Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Der Großvater erzählt dem Enkel vom Krieg - so wie er ihn erlebt hat - ohne Umschweife und verklärten Pathos.

    Synopsis

    Die Fehler der Herrschenden werden stets von den einfachen Leuten mit Blut bezahlt. Das war schon zu allen Zeiten so. Nicht anders erging es einem steirischen Bergbauernsohn, der, in der Blüte seiner Jugend stehend, in den Fleischwolf der Ostfront geschmissen wurde. Das in einer Phase, wo der Krieg für das Dritte Reich so gut wie verloren war.

    Im Greisenalter erinnert sich der Bergbauernsohn an jene dunklen Stunden zurück, die ihn Zeit seines Lebens verfolgt haben. Ob am Maschinengewehr im erbarmungslosen Ringen gegen einen übermächtigen Feind oder Mann gegen Mann, in einem auf die niedrigsten Instinkte menschlichen Daseins reduzierten Überlebenskampf. Er erinnert sich auch an die felsenfeste Kameradschaft in seiner Gebirgsjägertruppe, Gesten der Menschlichkeit und wahnwitzige Zerstörungswut in einer Zeit, als die Welt aus den Fugen geraten war.

    Der schonungslose, ehrliche und berührende Tatsachenbericht eines einfachen Frontsoldaten soll als Mahnung gelten, jederzeit für den Frieden einzustehen und den Krieg zu verachten. So lange, bis das Auge bricht...

    Über den Autor

    Andreas Hartinger hat sich schon in jungen Jahren mit Zeitgeschichte auseinandergesetzt und bei seinen beruflichen Einsätzen in den verschiedenen Krisengebieten der Welt seine eigenen Erfahrungen mit dem Krieg als unselige Geisel der Menschheit gemacht. Die vorliegenden Kriegserinnerungen wurden vom Autor zusammen mit seinem Großvater Hans Kahr in mühevoller Kleinarbeit und unzähligen aufwühlenden Gesprächen niedergeschrieben. Was als Familienprojekt begann, steht nun einer breiten Leserschaft zur Verfügung.

    ©2019 Andreas Hartinger (P)2020 Andreas Hartinger

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Das sagen andere Hörer zu Bis das Auge Bricht

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      102
    • 4 Sterne
      13
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      4
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      74
    • 4 Sterne
      27
    • 3 Sterne
      9
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      4
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      105
    • 4 Sterne
      5
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      3

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Herausragend , danke Hans für deine Worte

    mit Abstand eines der besten Bücher die ich zu diesem Thema gelesen habe. das Hörbuch steht dem im nichts nach . danke an den lesenden. deine Hingabe und eine klare Stimme,machen das hier zu einem Erlebnis der anderen art .

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr Spannend und informativ.

    Ich habe dieser Erzählung zu jeder Zeit gespannt zugehört. Inhaltlich top und super gesprochen. Mann konnte sich richtig in die Erlebnisse hineinversetzen. Klare Kauf Empfehlung!

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannende Geschichte über den sinnlosen Feldzug

    Ergreifende Geschichte über den Frontsoldaten Hans und seine Eindrücke über den sinnlosen Russlandfeldzug. Ermahnend bis zur letzten Sekunde. Erstaunlich wie es ein Leben nach dem Krieg und den schrecklichen Eindrücken geben konnte! Sehr Empfehlenswert.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Klischee und Vorurteil

    wechseln sich in dieser eher banalen Geschichte ab. Wer seine einfachen Vorstellungen des tapferen Soldaten bestätigt haben möchte, liegt hier sicher richtig. Tiefgang darf jedoch keiner erwartet werden.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unglaubliche Geschichte

    Eine sehr emotionale und berührende Geschichte, die den Schrecken des Krieges erklären kann. Für mich absolut lesenswert.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ergreifend und fremd, sehr gut!

    Eine persönliche Geschichte, so erzählt, dass sie berührt und den Blick auf unsere Welt klärt.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Eine hoch interessante Story.

    Das Hörbuch war eines meiner ersten hier und ich muss sagen es war wirklich gut. Der Sprecher war ebenfalls gut.

    In der Geschichte geht es um einen Jungen deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg an der Dessen Leidensweg sehr detailliert beschrieben wird. Ich hatte bis dato noch nicht gedacht dass mich ein Hörbuch so Fesseln würde. Top

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    mitreißend

    Spannend und mitreißend.
    Was diese Männer durchleben mussten lässt sich nicht in Worte fassen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ich finde keine Worte....

    Ich bin entsetzt.
    Ich habe die Geschichten meines Opa's immer als überzogen angesehen...
    Hier wurden soviele Schlachten erwähnt, welche er ihn entfernt ähnlichen Worten wiedergeben hat!
    Nur ist er in Sibirien gelandet und geflüchtet.
    Die letzten Kapitel, haben mich zum Weinen gebracht ....
    In Gedenken an alle Soldaten, die diesen Überlebenskampf, ohne politischen Antrieb, durch lebten!

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Gutes Hörbuch, schlechte Tonqualität

    Leider wird der Genuss des informativen Hörbuches durch eine schlechte Tonqualität getrübt, die einen an die Qualität von schlechten YouTube Uploads erinnert.
    Da bitte nachbessern, ansonsten sehr gut.