Jetzt kostenlos testen

Biblische Geschichten für Eltern und Kinder - neu erzählt und interpretiert 1

12 Geschichten aus dem Alten Testament
Autor: Daniel Kallen
Sprecher: Axel Maluschka
Spieldauer: 2 Std. und 57 Min.

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Die Bibel ist Gottes Wort - aber die Bibel ist zugleich die vielleicht grandioseste Geschichtensammlung der Weltliteratur. Mit kindlichen Augen betrachtet lesen sich biblische Geschichten und Erzählungen wie ein spannender Abenteuerroman. Die Lebensumstände der Menschen aus biblischen Zeiten erscheinen Kindern zwar fremd und doch sind sie faszinierend. Die meisten Kinder können deshalb nicht genug bekommen von biblischen Helden wie Noa, Moses und Daniel. Für sie sind diese Geschichten ähnlich wie Märchen aus 1001 Nacht.

Biblische Geschichten sind eine faszinierende Entdeckungsreise: Die glückliche Rettung von Noa - inmitten der großen Flut, die geradezu dramatische Geschichte von Josef, der von seinen eigenen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wird. Der kleine Bub Moses im Schilfkorb, der den Schwertern der Soldaten entkommt, später als Prinz im Palast aufwächst und schließlich als erwachsener Mann die Hebräer aus der Sklaverei führt.

Das lebendige Erzählen ermöglicht den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern in eine orientalische Welt voller Geheimnisse und Abenteuer einzutauchen. Die biblischen Texte machen Kinder letztlich auch mit "unserer" Jahrtausende alten Kulturgeschichte bekannt, die für das grundlegende Verständnis unserer europäischen Zivilisation von eminenter Bedeutung ist. Die Erzählungen sind für Kinder hochspannend und dramatisch zugleich. Vorlesen und Erzählen erzeugen eine ganz besondere Nähe und Verbundenheit mit den Kindern. Deshalb gibt es die Biblischen Geschichten jetzt als Hörbuch.

Der Autor fesselt und fasziniert zugleich mit seiner Fähigkeit, jahrtausendealte, scheinbar längst verstaubte Texte in freier und persönlicher Interpretation - für Jung und Alt - neu zu erzählen und wieder lebendig werden zu lassen. Und ein absolutes Novum: Bei Kallen begegnet uns der biblische Gott endlich nicht mehr als strafende und drohende Instanz, sondern durch und durch als lebensbejahende und positive Kraft.

©2017 Daniel Kallen (P)2018 Liberaudio - Marta Rechul

Kritikerstimmen


Mir gefällt Ihr Buch: schöne Sprache, gut informiert, einfühlsam, aber nicht kitschig, - gratuliere!
-- Schweizer Radio, SRF


Endlich - eine Kinderbibel, in der Gott nicht bestraft oder zerstört und Menschen nicht eingeschüchtert. Kallen zeichnet in seinen Interpretationen biblischer Geschichten das Bild eines gütigen, mitunter gar humorvollen Gottes, der auch mal lacht und tanzt. Mit einem Wort: Wunderbar.
-- Bieler Tagblatt

Hörerrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen