nicht schon reicht, wird Stern plötzlich von seinen eigenen Dämonen gejagt und schließlich in eine teuflische Falle gelockt.

Die Story ist düster, phantasievoll, hammerhart, ungeheuer spannend und voller Falltüren. Wer eigene Kinder hat, wird an der einen oder anderen Stelle erschrocken zusammenzucken, denn Fitzek und Steiner gehen bei dem, was der Junge durchmacht, bis hart an den Rand des Erträglichen. Aber es bleibt ein Krimi und gleitet nicht ins Horror-Genre ab. Die Autoren spielen sehr geschickt mit der Phantasie und den Ängsten ihrer Zuhörer: Wer hier und da etwas zu ahnen glaubt liegt garantiert falsch.

Dies ist das beste Thriller-Hörspiel, dem ich je begegnet bin. Eine geniale Story, sensibel und packend inszeniert. Gespielt von einem perfekten Ensemble. Untermalt mit einer aufwändigen Sound-Produktion. Es gibt wirklich keine Schwachstelle. Nein, diese Rezension ist nicht gekauft, ich bin nur wirklich begeistert. Seit Kindheit bin ich ein Hörspiel-Freak. Und dieses ist schlicht genial.

23 von 28 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Hörspiel für Erwachsene

Wer gerne Drei Fragezeichen hört ist mit dem Werk bestens bedient. Der Produktion ist ein wirklich facettenreiches Hörspiel mit interessanten Geräuschen gelungen. Auf diese Art Hörbücher präsentiert zu bekommen ist wunderbar. Wer hat nicht gerne Hörspiele als Kind gehört und obwohl man den Text in und aus wendig kannte , dies immer und immer wiederholt? Meine Empfehlung: Kaufen sie dieses Buch und lassen sie sich von der ersten Minute bis zur letzten Minute verzaubern. Sie sind mit dabei!

Nun zum Buch und zum Autor:
Sebastian Fitzek ist wie immer ein sehr spannendes Werk gelungen. Von der Handlung werde ich hier nichts verraten. Fitzek gelingt es von Anfang an den Hörer/Leser in seinen Bann zu ziehen und er schafft es auch noch Stunden nach dem Ende des Buches den Hörer in diesem Bann zu lassen. Es ist ein interessanter Krimi-Thriller über Wiedergeburt , Liebe, Hoffnung, Tod, Vertrauen

Diese Buch, dass als Hörspiel verarbeitet wurde, verdient die volle Punktzahl! Jedem Hörer wünsche ich viel Spass mit diesem spannenden Roman.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Matthias
  • Berlin, Deutschland
  • 18.10.2012

Experiment zu 90% geglückt

Jeder, der weiss, wie aufwändig schon ein anständiges Halbstundenhörspiel ist, kann nur in stummer Hochachtung den Hut abnehmen und staunen. Das ist ein monströses Experiment - und für einen Erstling dieser Art wirklich ein großer Wurf!
Naja,eigentlich Zweitling. Der allererste Prototyp dieser Art war wohl "Der goldene Kompass", wo überhaupt nichts am buch geändert wurde, und zwar auch Atmosphären und alle Rollen zu hören waren, aber der Erzähler 1:1 immer sein "sagte sie" , "meinte er" dazwischensetzte. Sehr nervig. Diesmal ist es dank Johanna Steiners Multitalent viel eleganter und kurzweiliger.
Ich fand fast alle Sprecher sehr gut - Hauptrollen ohne Frage alle top, allein Tilo Schmitz klebte mir manchmal doch ein bißchen zu sehr am Blatt. Dafür waren einige kleine Rollen gradezu sensationell - Nana Spier hat zwar nur gefühlte drei Sätze, aber die sind unvergesslich, ebenso toll Peter Weiss.
Mein einziges Bedenken ist eher grundsätzlich - ich frage mich, ob das Konzept immer 1:1 funktioniert. Es gibt zum Beispiel im Roman beschriebene Gedanken und Gefühle, die als Hörspiel zäh wirken. Und einige aufgedröselte Stress-szenen, die in Prosa gut funktionieren, wirken hier durcvh ihre Breite leise lächerlich, die Pathetik schlägt um ins Vorstadttheaterhafte, etwa wenn Stern sein erstes Video schaut- 20 Minuten lang lautes Atmen und Drohungen im Kastraten-Diskant waren eher grotesk als düster.
Dafür gab es wieder Szenen, die atemberaubend gut waren, etwa als Stern versucht, den Rückfuehr-Experten zu retten. Das dürfte in der Dichte wirklich weder durch Film noch (Hör)Buch zu toppen sein.
Sonsten:
Mitunter hab ich die Atmo-Regie nicht verstanden - unter eher uninteressanten Stellen des Erzählers passiert was , man hört z.B. , wie Stern eine Weinflasche entkorkt, aber an einigen hochdramtischen Stellen bleibt unter dem Erzähler alles "trocken". Seltsam.
Insgesamt darf man aber eben nicht vergessen, dass solche Mammut-Hörspiele noch Neuland sind - Die ersten Tonfilme waren ja auch etwas tapsig, aber trotzdem war allen klar, das ist ein revolutionäres neues Genre! Mal sehen, was noch kommt.

11 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Besser als erwartet

Was bei Lesungen oft ein Gewinn ist, ist bei Hörspielen eher ein Wagnis: Ungekürzte Versionen sind nicht zwangsläufig besser als gekürzte, ganz im Gegenteil. Denn die Regie ist ja der Möglichkeit der Umstellung, Straffung, Gewichtung oder auch Auslassung einzelnder Handlungssträge beraubt. Man stelle sich vor, Hitchcock hätte bei 'Psycho' oder 'Die Vögel' diese Möglichkeiten nicht gehabt...

Das vorliegende Hörspiel ist alles in allem sicher gelungen. Die Sprecher sind durch die Bank ausgezeichnet, die Soundeffekte meist überzeugend, die Musik ist angenehm zurückhaltend. (Hat man eigentlich einfach Passagen von Simon Jägers Komplettlesung genommen und daraus den Erzählerpart gebastelt? Falls ja fällt es jedenfalls nicht negativ auf.) Dadurch, dass nicht gekürzt wurde, ist das Erzähltempo angenehm niedrig und die Handlung bleibt so stets gut nachvollziehbar. Bei vielen modernen Hörspielen ist es ja so, dass man komplett aus dem Hörspiel 'raus' ist, wenn die Gedanken mal zwei Minuten abschweifen. Dieses Problem stellt sich bei 'Das KInd' schon mal nicht.

Insgesamt eine saubere Produktion mit 'Luft nach oben' für weitere ungekürzte Hörspiele. Etwas ärgerlich ist, dass die Ansage und die vorangestellten Zitate für Teil 3 vergessen wurden. Nach Teil 2 folgt direkt Teil 4, Inhalte scheinen aber nicht zu fehlen. Häufig stört mich bei HörSPIELEN, die ich bei audible gekauft habe, dass man die Übergange zwischen einzelnen Kapiteln / Tracks als störende kurze Unterbrechungen wahrnimmt. Dies ist bei 'Das Kind' zum Glück nicht der Fall und sollte deshalb auch positiv herausgestellt werden.

Schade finde ich, dass so viel Aufwand für die Umsetzung eines meines Erachtens nach nicht sonderlich überzeugenden Buches betrieben wurde. Der Plot strotzt nur so vor Klischees, die Auflösung ist arg konstruiert, viele Handlungsweisen der Protagonisten sind überaus fragwürdig. Vielleicht ist das aber auch nur meine persönliche Einschätzung, denn mit Fitzeks Romanen tue ich mich grundsätzlich schwer: Den Augensammler hatte ich angelesen, Amokspiel in der gekürzten Lesung gehört - beide fand ich unterirdisch schlecht. Im Vergleich dazu hat mir dieser Roman noch halbwegs gut gefallen, aber überzeugen konnte er mich leider auch nicht.

Fazit: Gelungenes Hörspiel nach schwacher Vorlage. Ich hoffe, dies bleibt nicht die letzte Produktion dieser Art bei audible.

Anmerkung der Audible-Redaktion: Besten Dank für das detaillierte Feedback! Die fehlende Ansage für Kapitel 3 ist nun eingebaut; ansonsten war wirklich alles an seinem Platz. Viele Grüße vom Audible-Team!

19 von 24 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gewohnt gut!

Typischerweise sehr psycho, aber genau das mögen wir doch an Sebastian Fitzek. Ich freue mich auf das nächste Hörspiel

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Peter
  • Konstanz, Deutschland
  • 26.04.2013

Nicht für Jedermann

Zugegeben; der Inhalt und die Erzählweise des (Hör-)Buches ist brillant. Sehr spannend und immer wieder überraschend. Wenn auch nicht immer völlig logisch. Aber auf jeden Fall sehr packend; ich konnte kaum aufhören, weiterzuhören. Trotzdem finde ich, dass das Buch nicht für Jedermann geeignet ist. Wer, so wie ich, den Tod eines eigenen Kindes zu beklagen hat, ist vielleicht gut beraten, sich nicht an diesen Stoff zu wagen. Für mich war es an der Grenze der Erträglichen. Aber das ist ja eine sehr persönliche Sache. Der Plot ist ausgezeichnet und unerwartet. Für alle "Unbelasteten" ist "Das Kind" spannend von Beginn bis Schluss.

5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

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